Seitenanfang

Einführung in SQL/RDBMS

SQL wird gerne als Artbezeichnung für Datenbanken verwendet, dabei ist es nur eine genormte Sprache, in der mit Datenbanken kommuniziert werden kann. Zutreffender wäre eigentlich die weitaus weniger verbreitete Bezeichnung RDBMS für Relational Database Management System.

von_mysql_zu_mongodb.jpgIn der SQL bzw. RDBMS Welt werden Daten in Tabellen gespeichert. Jede Tabelle ist dabei vergleichbar mit einem Excel-Tabellenblatt, die Spalten werden allerdings nicht mit "A", "B", "C", etc. bezeichnet, sondern tragen vom Ersteller der Tabelle vergebene Namen.

Jede Spalte hat einen fest definierten Datentyp, beispielsweise VARCHAR für alphanummerische Daten oder INTEGER für Ganzzahlen, i.d.R. verbunden mit einer vorgegebenen Maximallänge. Dabei muß sich die gesamte Spalte über alle Datensätze immer nach dem längsten zu erwartenen Wert richten (auch wenn, je nach Datentyp, nicht immer der gesamte theoretisch erlaubte Speicherplatz reserviert wird).

Einzelne Datensätze sind in RDBMS-Umgebungen vonaneinander abhängig bzw. haben Verbindungen (Relationen) zueinander.

Würde man einen Parkplatz voller Autos mit einer SQL bzw. RDBMS Datenbank erfassen, könnte man dazu zwei Tabellen erstellen: Die erste bestehend aus der fortlaufenden Nummerierung, dem Hersteller und Modell. Die zweite Tabelle hätte ebenfalls eine eigene fortlaufenden Nummerierung, dazu das Kennzeichen und eine Spalte mit der Zeilennummer der ersten Tabelle, die den passenden Hersteller und das Modell enthält.

So werden Eingabefehler vermieden (z.B. "VW, Golf 3" vs. "Volkswagen, Golf IIV") und - vor allem bei großen Datenmengen - Speicherplatz gespart, weil nur noch einmal "Volkswagen AG, Golf 3" abgespeichert werden muss und alle passenden Fahrzeuge nur noch die Zeilennummer dieser Kombination vorhalten müssen. Genau genommen könnte auch der Hersteller in eine eigene Tabelle ausgelagert werden, die Modelltabelle müsste dann nur noch die entsprechende Zeilennummer der Herstellertabelle referenzieren.

Bei den meisten Datenbanken können die Relationen auch für automatische Datenprüfungen genutzt werden. Beispielsweise könnte die Datenbank verhindern, dass ein Eintrag in die Fahrzeugtabelle aufgenommen wird, zu dem kein passender Eintrag in der Modelltabelle existiert. Andersrum können Löschungen aus der Modelltabelle unterbunden werden, solange noch Fahrzeuge diese Zeilennummer referenzieren.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>