Seitenanfang

Kollegen für Perl, PHP, Design, DevOps und Sysadmin gesucht

Zoe sieht beim Abendessen mein T-Shirt: "Was heißt denn Schpark Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt fünf?" Sie lernt lesen und alles was Buchstaben hat, ist derzeit interessant. Zufällig war es ein Firmen T-Shirt von der letzten Weihnachtsfeier - und da steht nunmal "Spark5" drauf. Der richtige Anlass, endlich einen Blog-Post über unsere freien Stellen zu schreiben.

spark5_karriere.pngZoe war zwar schon mal mit im Büro, hat aber noch neun bis zwölf Schuljahre vor sich, bevor sie bei uns anfangen könnte, allerdings sagt ihr Besuch etwas über Spark5 aus: Diese Firma ist kinderfreundlich und das nicht nur zum Girls-Day/Zukunftstag. Dennoch sind Kinder keine Einstellungsvoraussetzung. Statt dessen solltest Du etwas von Perl, PHP, Webdesign, HTML (und allem was mittlerweile dazu gehört) oder Linux verstehen. Alles auf einmal schadet nicht, aber eines davon reicht auch schon aus.

Ich könnte jetzt typische Marketingsätze darüber schreiben, wie perfekt unsere Unternehmenskultur ist, dass es nur super-freundliche Kollegen, vollständige Freiheit bei der Arbeit und unbegrenzt Gehalt gibt. Mache ich aber nicht, denn natürlich gibt es auch bei uns mal unterschiedliche Meinungen, Kundenwünsche, einzuhaltende Projektbudgets und gute, aber dennoch nur realistische Gehälter. So wie (fast) überall.

Dafür haben wir schöne Büros (für die meisten Entwickler, die ich bisher kennengelernt habe, der unwichtigste Faktor), freie Wahl von Betriebssystem, Entwicklungsumgebung und Hardware, kostenlose Getränke und Obst und - ja - ein freundliches Team. Dazu gehören auch Abteilungsleiter und Geschäftsführer, deren Bürotüren und Ohren immer offen stehen (sofern nicht gerade ein Kollege etwas vertraulich besprechen möchte).

Wir nutzen ElasticSearch ebenso wie mySQL, viel Perl, etwas PHP und diverse Template-Engines und verschiedene Frameworks, einige davon selbst geschrieben. Es gibt Platz für neue, moderne Technologien, Standalone-Projekte verschiedener Größenordnungen, aber auch viel Entwicklung, Wartung und Refactoring unserer Bestandssysteme, die wir für unseren Mutterkonzern ständig weiterentwickeln und warten.

Soll ich noch was von "flachen Hierachien", "flexiblen Arbeitszeiten" und "agiler Entwicklung" schreiben? Nein, bleiben wir bei verständlichem Teckie-Deutsch: Wir haben fast kein Management und passen Scrum, Kanban & Co. so an, dass es zu unseren Teams und Arbeitsabläufen passt. Wie das eigene Aufgabengebiet am Ende aussieht, richtet sich stark nach Interessen und Fähigkeiten des Einzelnen. Dabei verwischen die Grenzen zwischen Frontend, Backend und Systemadministration zuweilen. Das ist kein "muss", aber durchaus ein "kann".

Gearbeitet wird (meistens) von 10:00 bis 16:00 Uhr, dazwischen liegt irgendwo die Mittagspause und am Monatsende sollte der Durchschnittstag etwa acht Stunden gehabt haben. Wenn etwas dazwischen kommt, kannst Du das einfach mit dem Team absprechen, im Abwesenheitskalender eintragen und fertig. Das ein freier Tag oder Abwesenheit während der Kernarbeitszeit abgelehnt wurde, habe ich noch nicht erlebt.

Genug geredet, wo sind die Jobs? Die "offiziellen" Stellenbeschreibungen sind auf unserer Website, aber lass Dich davon nicht abschrecken. Wenn Du Dich in einem oder mehreren der Themenfelder auskennst, schreib mich an oder schick einfach Deine Bewerbung an jobs@spark5.de. Wir haben Büros in Bremerhaven und Darmstadt, aber auch Kollegen im Homeoffice (wie zum Beispiel mich). Direkt zum Start ist das - wie eigentlich immer - nicht möglich, aber ausgeschlossen ist es auch nicht.

PS: Nein, dieser Post wurde nicht bezahlt oder beauftragt.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>