Seitenanfang

Die Schwester ist da

Zoe war noch nie Einzelkind, zumindest nicht auf dem Papier. Allerding ist Bea vor einigen Jahren ausgezogen und seit dem legt sich unser Küken immer mehr Einzelkind-Allüren zu. Doch damit war - ganz überraschend - an diesem Wochenende plötzlich Schluss.

IMG_9803.jpgSeit gestern muss Zoe Mama und Papa wieder teilen, aber noch nicht mit dem neuen Erdenbewohner, sondern mit Bea. Gestern war Sommerfest in ihrer Schule und wir haben sie für eine Nacht wieder mit zu uns genommen.

So sehr berichtenswert ist das gar nicht, aber Zoe's Reaktion heute früh dagegen schon. Sie kümmert sich zwar immer sehr um Bea, wenn sie hier ist, aber heute morgen ist sie wieder ganz in die Rolle der großen Schwester gefallen.

Natürlich ist sie eigentlich knapp 10 Jahre jünger, aber sie behandelt Bea trotzdem wie ihre kleine Schwester, achtet auf sie, hilft ihr beim Basteln und akzeptiert sie sogar weitgehend in ihrem Zimmer.

Zoes Veränderung durch Beas Anwesenheit ist mir aber erst heute früh richtig klar geworden, als Zoe ohne Aufforderung anfing, den Frühstückstisch zu decken und sogar jede Hilfe ablehnte.

Bea war wie gewohnt ruhiger und hatte einen guten Appetit. Gar nicht erfreut war sie allerdings, dass unsere Schaukel derzeit nicht nutzbar ist. Wenn jemand zufällig weiß, wo man einen 5 oder 6-Meter-Balken mit mindestens 8cm Durchmesser in rund oder eckig bekommt - bitte schreib es in einen Kommentar.

Sie ist jetzt endgültig ausgewachsen. Der Endokrinologe hatte ihr Wachstumshormone verordnet, aber die funktionieren nur, solange das natürliche Wachstum noch nicht abgeschlossen ist. Da sie in letzter Zeit keine Wirkung mehr zeigten, sind sie jetzt abgesetzt - Bea wird also nicht mehr größer werden, als sie jetzt ist. Damit ist sie zwar ein wenig kleiner als der Durchschnitt, aber immer noch im Rahmen. Mich hat sie fast eingeholt und ihre Oma sogar schon überholt.

Wie schon vor knapp sieben Jahren hat sie auch dieses Mal nicht wirklich registriert, dass sie bald noch ein Geschwisterchen haben wird. Es war wohl auch ihr letzter Besuch vor der Geburt und ob sie es danach wie Zoe betrachten wird, weiß ich auch nicht. Hauptsache, die drei vertragen sich.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>