Seitenanfang

Zoe's Chorpremiere: Die Birkennase

Eine Woche nur Zoe-Posts - darf auch mal sein. Eine Woche zuvor hatte sie gleich zwei Auftritte, letzten Samstag folgte dann der dritte (und vorerst letzte geplante): In wesentlich formellerer Atmosphäre übernamen die Waldgeister den ehrwürdigen Burgwedler Amtshof und nur der Burgwedler Kinderchor schaffte es mit vereinten Kräften Stimmen, sie wieder auszutreiben.

IMG_1572.JPGEin halbes Jahr haben die Kids jede Woche ihr erstes Musical geprobt. Freitag Nachmittag trafen sich dann alle im Amtshof, unserer erst vor ein paar Jahren von der Stadt für Kulturveranstaltungen erbauten Veranstaltungshalle. So einen Saal mit fast 170 Sitzplätzen zu betreten und beim ersten Auftritt überhaupt gleich auf der großen Bühne zu stehen, weckt Nervosität und Lampenfieber. Auf Zoe merkte man deutlich an, dass es doch ein Unterschied ist, auf dem recht zwanglosen Festplatz beim Sommerfest oder in einem von einer Elterngruppe gezauberten tollen Bühnenbild vor schier endlosen Sitzreihen zu stehen. Trotzdem klappte die Generalprobe ziemlich gut.

IMG_1570.JPGAm nächsten Tag bewährte sich die Generalprobe: Der große Raum war nicht mehr ganz so eindrucksvoll-unbekannt und schon wackelte das Hüttendach. Zoe hatte sich für einen Platz im Chor ohne Solo oder Duett-Auftritt entschieden, auch wenn sie das ganze Stück in und auswendig konnte.

Der Chor begrüßte die Zuschauer und begann, die Geschichte von Igor und Irina zu erzählen, die sich kurz darauf mit einem handfesten Ehekrach dem Publikum präsentierten. Das passte einigen Kindern nicht und sie beschlossen kurzerhand, den beiden einen fiesen kleinen Streich zu spielen. Am nächsten Morgen machte sich Igor schwer bewaffnet auf in den Wald, wo er von den Waldgespenstern - die bekanntlich jede Kugel mit der Hand fangen - schon erwartet wurde.

IMG_1795.jpgOb er seinen kleinen Ausflug überlebt, was die Kinder sich ausgedacht haben und was Hackfleisch damit zu tun hat, wird an dieser Stelle nicht verraten... (Eine kleine Strafe für alle, die sich die Vorführung haben entgehen lassen.)

Etwa 100 Zuschauer haben die Chance genutzt und dem Applaus am Ende des Stücks zufolge, waren sie begeistert. Die Nordhannoversche Zeitung schreibt dazu heute: "So viele Zuschauer hat manch erwachsener Profi-Künstler nicht in den Amtshof gelockt."

Ein wenig positiv überrascht war ich auch von den Eltern: Schon vor einigen Monaten hatte sich eine Bühnenbild-Gruppe zusammengefunden und sehr engagiert für die Kulissen gesorgt, aber auch fast alle anderen Eltern haben sich an der Organisation beteiligt und so wurde es ein sehr katastophenarmer Nachmittag. Chorleiterin Imke Ortmann hat danach geschrieben: "Besonders war für mich auch euer Engagement als Eltern. Nach einem guten Dutzend Musicals, die ich auf die Bühne gebracht habe war dieses das absolut entspannteste."

Damit ist das Chorhalbjahr zu Ende. Nach den Sommerferien werden allerdings gerne neue Kinder aufgenommen, die nächsten zwei oder drei Auftritte sind auch schon in greifbarer Nähe, dann allerdings erst im Vorweihnachtsprogramm.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Na, das ist doch super! Schön, dass es ein Erfolg war, und Zoe Spaß daran hat. Singen ist sowieso gut für Leib und Seele. Ich freu' mich mit ihr.

  2. Ich singe auch immer - meistens ziemlich schief.
    deine Kleine wird sicher mal richtig gut darin :D
    Ich wette irgendwann besuche ich sie bei einem weltklasse Auftritt!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>