Seitenanfang

Warum Zoe ihre Schulbücher selbst beschaffen muss...

Die Zeichen mehren sich: Bald sind Sommerferien. Heute gab es wieder eines: Den Bestellzettel für Schulbücher. Jedes Jahr werden wir vor die Entscheidung gestellt, die für die nächste Klasse notwendigen Bücher zu kaufen oder zu mieten.

IMG_20170602_125823.jpgWir haben uns auch für die vierte Klasse für das Mieten entschieden, aber das erfordert Papierkram. Das notwendige Formular hatte Zoe aus der Schule mitgebracht und bekam es gleich wieder in die Hand gedrückt. Sie kennt das schon, denn die meisten derartigen Sachen muss darf sie selbst ausfüllen.

So ein Formular ist gar nicht so einfach. Lückentexte wechseln sich mit beschrifteten Feldern ab und was für uns offensichtlich scheint, muss auch erst gelernt werden. Genau deswegen soll sie sich erstmal alleine versuchen. Name des KindesAnschrift (was das ist hat sie bei der Gelegenheit gleich gelernt, sie kannte nur Adresse), Telefon, Name des Erziehungsberechtigten und so weiter.

Dann der Lückentext: Den Betrag von ___________ habe ich am ___________ angewiesen. Was bedeutet angewiesen und woher bekommt man den Gesamtbetrag? Richtig: Durch ausrechnen. Zufällig gehört das Rechnen mit Euro-Beträgen gerade zum aktuellen Unterrichtsstoff. Die Überweisung im Onlinebanking haben wir auch gleich zusammen gemacht. Sie hat zwar noch kein Konto, aber so etwas mal gesehen und mitgemacht zu haben, kann nicht schaden.

Ich habe unterschrieben, aber den Rest hat sie ausgefüllt. Sie wird in ihrem Leben noch so viele Formulare vorgesetzt bekommen, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen kann nicht schaden. So läuft es auch bei den regelmäßigen Schulmilch-Bestellungen ab: Sie entscheidet sowieso selbst, ob sie Milch, Kakao, Erdbeermilch oder keine Milch möchte (soll ich einer Drittklässlerin dabei etwa reinreden?). Mittlerweile bekomme ich die Bestellscheine auch nur noch zur Unterschrift vorgelegt. Und bezahlen dürfen wir Eltern natürlich auch - für irgendwas müssen Erziehungsberechtigte ja gut sein.

PS: Zuweilen sind die Erwachsenen von ihrer Selbstständigkeit auch irritiert. So wie die Hotel-Rezeption vor ein paar Wochen, die schlichtweg überfordert war, als eine Achtjährige nach dem Schlüssel für die Elektroauto-Ladesäule gefragt hat. :-)

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>