Seitenanfang

Zoe's Einschulung

Nach mehr als 6 Monaten Wartezeit, in der Zoe jeden einzelnen Tag runtergezählt hat, war es letzten Samstag soweit: Sie wurde eingeschult! Wie es der Zufall so wollte genau an ihrem 6. Geburtstag. Eingeladen waren neben Paten und Verwandschaft auch drei Freundinnen - damit sie ihren Geburtstag nicht nur mit Erwachsenen verbringen musste. Die eigentliche Geburtstagsparty steht am kommenden Wochenende an.

2014-09-13_11-18-49_001.jpgDer Freitag war von Vorbereitung geprägt. Das Schulprogramm sollte etwa zur Mittagszeit vorbei sein, aber auf einen Geburtstagskuchen zu verzichten kam nicht in Frage. Deswegen haben wir uns für ein Brunch entschieden, so konnte jeder frei wählen, ob süß oder herzhaft, kalt oder warm auf den Teller soll.

Das Menü hat Zoe weitgehend alleine zusammengestellt: Minischnitzelchen, Mettbällchen, Würstchen, Partybrötchen, Laugenkastanien, Tomaten-Paprika-Mozarellasalat, Kartoffel- und Nudelsalat. Alternativ standen auch noch Reis, Gemüse und Putengeschnetzeltes bereit. Das heißt: Sollten bereitstehen, denn natürlich musste vorher alles gekocht werden.

Nachdem sie die Mettbällchen ganz alleine gerollt hatte, wechselte Zoe an die Schnitzelstation. Schneiden und mehlieren durfte ich das Fleisch, den Rest hat sie übernommen.2014-09-12_22-17-34_002.jpg

Der Einschulungstag begann in der Nachbardorfkirche - bei uns im Ort steht nur eine Kapelle auf dem Friedhof - mit einem lustigen Gottesdienst für die angehenden Schulkinder. Eine halbe Stunde zum Thema Puzzlesteine mit kindgerechten Liedern und Geschenken. Danach ging es weiter in die Schule...

2014-09-13_11-24-46_001.jpg...wo wir schon von drei Dummie-Monstern erwartet wurden, die den ABC-Schützen den Zugang zur Schule verweigern wollten. Dumm bleiben sei doch so viel schöner, als den ganzen Tag zu lernen und sich mit Deutsch, Mathe & Co. rumzuschlagen.

2014-09-13_11-40-12_001.jpg

Nachdem die Monster von den frischgebackenen Drittklässlern erfolgreich weggesungen worden sind, konnte die erste Schulstunde endlich losgehen. Zoe war etwas schüchtern, aber trotzdem begeistert - auch von ihrer Schultüte, die sie vorher noch gar nicht gesehen hatte. In der Klasse stand extra ein Schultütenbaum - eine tolle Idee!

2014-09-13_12-59-28_001.jpgDer wohl kürzeste Schultag in ihrer Schulkarriere war damit auch schon vorbei und die ersten Hausaufgaben waren im Ranzen (ein Ausmalbild einer Schultüte, das im Design der eigenen ausgemalt werden sollte. Zoe hat es erst als "Hausaufgaben" erklärt, dann aber behauptet, sie würden es am Montag in der Schule ausmalen. Pech gehabt, so musste sie die Hausaufgabe nachholen.)

Damit war der Pflichtteil erledigt. Der Rest des Tages bestand für Zoe aus spielen, essen und Geschenke auspacken.

2014-09-13_13-06-26_001.jpgWelches ist wohl das Wappentier von Zoe's Klasse?

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Tanja

    Schatz, wir haben eine reguläre Kirche! Diese ist allerdings so klein dass kaum mehr als die Kids rein gepasst hätten :D

  2. MiA

    Wow! Der Hammer, dass Zoe nun schon ein Schulkind ist, auch wenn sie es kaum erwarten konnte. Die Zeit vergeht echt wahnsinnig schnell! Ich wünsche ihr eine super Zeit in der Schule und das sie immer ein bisschen gerne geht (nicht so wie ich *g*).

    Liebe Grüße, MiA

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>