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Kundenservice auf 27 Seiten - oder: Planänderung

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Das Airshampoo Landegutscheinheft (LGH) berechtigt zu jeweils 3 kostenlosen Landungen auf ausgewählten Flugplätzen - soweit zumindest die Theorie. In vielen Fällen trifft das sogar zu, aber eben nicht in allen.

In Hannover - seines Zeichens internationaler Verkehrsflughafen mit kontrolliertem Luftraum - fallen DFS-Gebühren für den Abflug an und ich bin ziemlich sicher dass diese nicht vom LGH abgedeckt werden, rund 10 Euro für eine Cessna 172.

Um das LGH 2012 noch gebührend zu nutzen und den seit fast drei Jahren geplanten Besuch auf bei Wolke7 endlich zu absolvieren, planen wir derzeit einen kleinen Rundflug. Angedacht waren das Oktoberfest von Wolke7, der Quax-Hangar und Höxter weil es auf dem Weg liegt. Zur Vorbereitung gehört auch die Kontrolle ob neben der vom LGH abgedeckten Landung weitere Gebühren anfallen. In Paderborn-Haxterberg (Wolke7) und Höxter-Holzminden ist dies nicht der Fall - für unkontrollierte Plätze wäre das auch äußerst ungewöhnlich.

Für Paderborn-Lippstadt sieht die Sache etwas undurchsichtiger aus, denn die dortige Entgeltordnung umfasst nicht weniger als siebenundzwanzig Seiten. Der Umfang ist gar nicht so ungewöhnlich, Hannover bietet 36 Seiten allerdings inklusive Kapitel-Deckblätter, Ansprechpartnerliste, etc. In Hannover fallen (wie bei allen anderen Verkehrsflughäfen deren Entgeltordnung ich mir angetan habe) fast alle Gebührenarten nur für gewerbliche und Flüge über 2 oder 5,7 Tonnen an, ein entsprechender Hinweis am Anfang jeden Kapitels lässt einen Passagierabfertigung, Toilettenreinigung, Abfallbeseitigung, Passagiertreppen, Check-In-Schalter, Enteisung und andere für uns gar nicht relevante Themen einfach überspringen und reduziert das Thema auf Lande- und Parkgebühren.

Paderborn dagegen fehlen derartige Hinweise und weder meine Frau noch ich haben es geschafft aus den 27 Seiten PDF zu entnehmen welche Kosten anfallen würde. Ziemlich sicher müssten Zoe und ggf. Bea Passagierentgelte (€ 4,45 p.P.) zahlen, wir als Crew evtl. auch? Und das obwohl wir keinerlei Abfertigung brauchen. Landegebühren gehen aufs LGH (normalerweise € 8,20), Parkgebühren (€ 3,50) fallen an, aber wie sieht es mit Grundleistungen für Operations- und Bodenverkehrsdienste (€ 30,84) aus?

Müssen wir Anflugentgelte (€ 5)  bezahlen, Sicherheitsgebühren (€ 0,64 p.P.) und PRM-Entgelt (€ 0,33 p.P.)? Zentrale Infrastruktur der Bodenabfertigung (€ 15,06)? Check-In-Counter (€ 21,20)? Letzteres wäre extrem unüblich weil wir weder Bordkarten noch einen Check-In brauchen, aber Anfluggebühren kenne ich sonst gar nicht. Ist die Müllentsorgung (€ 23) und Kabinensäuberung (k.A.) obligatorisch oder dürfen wir das nach der Rückkehr nach Hannover wie üblich selbst erledigen? Oh, der Lärmschutz-Run-up-Position kostet auch € 15, einen Run-Up muss ich laut Checkliste des Flugzeugs machen.

Wenigstens bin ich ziemlich sicher kein Ankermastentgeld (€ 75,-) zahlen zu müssen - das gilt nur für Luftschiffe. Wer jetzt glaubt, ich hätte bereits alle möglichen Kostenstellen aufgezählt, der irrt gewaltig, ich habe nur keine Lust mehr.

Eine EMail-Anfrage an den Flughafen ist seit über einer Woche unbeantwortet, gestern habe ich dann telefonisch nachgefragt. Nach einiger Sucherei hat mir der arme Mensch der nicht schnell genug vor dem Telefon geflüchtet ist und deswegen ran gehen musste Flughafenmitarbeiter Landegebühren (allerdings abweichend von der offizielle Entgeltordnung), Passagierentgelt und Parkgebühren genannt, sicher schien er sich aber auch nicht zu sein, denn wenn wir tatsächlich dort landen würde der Computer die Rechnung erstellen und der muss es ja wissen.

Fazit der ganzen Geschichte: Bye bye Paderborn-Lippstadt, ich hätte den Quax-Hangar gerne mal gesehen, aber das Risiko am Ende mehr für Landung & Co. zu bezahlen als für den Flug ist mir zu groß und ich habe schlichtweg keine Lust mehr mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Lieber Flughafen Paderborn-Lippstadt, wenn ich doch noch bei Dir landen soll, dann wünsche ich mir eine Gebührenordnung die ganz einfach sagt: Landegebühren € X, Abstellen >3 Stunden € Y, all-inclusive und aus der eindeutig hervorgeht dass weitere Entgelte Flugzeugen über 5,7t. vorbehalten sind (die üblicherweise diese Infrastruktur auch benötigen und benutzen).

Kassel-Calden liegt ganz in der Nähe, mit drei Klicks führt die Homepage zur 8seitigen Gebührenordnung, deren erste Seite (Punkt 1.3) bereits Passagierentgelte für uns ausschließt. der erste Absatz auf Seite 2 klärt schnell und einfach die Landegebühren: € 11,20 sind nicht wenig aber eindeutig und fallen nur einmalig für bis zu 4 aufeinanderfolgende Landungen an (Punkt 2.4) - etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen. Seite 4 - Parkgebühren 4,60 pro Tag, 3h nach der Landung frei - das war alles. 5 Minuten um das PDF zu finden, runter zu laden und zu verstehen.

Paderborn-Lippstadt ist damit von der Besuchsliste gestrichen, statt dessen geht es nach Kassel, der Umweg kostet uns gerade mal 8 Minuten Flugzeit aber wesentlich weniger Nerven.

PS: Ein Hinweis im LGH auf Plätze an denen neben Parkgebühren noch andere Kosten anfallen wäre echt toll.

 

17 Kommentare. Schreib was dazu

  1. unglaublich wie verzettelt deutschland ist...*kopfschüttel...zücke am besten blind deine brieftasche und halt sie geöffnet hin. der "richtige" betrag wird dann schon fehlen.


    aber mein wort des tages ist: ankermastentgelt...wie geil :D


    lg socke

  2. Lol, danke für ein Frinsen amMorgen, obwohl, das muss ich immer, wenn ich dich hier besuche :)
    Sag bescheid wenn du in Kassel landest, hab bestimmt nen Kaffee für euch

  3. Über den Wolken könnten sie doch noch mal abkassieren für die landung, viel Wahl möghlichlkeiten sind ja dann nicht, oder ersatzweise Fallschirmapsprung?
    Wäre doch noch mal als Kostenstelle eine Ünerlegung wert.
    LG Elke :) / alias art oder Frau Pause - oder Päuschen

  4. Sebastian

    Oh, Fallschirmsprung wird gesondert nach Vereinbarung berechnet, da halte ich's aber ähnlich wie mit den Luftschiffgebühren :-)

  5. Sebastian

    Natürlich habe ich Paderborn-Lippstadt und Airshampoo über den Artikel informiert, Auszug aus der Antwort von Lippstadt:
    Kurz um: Ich habe Ihre Anregung sofort an diverse Stellen im Hause weitergeleitet, so dass Ihre (berechtigte) Kritik an unserer Entgeltordnung bei der künftigen Überarbeitung berücksichtigt werden kann.


    Auch im Namen meiner Kollegen möchte ich mich hierfür entschuldigen und hoffe, dass Sie sich das nächste Mal doch entscheiden, am Paderborner Flughafen zu landen. Ein Besuch bei uns und insbesondere im Quax-Hangar lohnt sich in der Tat!

    ...und von Airshampoo:
    vielen Dank für ihren Hinweis, wir werden einen entsprechenden Hinweis auf eventuell weiter anfallende Gebühren
    in das Landegutscheinheft 2013 aufnehmen.

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