Seitenanfang

Blind to the world

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


"Behindert" ist ein vielschichtiges und sehr unterschiedlich nutzbares Wort. Einige benutzen es als Beleidigung, andere wagen es noch nicht einmal in den Mund zu nehmen um nicht als "unsozial" und "diskriminierend" zu gelten und viele sind davon betroffen. Ich auch, zumindest heute.

Normalerweise trage ich Kontaktlinsen, seit etwa drei Monaten wieder ununterbrochen, höchstens mal für eine Nacht, dann meist mit einer Linse in der Reinigungslösung und der anderen im Auge. Gestern habe ich allerdings beschlossen, den etwas angeschlagenen Linsen einmal 24 Stunden Ruhe, d.h. Reinigungslösung zu gönnen, damit sie sich (hoffentlich) etwas regenerieren und nicht innerhalb von drei Wochen die dritte Monatslinse im Müll landet.

Heute Morgen kam dann der Schock: Ich sehe nichts mehr. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Kontaktlinsen- und Brillenträgern, denn bei erstgenannten "verlernt" das Gehirn recht schnell, die Sehbehinderung auszugleichen. Brillenträger nehmen ihre Sehhilfe jeden Tag vielfach ab und schlafen (fast) immer ohne Brille, ihr Gehirn ist also daran gewöhnt zwischenzeitlich auch ohne Hilfe auszukommen - und kann erstaunlich viel kompensieren.

Mit Brille sehe ich ganz normal, genau so gut wie mit Kontaktlinsen, aber wenn ich selbige absetze bin ich - gefühlt - fast blind. Schrift lesen, etwa am Computer, ist ab etwa 50cm Entfernung schwierig, alles andere verschwimmt ab etwa ein bis zwei Meter Entfernung in einem unscharfen Brei. Autos werden zu schemenhaften bunten Wolken und (als Fußgänger) auf der Straße strengt der Blick nach vorne so sehr an, dass sich bereits nach sehr kurzer Zeit Kopfschmerzen einstellen. Mein Gehirn kann sich auf "Brillenträger" umstellen und die Wahrnehmung ohne Brille auf ein normales Maß verbessern. Das passiert vollkommen automatisch wenn ich 2-3 Tage ohne Kontaktlinsen unterwegs bin.

Alexander berichtet öfters von ähnlichen Problemen, bei ihm ist lediglich ein anderer Sinn betroffen. Heute kann ich seine Probleme nicht nur verstehen, ich erlebe sie live selbst, quasi "Behindert für einen Tag", allerweings werde ich im Gegensatz zu ihm ab morgen früh wieder "normal" sehen.

 

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>