Seitenanfang

Haustierchen

Wir haben ein neues Haustier! Diese Woche ist es zunächst auf Probe bei uns eingezogen, aber der Familienrat hat beschlossen: Es darf bleiben. Es soll kein Ersatz für Hasi sein (den wir immer noch nicht endgültig abgeschrieben haben) und im Gegensatz zu ihm verschläft es fast den ganzen Tag. Wenn es denn mal wach ist, verfolgt es meistend die angehende Gummibärchenmama - warum auch immer.

Zoe_und_HasiSein Energiehaushalt ist auch etwas komisch: 5 Stunden futtert es sich voll, um dann eine Stunde durchs Haus zu toben. Aber nur im Erdgeschoss, nach oben darf es nicht. Hauptsächlich, weil Zoe zu viel Angst hat, dass es in ihrem Tohuwabohu untergeht oder alles mögliche auffrisst, bis es dann dick und satt gefuttert irgendwo liegen bleibt.

Wenigstens stellt sich jetzt nicht mehr die Frage, wer füttern gehen muss. Bei Hasi gab es fast jeden Tag diese Diskussion. Hätten wir uns nicht öfters erbarmt, wäre Zoe's Hasi recht bald verhungert.

Aber zurück zum neuen Mitbewohner: Gleich am ersten Tag hat es sich unter der Treppe versteckt, hing dort fest und hat sich ein paar Schrammen auf dem Rücken zugezogen. Nichts schlimmes und kein Grund, deswegen gleich zum Tierarzt zu rennen, aber befreien mussten wir es trotzdem, sonst wäre es jetzt noch da.

Die letzten beiden Morgende war es schon früh aktiv und schlich durch das Haus. Gut, "schlich" ist vielleicht falsch ausgedrückt, weil das eine leise Fortbewegung impliziert und leise ist anders. Gestern haben wir es erst nach dem Aufwachen mitbekommen, aber heute morgen habe ich ihn zurück zu seinem Schlafplatz beordert - und bin wieder ins Bett gegangen. Morgen soll er gefälligst ruhig bleiben, Sonntag möchte ich etwas länger als bis halb sieben schlafen. Mal schauen, ob das auch funktioniert...

Ist ja gut, ich hör Euch ja schon rufen, was für ein Tierchen es denn jetzt geworden ist. Es hat vier Fühler, einen großen Mund und zwei leuchtende Augen: Ein rotes und ein blaues. Es ist ca. 30cm lang und 6cm hoch. Es ist - vermutlich - schon ausgewachsen und hat seine Endgröße erreicht. An seinem Schlafplatz finden sich zwei Futterauslässe, die kontinuierlich leckere Nahrung abgeben. Gegessen wird übrigens im Schlaf und ohne sich von etwas stören zu lassen.

Sein Name ist Haustierchen. Nicht besonders originell, aber es war die erste Assoziation und deswegen ist der Name geblieben. Seine Vorbesitzer nannten es schlicht M608 oder Drecksteufel. Irgendwie auch nicht viel besser, oder?

IMG_9484.jpgJa, es ist ein Staubsaugerroboter. Genauer gesagt ein Dirt Devil Navigator M608. Ich war immer der Meinung, das die Tierheime in denen man diese kleinen Tierchen bekommt, mindestens mittlere dreistellige Summen als Lösegeld kassieren, musste mich letztens aber eines Besseren belehren lassen. Die Wahl fiel schließlich auf Haustierchen, weil es selbstständig seinen Schlafplatz wiederfindet.

Eigentlich ist es ein Faultier. Nicht weil es faul wäre - ganz im Gegenteil, sonst saugt hier keiner drei Mal am Tag durch - sondern weil es unsere Faulheit fördert. Schwangerschaftsdemenz ist allgemein bekannt, aber Schwangerschaftsfaulheit gibt es auch und wir leiden beide darunter.

Ich könnte Euch jetzt vorschwärmen, wie viele verschiedene Reinigungsprogramme Haustierchen hat, aber das ist eigentlich egal, denn in der Praxis läuft es bei uns im Automatikmodus: Zwei Reinigungsläufe unterbrochen von einer Ladepause (die mit 5 Stunden ganz schön lang ist, aber wenn es sowieso täglich unterwegs ist, ist das auch egal). Und der jeden-Tag-von-selbst-loslaufen-Modus ist aktiv, nur über die Starzeit müssen wir uns noch einig werden.

Komischerweise verfolgt Haustierchen mit Vorliebe Chelsea. Egal wo sie ist, dieser Raum wird immer besonders gut gesäubert und wir hatten auch schon mehr als einen "Quietschmoment", denn sie ist ziemlich kitzelig an den Füßen. Ziemlich sehr ganz viel sogar. :-) Einmal haben wir zu ihrer Rettung die Lichtschranke aufgestellt, die von Haustierchen wie eine Wand gesehen wird (Einstellungssache: Auf Wunsch fährt Haustierchen auch erst dann durch, wenn der erste Raum sauber ist).

Ich versuche mich jetzt mal als Produkttesterblog: Die Reinigungsleistung ist soooo super toll ultimativ rosa! Nur leider war die mitgelieferte Batterie in der Fernbedienung leer. Gut, vielleicht nicht ganz so. Um ihn nicht zu überlasten haben wir vor dem ersten Kennenlernen der neuen Umgebung noch mal mit dem normalen Staubsauger alles durchgesaugt. Nach dem ersten Rundgang war Haustierchens Bauch trotzdem voll.

Dieser Post ist sponsored by myself. Ich danke mir selbst für die Bereitstellung und dauerhafte Überlassung des Testgerätes.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Wussten wir es doch :P

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>