Seitenanfang

100% Geschmack - 0% Chemie

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


In jedem Supermarkt gibt es sie: Pülverchen die versprechen, konzentrierter Hühner-, Gemüse- oder Rinderfonds zu sein. Häufig ist von der eigentlich versprochenen Geschmacksrichtung nicht viel oder überhaupt nichts enthalten. Warum also nicht besser selbst gemacht?

Gemüsefonds koche ich regelmäßig selbst, dazu werden einfach die beim täglichen Kochen anfallenden Gemüseschalen und Abschnitte eingefroren und dann ausgekocht (natürlich nur soweit sie dafür geeignet sind), aber Rinderfonds ist schon schwieriger zumal ich zu faul bin Knochen auszukochen mit allem was dazu gehört.

Unser Stamm-Bauer hat nicht nur Milchkühe, eigene Hühner in jederzeit überprüfbarer Freilandhaltung (man kann sie von der Straße aus sehen) und einen Schweinestall, sondern auch Rinder zum Zwecke der Fleischproduktion. Beim Schlachten fällt immer auch eine Menge Rinderbrühe an, hergestellt aus allem was sich nicht als Einzelteile verkaufen lässt und genutzt zum Brühen der Würste und einiger anderer Dinge.

Normalerweise ein Abfallprodukt, aber Stammkunden können sich auch die Brühe vorbestellen und wir haben diesmal wieder ein "bisschen" abbekommen: Der Eimer war randvoll! Diese Unmenge Rindergeschmack lässt sich  nicht auf einmal verwenden (es sei denn man hat eine Gulaschkanone) und sooo viel Platz im Gefrierschrank haben wir auch nicht, also bleibt nur eines: Die Brühe so lange kochen bis sie sich auf eine Menge reduziert hat, die man tatsächlich bevorraten kann.

Also kochte und kochte und kochte und kochte das Ganze bis schließlich nur ein großer Topf voll übrig blieb, der gleich heiß abgefüllt und zum Großteil eingefroren wurde. Nachteil des Einkochens: Verdünnt man das Konzentrat nicht mindestens 1:3, besser noch 1:4 ist es kaum genießbar. Vorteil: 100% leckerer Rindfleischgeschmack vollkommen ohne Chemie.

Bevor Ihr also teures Chemiepulver kauft: Fragt doch mal bei einem Bauer oder Metzger Eures Vertrauens, das ist nicht nur billiger sondern schmeckt auch noch besser - wenn man ein bisschen Stauraum opfert.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Interessanterweise habe ich heute Gemüselasagne gemacht und auch einen Instantgemüsefond genommen und festgestellt das dieser eigentlich nur das Salz schmeckt und das Wasser gelb färbt. Guter Tipp mit den Bauern leider wohne ich in direkt in München :( LG Vroni.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>