Seitenanfang

Zö's Doppelrätsel: Die Auflösung

Gestern habe ich zwei Rätsel veröffentlicht, die Zö uns in den letzten Tagen aufgegeben hat. Heute gibt es die Lösungen dazu.

1. Rätsel: Dinos

In den gestrigen Kommentaren gab es eine gemeinschaftliche Annäherung an die richtige Lösung: Mila hat etwas festgestellt, was alle anderen übersehen haben: Die Dinos sind unterschiedlich! Tamaro hat darauf aufgebaut und die Dinos paläntologisch in Pflanzen- und Fleischfresser unterteilt. Damit war er der richtigen Lösung schon ganz nahe, ist dann aber zu wissenschaftlich geworden. Tamaro, jedes Kind weiß doch, dass T-Rex und Brontosaurus sich täglich begegnen: Sie leben in so vielen Kinderzimmer-Dinosammlungen mal mehr mal weniger friedlich nebeneinander - und das ist auch schon fast die Lösung.

Der Fleischfresser-Dino frisst - natürlich - den Pflanzenfresser. Damit dieser aber besser schmeckt und sich die Mahlzeit auch lohnt, muss dieser vorher Pflanzen - in dem Fall Mairübchen und Gurke - fressen. Nach diesen Kriterien hatte sie sich bereits die Dinos aus ihrer Kälteschlafpackung rausgesucht. Auf dem Teller sind die aber falsch angeordnet: Der Fleischfresser ist beim Gemüse und der Pflanzenfresser weiter weg!

Also wirklich, so schwer ist das doch nicht, da hättet Ihr schon drauf kommen können. Na gut, ich musste es mir auch erklären lassen bevor ich die Logik verstanden habe.

2. Rätsel: Brot mit was zu Essen drin

Zö verwendet zuweilen komische Beschreibungen. Ihr ist immer vollkommen klar worum es geht - aber alle anderen haben Fragezeichen im Gesicht. So auch beim Brot mit was zu Essen drin. Klar kenne ich es, ich habe es sogar selbst eingekauft - aber auf die Lösung bin ich trotzdem nicht gekommen.

IMG_1083.JPG

Bei EDEKA gibt es ein Farmer Brot mit Möhrchen, Mais und allerlei anderen eingebackenen Zutaten. Wer das nicht kennt, hat wohl keine Chance auf die Lösung zu kommen, aber die Idee von Denise und Lili mit Körnern war schon nicht schlecht. Körner stören Zö allerdings ganz und gar nicht, nur die Kombination aus Möhrchen, Mais und Nutella schien ihr in diesem Moment nicht erstrebenswert zu sein.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Wuhu, ich lag richtig, dass das Gemüse beim falschen Dino lag... war nur gestern zu faul zu kommentieren.
    und beim 2. hatte ich auch auf Körner getippt.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>