Seitenanfang

Salatwoche

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Nein, ich fange mit keinem Diät-Trip an und der Abnehmwahn hat uns auch nicht überfallen. Naja, ein kleines bisschen vielleicht doch, denn meine Frau und ich hätten nichts gegen ein paar Kilo weniger. Wir essen ohnehin schon viel Gemüse und frische Zutaten und schaffen im Schnitt ein paar hundert Gramm pro Woche. Mehr aus geschmacklichen, denn aus Abnehmgründen haben wir beschlossen, eine Salatwoche einzulegen.

Die Salate sollen jeweils nur Vorspeise sein und es soll jeden Tag einen anderen geben. Um Euch nicht mit täglichen Salatposts zu belästigen, folgt hier die ganze letzte Woche in einem Post:

Tag 1: Feldsalat mit Paprika und Orange

Einfach nur Feldsalat, Paprikastreifen und Orangenfilets, dazu für meine Frau ein paar Mozzarellaminis (denn ich esse fast gar keinen Käse) und ein Joghurtdressing: Joghurt, der ausgepresste Orangensaft aus den Filetierungsresten, Honig, Salz und Pfeffer - fertig und lecker!

Tag 2: Marinierter Feldsalat mit Tomate und Gurke

Den Salat in eine Schüssel geben, dazu Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamicoessig, Olivenöl und Frühlingszwiebelringe, alles gut durchmischen und dann mit Tomatenwürfeln und Gurkenstreifen anrichten, eine ganze Tomate für zwei Personen hat sich allerdings als zu viel im Verhältnis zum Rest rausgestellt, wie man auf dem Foto sieht.

Tag 3: Nudelsalat mal anders

Eine Karotte schälen und reiben, Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) in feine Ringe und gelbe Paprika in Streifen schneiden, mit dem Joghurtdressing von Tag 1 (allerdings ohne Orangensaft) vermischen und beiseite stellen.Bandnudeln wie gewohnt kochen, vielleicht etwas bissfester als normal, mit kaltem Wasser schnell kühlen damit sie nicht zusammenkleben, gut abtropfen lassen und dann schnell unter den restlichen Salat mischen - fertig.

Tag 4: Salat mit Putenbrust

Alles was annähernd salattauglich ist und nicht schnell genug weglaufen konnte (damit sind wir wieder bei den grausamen Vegetariern die arme fluchtunfähige Pflanzen verspeisen) anrichten, in diesem Fall alle verfügbaren Salatsorten als Bett, darauf Tomate, Gurke, Paprika, gerieben Karotte, Frühlingszwiebelringe, Mozarella und alles-was-ich-noch-vergessen-habe, je nach persönlichen Geschmacksvorlieben.

Als Dressing diente uns - langweilig aber lecker - das Joghurtdressing, diesmal mit dem Saft einer Zitrone und einer halben Orange.

Oben drauf kam dann noch marinierte und gebratene Putenbrust und schon hatten wir eines unserer Vorhaben gebrochen: Eigentlich sollte es jeden Tag Salat als Vorspeise/Beilage geben, heute war er allerdings Hauptgericht, ich denke aber dass dieser kleine Kompromiss vertretbar ist.

Tag 5: Turmate-Mozzarella und Paprika

Wenig kreative Salat-, dafür aber halbwegs kreative Wortschöpfung. Tomaten- und Mozzarellascheiben abwechselnd gestapelt und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und guten Balsamico verfeinert.

Wer Mozarella nichts abgewinne kann, greift einfach zur Paprika und schon ist eine leckere käsefreie Alternative fertig.

Tag 6: Krautsalat - selfmade

Weißkohl erst mit Salz, Pfeffer und Zucker marinieren und nach ein paar Stunden Weißwein angießen, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.Salat, Gurke, Frühlingszwiebeln und Paprika in Streifen schneiden und zusammen mit dem marinierten Weißkohl vermischen.

Salz und Zucker "garen" den Kohl über Nacht, die Weißweinsäure hilft auch dabei.

Vielleicht nicht unbedingt vor einem Alkoholtest  essen und auch nicht mit Kindern Kindern servieren.

Tag 7: Kreativsalat

Einfach mal spontan zusammengewürfelt: Grüner Salat, Gurke, Frühlingszwiebel, Paprikastreifen, Orangenfilets, Mozzarella, Rosinen und Mandelscheiben, natürlich nicht ohne frisch gemahlenen Pfeffer, Meersalz und Honig.

Eigentlich hätte ich gerne auch Birnenstückchen untergebracht, aber leider war gerade keine entsprechende Glühfrucht greifbar.

Damit ist die Salatwoche offiziell beendet, sie ist immer spontan, aber insgesamt weniger kreativ ausgefallen als ich es eigentlich vor hatte und bestimmt habe ich bei den Rezepten die Hälfte vergessen, diese wurden erst später nach den Bildern geschrieben.

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. löblich :) ich find salate ja sowieso spannend... (ich ess einfach zu gern (aber nie zuviel), hab trotzdem viel zuviel auf den rippen (bewegsungsmangel) - und da sind salate einfach ein magenfüller)


    wenn du magst kann ich dir meine 2 lieblinge mal aufschreiben :)


    lg socke sylvia

  2. Martin

    klingt lecker! wann muss ich mich wo einfinden? :)

  3. Sie waren alle sehr lecker! Tag 4 ist irgendwie mein Favorit, denn ich liebe die Mischung aus frischen (Salat-)Zutaten und gebratenen Geflügelstückchen :-) EXTREM LECKER!!!

  4. memoriesz2012

    eine bezaubernde idee, wenn man nicht ohnehin schon fast jeden tag salat isst. :))


    Grüße

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>