Seitenanfang

Google Glasses - die Smartphone-Brille

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Eigentlich bin ich schon ein paar Tage zu spät dran, aber nachdem wir gestern gerade die letzte "Lie to me"-Folge gesehen haben, war es schon ziemlicher Zufall heute vom Google Glasses zu lesen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9c6W4CCU9M4[/youtube]

Die Brille ist eigentlich nicht mehr als ein intuitives Smartphone, aber trotzdem will ich sie haben :-)

Integriert sind Google Latitude, Maps, Navigation und natürlich auch Google+, dazu Videotelefonie und ein paar zusätzliche Dienste die derzeit noch nicht verfügbar sein dürften, wie etwa die Navigation innerhalb von Gebäuden.

Wenn die Spracherkennung auch nur halb so gut funktioniert wie im Video gezeigt (und die von Android funktioniert bereits sehr gut), ist Google Glasses keinesfalls so sehr Zukunftstechnologie wie man denken mag. Vom Head-Up-Display über die Spracherkennung bis zum Mini-Smartphone gibt es bereits alle notwendigen Komponenten.

Natürlich wird es sofort wieder Proteste von Datenschützer und Strahlungsparanoikern geben, aber hey, die gibts doch immer. Wer ein EiPhone nicht sich rumträgt, erfährt irgendwann vielleicht mal durch Zufall welche Daten aufgezeichnet und versendet werden - Big Apple is watching you - bei Android dürfte die Datensammelwut zwar auch nicht viel besser sein, aber Google stellt einem selbst diese Daten wenigstens zur Verfügung, zum Beispiel in Form der Latitude Wegstrecken. Strahlung gibt auch jedes Handy ab, entweder ist sie wirklich ungefährlich oder der typische Handyverursachte Hirntumor gehört mittlerweile einfach zu unserer Spezies.

Dennoch - ich will diese Brille, auch wenn es vermutlich noch ein paar Jahre dauern wird bis sie auf dem (deutschen) Markt erhältlich ist. Wenn sie jetzt noch Luftraum-Infos, Flugplan und  -zustand darstellen kann und irgendwann in 100 Jahren vielleicht mal Flugzeugzugelassen wird - perfekt.

Seit Harper seinen Datenport das erste Mal eingesetzt hat, will ich auch so einen. Man könnte so super effizient programmieren wenn nicht dieses komische HID mit Bildschirm und Tastatur wäre, aber einen USB-Port an der Schädelbasis werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Schade.

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Bald wird Google Glass schon Realität. Glass kann so ziemlich alles, was man sich erhofft hatte. Schade finde ich, dass es noch viele offene Fragen zur Privatsphäre gibt.

    • Sebastian

      Welche denn? Datenschützer konstruieren sich gerne eine Gefahr aus Google Glass, die bei Smartphones aber viel größer ist. Die Brille hat nur sehr begrenzte Akkukapazität, dauerhafte Aufnahmen sind gar nicht möglich und vor allem keine permanente Übertragung. Bei Smartphones (die teilweise schon mit Gesten bedient werden!) sieht das etwas anders aus.

      • Google Brillehttp://googleglass-forum.de

        Zum einen sicher, dass mich jeder mit Glass unbemerkt filmen kann. Wenn man in der Nähe jemanden mit der Brille sieht, weiss man in Endeffekt nie ob man gerade gefilmt wird oder nicht. Bei dem Gedanke wird mir ein bisschen mulmig um ehrlich zu sein. Dazu kommt noch die Face Recognition, welche so oder so (auch wenn es Google verbietet) kommen wird. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Trotz all dem bin ich ein grosser Glass Fan und werde mir das Teil kaufen:)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>