Seitenanfang

Subway Surfers für Android

Ich spiele kaum noch und gar nicht mehr auf dem PC. Statt dessen nutze ich Android-Minispiele zum Zeitvertreib und manchmal bleibe ich auch länger bei einem hängen. Genau so war es mit Subway Surfers, einer wilden Flucht durch die U-Bahn-Systeme verschiedener Großstädte weltweit.

Screenshot_2013-12-31-23-08-11_Subway_Surfers.pngDas Spielprinzip ist absolut simpel und erinnert stark an einige alte PC-Spiele. Der Spieler verschönert einen U-Bahn-Waggon mit Graffiti und wird - beim Spielstart - von einem Wachmann erwischt. Dieser verfolgt den Spieler, der zwischen unterschiedlichen Figuren wählen kann, über das Schienennetz, bis er ihn final immer erwischt und der Spieler verliert.

Die Schienen bestehen immer aus der parallelen Gleisen, auf denen Hindernisse stehen, Züge abgestellt sind und auch verschiedene Züge entgegenkommen. Meist führen mehrere Wege weiter, manchmal auf den Gleisen, manchmal auf den Zugdächern oder sogar über der Erde auf Brücken oder Dächern.

Am Anfang reicht es vollkommen aus, einfach loszulaufen und auszuprobieren. Mit einer Fingerbewegung nach links auf dem Touchscreen wechselt der Spieler ein Gleis weiter nach links, ebenso nach rechts. Nach oben wischen löst einen Sprung aus und nach unten einen Purzelbaum, mit dem man unter einigen Barrieren durchrollen oder einen Sprung in der Luft unterbrechen kann. Mit einem "Doppelklick", also zweimaligem schnellen tippen auf den Touchscreen wird auf ein Surfbrett gewechselt, dass den Spieler den nächsten Crash mit Bahn oder Barriere überleben lässt.

Mehr braucht man für den Anfang gar nicht wissen, alles andere lernt man von selbst im Spiel. Geht ein Spiel verloren (was bei allen Läufen früher oder später passiert), kann man noch etwa 10 Sekunden lang retten, wenn man einen der begehrten Schlüssel hat. Diese sind allerdings recht streng limitiert und sollten deswegen nur eingesetzt werden, wenn es sich wirklich lohnt (beispielsweise um eine fast erreichte neue Highscore tatsächlich zu schaffen).

Auf dem Weg liegen Geldstücke ("Coins") und allerlei Extras herum. Coins und Schlüssel stellen die beiden spielinternen Währungen, mit denen im Shop Extras aufgerüstet, neue Spieler und Surfbretter gekauft werden können. Bei diesem Spiel erreicht man eigentlich alle Extras durch Sammeln, das (mögliche) Zukaufen von Coins oder Schlüsseln per In-App-Kauf ist nicht notwendig.

Diese Extras liegen auf der Strecke:

  • Buchstaben, um das Wort des Tages zu bilden und Bonus-Coins oder andere Gewinne abzuräumen.
  • Sammelobjekte für die Wochenaufgabe, bei der es am Ende ganz besondere Extras gibt (aktuell sind das kleine Weihnachtsbäume und der letzte Gewinn war ein exklusiver Schlitten, der nicht im spielinternen Shop für Coins oder Geld erhältlich ist).
  • Ein Magnet zieht für eine gewisse Zeit alle Coins von allen Gleisen auf dem Weg an.
  • Ein Sprungstab erlaubt einen großen Bogen voller Coins, sehr effektiv in Verbindung mit dem Magneten. Manchmal landet man danach auf einem Dach und kann einen Teil der Strecke ohne Hinternisse, aber mit vielen Extra-Coins hinter sich bringen.
  • Ein Jetpack (Raketenrucksack) lässt den Spieler fliegen, auch hier kann man nicht verlieren solange das Jetpack aktiv ist und sammelt während des Fluges viele Coins ein.
  • Ein Stern verdoppelt die Punktzahl für eine gewisse Zeit.
  • Super-Sneakers (große Sprungschuhe), die einen höher als normal springen lassen - aber meiner Meinung meist eher hinderlich sind. Ich lasse diese meistens aus.

Zu den Tages- und Wochenaufgaben gibt es noch laufende Missionen, bei denen beispielsweise eine vorgegebene Menge der einzelnen Extras gesammelt, eine gewisse Strecke geschafft werden muss oder das Spiel zu einem vorgegebenen Zeitpunkt verloren gehen soll.

Die ganzen zusätzlichen Aufgaben machen das Spiel auch nach den ersten erreichten Highscores interessant. Verbindet man das Spiel mit Facebook (optional), kämpft man in einer Highscore-Liste gegen seine Facebook-Freunde (sofern sie auch Subway Surfers spielen) und kann für deren Läufe kostenlose Extra-Coins einsammeln.

Lässt man sich einmal auf die Highscore-Jagdt oder die Missions-Herausforderungen ein, liefert Subway Surfers wochenlangen Spielspaß. Selbst ein erfolgreicher Lauf ist normalerweise nach höchstens ein paar Minuten zu Ende, so dass man ihn immer mal zwischendurch einschieben kann.

Alle paar Wochen wird die Stadt gewechselt. Ich habe im Halloween New Orleans angefangen und aktuell ist es ein weihnachtliches London. Dabei werden abgesehen vom Spieler alle Grafiken ausgetauscht: Musste man in New Orleans noch Kürbisse sammeln und wurde von Frankensteins Monster und einem Hundeskellett verfolgt, so sind es jetzt Miniweihnachtsbäume und der Verfolger wurde zum Weihnachtsmann mit einem Mini-Rentier-Hund mit Geweih. Ende dieser Woche müsste der nächste Wechsel anstehen - mal schauen, welche Stadt uns dann erwartet.

play_store_button.png

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>