Seitenanfang

Moderne Diktatur

Vor rund 100 Jahren haben wir dem letzten deutschen Kaiser das "Gefällt mir" entzogen und uns ein paar Jahrzehnte später für eine ziemlich umfassende Demokratie entschieden. Aber dann kam das Internet und mit ihm viele neue kleine Herrscher. Einfache Menschen, die nicht von Gott dazu auserwählt und mit blauem Blut versehen wurden, bekamen plötzlich Macht. Diese muss natürlich genutzt werden und so habe ich es heute zu meinem ersten Rauswurf aus einer Facebook-Gruppe geschafft.

facebook_3D.pngDas hier ist mein Blog und hier herrsche ich - aber nur über mich selbst, denn sonst schreibt hier keiner. Auf Facebook sieht die Sache anders aus: In einigen Gruppen sind hunderte oder sogar tausende Mitglieder vertreten, die dort miteinander diskutieren, Werbung verteilen oder sich einfach nur streiten.

Eine dieser Gruppen befasst sich mit "besonderen Kindern", einer schönen Umschreibung für einen Treffpunkt für Eltern mit behinderten Kindern. Meist geht es um Pflege, Ärger mit Behörden oder medizinische Themen. Ein regelmäßiges Thema ist (nicht nur dort) die moderne Impfverweigerung vieler Eltern und auch gestern wurde wieder ein Link zu einer Website gepostet, die über die Gefahren des Impfens aufklärt (und ganz nebenbei direkte neben der Anti-Impf-Meldung hochwertige natürliche Produkte, die Ihnen helfen sollen, Ihre Gesundheit zu stabilisieren verkauft).

Wie üblich wurde diese Meldung mit der gebotenen Ironie aufgenommen und kommentiert - so auch von mir. Leider nicht allzu erfolgreich, denn ein (in meinen Augen eindeutig ironischer) Kommentar wurde spontan als ernsthaft betrachtet. Darin habe ich unter anderem Zahnärzten die Schuld an Karies und Augenärzten die an Sehproblemen gegeben, oh und natürlich auch Zigaretten von jeder Verantwortung für Krebs freigesprochen - dabei allerdings das Smiley am Ende vergessen oder für nicht notwendig erachtet.

Unser Rechtssystem kennt aus gutem Grund Polizei, Richter und Henker als unterschiedliche Personen, aber in einer Facebook-Gruppe herrscht noch die gute, alte Diktatur und so reichte ein Mausklick eines Admins aus, um mich zu - Zitat - "verabschieden". Eine Chance, das Mißverständnis klar zu stellen bekam ich gar nicht erst. Eine diesbezügliche Nachricht an den verantwortlichen Admin wurde (laut Facebook) zwar gelesen, aber selbstverständlich ignoriert. Wo kämen wir denn hin, wenn der Delinquent die Chance bekommen würde, sich zur Sache zu äußern?

Ich könnte jetzt schreiben: "Wer mich ernst nimmt, ist selbst schuld", aber ganz so schlimm ist es (hoffentlich) nicht. Ich kann auch ernst sein und wenn ich es nicht bin, versuche ich dies eindeutig kenntlich zu machen. Hat nicht geklappt, schade.

Eigentlich müsste ich der lieben E. dankbar sein, denn sie erspart mir Zeit und auch, die Gruppe selbst zu verlassen. Ein paar Mal war ich bereits kurz davor, weil ich ein fundamental anderes Verständnis von meinem - ebenfalls - behinderten Kind habe. Wir lieben Bea und haben alles aus unserer Sicht sinnvolle getan, um ihr zu helfen. Allerdings war ihre Krankheit nicht unser Lebensmittelpunkt, sondern eher sie selbst. Die Anzahl der Kommentare zu jedem einzelnen Post in dieser Gruppe hat mich jedes Mal wieder überrascht - und häufig genug vom kommentieren abgehalten.

Der - traurige - Rekord waren über 120 Neuer-Kommentar-Mails zum gleichen Post an einem (Arbeits-)Tag. Morgens hatte ich den Fehler gemacht, selbst einen Kommentar zu schreiben - und wurde Abends von der Mailflut überrollt. Vielleicht bin ich ein schlechter Vater, aber ich habe - ob Arbeitstag oder nicht - besseres zu tun, als den ganzen Tag auf Facebook zu verbringen und mich über (m)ein krankes Kind zu unterhalten.

Anscheinend bin ich inkompatibel zu dieser Gruppe, sowohl bezogen auf Ironie und Humor, als auch mit meiner Lebenseinstellung.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Sei froh, dass Du diese Gruppe los bist...
    Es gibt andere, die Dich und Deine Art, mit den Dingen umzugehen, verstehen.
    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn eigentlich kannst Du dort sehr wohl konstruktive Beiträge leisten.
    Doch wenn sie es nicht so sehen wollen oder können... Du tust Dein bestes und das Richtige für Dein Kind,- Deine Kinder.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>