Seitenanfang

Kasper, Oma und der König - Puppentheater Heinz Lauenburger

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Wenn ein dreijähriger Junge mit Puppen spielt, sind wir fast wieder bei der Frage von Kerstins letzter Blogparade, wenn auch sein Vater und sogar sein Opa nichts anderes machen, muss das in den Genen liegen.

In unserem Städtchen gastierte ein paar Tage das (laut eigener Aussage) berühmte Puppentheater von Heinz Lauenburger. Die Familie spielt die Geschichten von Kasperl und Räuber Hotzenplotz mittlerweile in der fünften Generation. Zoe brachte aus dem Kindergarten einen Flyer mit und wir entschlossen uns heute früh spontan zu einem Besuch.

Über den Eintritt von 7 Euro pro Person (Erwachsene wie Kinder) für eine Stunde Puppenspiel kann man streiten. Unter der Woche sind es (mit Gutschein der im Kiga auslag) nur 5 Euro, heute war Samstag, also voller Preis für alle aber als wir zum Festplatz kamen war erstaunlich wenig los. Der Gutschein hatte leider einen Druckfehler und die Vorstellung begann um 17:00, nicht wie auf dem Flyer angegeben um 16:00 Uhr. Für die Zielgruppe (Kinder vom Kiga bis zum Grundschulalter) wäre die Druckfehlerzeit vermutlich besser gewesen aber in der einen Stunde Wartezeit füllte sich das Zelt noch mit geschätzten 100 Leuten.

Die Vorstellung in drei Akten war auch für Erwachsene lustig, für die Kinder aber größtenteils eine Gaudi, nur manchmal wurden die Erzählungen etwas langatmig. Vor allem im zweiten Teil kam die typische Interaktion zwischen (jungem) Publikum und Puppen richtig zustande - und Zoe bekam tatsächlich etwas Angst vor dem bösen Zauberer.

Am Ende ging die Geschichte doch noch gut aus, die Kinder waren glücklich und Zoe konnte sich nicht entscheiden ob sie weiter mit dem mannshohen Plastikkasperl vor dem Eingang spielen oder nach Hause wollte - denn dort sollte es Spaghetti Bolognese geben, aber letztendlich siegte doch der Hunger. Der böse Papa hatte ihr nach einer Portion Popcorn vor der Vorstellung in der Pause ja auch keine Zuckerwatte mehr gekauft.

 

8 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Schön! Bei uns hätte am Wochenende auch ein Puppentheater stattgefunden. Wir wären gern hin gegangen, leider hat es wie aus Kübeln geschüttet.
    Keine Extra Zuckerwatte? Böser Papa ;-).

  2. [Imported from blog]

  3. [Imported from blog]

  4. Sebastian

    Nicht direkt vor dem Abendessen :-)

  5. [Imported from blog]

  6. [Imported from blog]

  7. [Imported from blog]

  8. [Imported from blog]

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>