Seitenanfang

Schulmüdigkeit

Keine zwei Wochen mehr, dann ist unsere kleine ein Schulkind. Pünktlich zum Ferienende scheint sie wieder einen Entwicklungsschub gemacht zu haben, denn ihr Verhalten hat sich in einigen Kleinigkeiten geändert.

IMG_0787.JPGDie ersten vier Sommerferienwochen hat sie nur zum Teil zu Hause verbracht, aber wenn sie hier war, dann war Ihre Nacht spätestens um kurz nach acht zu Ende. Mama's Bus fährt schon um halb sieben und als Zoe noch im Kiga war, musste sie Mama jeden Morgen noch verabschieden, aber jetzt, ohne den Zwang um neun im Kindergarten zu sein, war ihr die Verabschiedung nicht mehr so wichtig. Vielleicht ist sie auch einfach älter geworden und hat auch innerlich akzeptiert, dass Mama Nachmittags immer wieder da ist. Ohne erkennbaren Grund hat sich das geändert und pünktlich zum Schulstart steht mein Kind nur noch selten freiwillig vor zehn Uhr auf.

Letzten Sonntag war das verständlich: Erst ging es zum letzten Nachtschwimmen der Saison. Das Burgwedeler Freibad im Fackelschein mit musikalischer Untermalung ist schon etwas besonderes. Danach ging es nach Lehrte, denn dort warteten viele blaue Portale darauf, wieder eine gesunde grüne Farbe zu bekommen. Zoe hat einiges für ihren Punktestand getan und wir warten erst um kurz vor Mitternacht zu Hause. Ausnahmsweise darf so etwas auch mal sein.

Sie geht nicht später als sonst ins Bett, trotzdem scheint sich ihr Schlafrythmus schon dem Leben als Schulkind anzupassen: Freiwillig unter keinen Umständen vor viel-zu-spät aufstehen! Ein paar Tage geht das noch, aber nächste Woche werde ich sie langsam wieder in Richtung sieben Uhr umgewöhnen müssen. Zwar wohnen wir fast schon auf dem Schulgelände, aber trotzdem sollte sie nicht unbedingt direkt vom Bett ins Klassenzimmer fallen.

Eine andere Kleinigkeit hat sich auch noch geändert. Gestern stand sie vor mir und bettelte: "Papa, darf ich bitte bitte die Spülmaschine aus- und einräumen?" Als moderner Erziehungsberechtigter konnte ich mich schweren Herzens dazu durchringen, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Oder so ähnlich. :-)

So ganz optimal ist ihr Geschirrverteilung noch nicht, aber das meiste ist sauber geworden und nichts kaputt gegangen.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Die Kleine wird aber auch schnell groß :O

  2. witzig, dass sie ausgerechnet jetzt ihre Schlafgewohnheiten so sehr verändert. Ich bin schon gespannt wie das dann wird, wenn die Schule erst mal angefangen hat... :D
    Die Sache mit der Spülmaschine ist doch klasse. :)

    Lieben Gruß, Nina

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>