Seitenanfang

Mobiles Internet via Telefon (oder nicht)

Verflucht mich: Zoe hat ein Smartphone. Aus Faulheit (unserer), aber das ist eine ganz andere Geschichte. Das Mysterium dabei: Sie hat(te) kein mobiles Internet! Die Preparid SIM-Karte mit € 4,95 500MB Datenflat hat seit Monaten in ihrem Pad anstandslos ihren Daten-Dienst verrichtet, aber im Handy war sie ganz und gar nicht inter-nett. Die Lösung fand sich an ganz anderer Stelle.

Die Symptome: Trotz guter Signalstärke und problemloser Telefonie wollte sich keiner der bekannten Buchstaben in der Statusleiste zeigen und keine App vermochte sie zu beschwören.

Das Handy funktionierte vorher einwandfrei, aber die SIM-Karte wollte auf einmal auch in Zoes Pad nicht mehr: Internetfreie Zone. Nach viel hin- und her-probieren die Diagnose: Das arme Smartphone killt - irgendwie - die Datenfähigkeit der SIM. Und der Austauschkarte.

So fand eine zweite Austauschkarte binnen drei Wochen den Weg zu uns. Zoes Handy war ohnehin eines unserer alten Modelle, also wurde es - angeklagt der Vernichtung zweiter SIM-Karten Datenfähigkeiten - kurzerhand ausgetauscht gegen eines der anderen alten. (Mehr als zwei funktionsfähige Modelle gibt unser Fundus auch derzeit nicht her.)

Groß war die Überraschung, als sich dort der gleiche Effekt einstellte: Telefonie einwandfrei, mobile Daten nicht mal im Traum. Die SIM funktionierte aber noch, denn in meinem (auch nicht mehr taufrischen) One Plus One gab sofort Buchstaben und Internet.

Gestern Abend fand sich schließlich die Lösung: Zoe ist ein kleines Mädchen und diesen wird nicht nur nachgesagt viel zu telefonieren, sie tun es auch. Die Frage, wo sie sich jetzt gleich treffen wollen mit einer Freundin zu klären, nimmt schnell eine halbe Stunde Telefonzeit ein - am Festnetz einfach nur nervig, aber kein Problem.

Ihr "Notfall-Handy" hatte sie schon seit zwei Jahren. Damit kann sie - dank Rufnummernbeschränkung - genau drei Telefonnummern anrufen und die gehören nicht ihren Freundinnen, sondern zu unseren elterlichen Handys und unserem Festnetzanschluss. Die gleiche Einschränkung gab es auch für das Neue, der Einfachheit halber natürlich auch mit Rufnummernbeschränkung (FDN) der SIM-Karte.

Worauf ich allerdings nicht gekommen bin: Samsung schaltet bei aktivierter FDN stillschweigend das mobile Internet ab. Frei nach dem Motto: Wer schon nicht vollkommen ungehemmt mit der ganzen Welt telefonieren darf, muss auch vom mobilen Internet ferngehalten werden.

Ein paar Klicks (mit der üblichen Sucherei nach den ziemlich versteckten Optionen) und schon war FDN testweise deaktiviert: Siehe da, plötzlich reichte ein leichtes Streicheln des Browser-Icons aus, um einen der begehrten Buchstaben hinter der Signalstärke hervorzulocken!

Jetzt hat sie endlich mobiles Internet, allerdings auch unbegrenztes Telefonvergnügen - letzteres allerdings ohne es zu wissen. Das ist vielleicht auch besser so.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>