Seitenanfang

Die erste Lesung

Autoren arbeiten zumeist im verborgenen. Es gibt keine Events, bei denen man Autoren beim Schreiben zuschauen kann (was vermutlich auch ziemlich langweilig wäre) - dafür gibt es Lesungen des Endprodukts. Heute war die erste Lesung für Bea geht.

09.11.2013_003.jpgZugleich war es meine erste Lesung, bei der ich nicht als Zuhörer anwesend war, sondern vorlesen "musste". Dementsprechend groß war die Aufregung vorher. Seit etwa einer Woche stand das Programm fest: Ich habe versucht, quasi eine Kurzversion des Buches zusammenzustellen. Dafür mussten einige Kapitel herhalten, die meiner Meinung nach einen guten Querschnitt des Buches liefern, auch wenn einige Teile dabei vollkommen rausgefallen sind.

Organisiert wurde die Lesung vom Netzwerk Burgwedel, unserer örtlichen Facebook-Gruppe und DIE PRAXIS stellte freundlicherweise den Raum zur Verfügung. Nochmals vielen, vielen Dank an beide!

Angemeldet hatten sich etwa 30 Zuhörer, gekommen sind letztendlich etwa 20 - genau die richtige Größe für die erste Lesung. Nach einer schönen Anmoderation ging es dann gleich rein ins Programm und einmal quer durch das Buch. Im Anschluss gab es noch einige interessierte Fragen zum Buch und zu Bea.

Besonders gefreut haben mich die Fragen nach einer Fortsetzung - die gibt es derzeit noch nicht und ich habe auch noch nichts geplant, aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Immerhin war Zoe's erster Kommentar, nachdem sie damals die ersten Exemplare gesehen hatte: "...und wann schreibst Du ein Buch über mich???" Wenn sie so weiter macht und fleissig Stoff dafür liefert, wird sie den vielleicht nochmal bereuen, denn selbst wenn ich sofort anfangen würde (was ich aus unterschiedlichen Gründen nicht tun werde), wäre sie bestimmt mindestens in der zweiten Klasse, bevor es gedruckt ist und ob sie ihre eigenen Aussagen als zwei oder dreijährige dann noch so "cool" findet, wage ich zu bezweifeln.

Insgesamt war die Lesung ein tolles Erlebnis - auch dank des tollen Publikums. In Punkto Lesegeschwindigkeit und Betonung habe ich noch Verbesserungspotential, aber für das erste Mal war es - auch den Rückmeldungen aus dem Publikum zufolge - eigentlich in Ordnung.

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen ersten Lesung.

  2. Super!!!
    Ich wusste das du es mit "Bea" rocken kannst :D Auf eine Fortsetzung warte ich auch schon ganz gespannt, oder vielleicht auch auf ein ganz anderes Projekt von dir :P

  3. MiA

    Hey, herzlichen Glückwunsch!! Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist! Liebe Grüße!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>