Seitenanfang

Zurück in die... Luft

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Nein, ich fahre keinen De Lorean und habe im Gegensatz zu Roman auch nicht vor einen zu kaufen und es geht hier auch nicht um die Zukunft.

Vor knapp anderthalb Jahren habe ich meine Lizenz bekommen, konnte sie aber aus unterschiedlichen Gründen kaum nutzen. Wenn man einmal den Ausblick und die Freiheit der Lüfte erlebt hat ist es schwer, wieder "grounded" zu sein, aber jetzt ist wieder Luft in Sicht.

Nach so langer Zeit mit so wenig Flugstunden habe ich mir ein persönliches Refresher-Programm verordnet, angefangen mit der erneuten Lektüre aller Theoriebücher. Der Regionalexpress zwischen IC/ICE und Zielbahnhof eignet sich perfekt dafür, denn an "echte" Arbeit ist im Gegensatz zum IC/ICE dort nicht zu denken.

Als kleine "Praxisübung" habe ich am Wochenende noch einen Flugsimulator installiert. Dieser ist zwar nicht mit dem Feeling und Handling eines echten Flugzeugs vergleichbar, Checklisten, Routineabläufe, Platzrunden und Funknavigation lassen damit damit allerdings recht gut trainieren, auch wenn er wesentlich sensibler reagiert als ein echtes Flugzeug. Die Bedienung via Tastatur/Joystick/Maus ist natürlich auch nicht mit einem echten Flieger vergleichbar in dem alle Kontrollen direkt bedient und nicht angeklickt werden, vor allem fehlt allerdings der Ausblick - und der ist beim VFR-Flug unverzichtbar, vor allem in der Platzrunde. Aus beruflichen Gründen muss die erste "echte" Flugstunde allerdings bis Dezember oder Januar warten, bis dahin sollte das selbst auferlegte Theorie- und Simulatortraining auch abgeschlossen sein.

Zur Verlängerung der Klassenberechtigung muss ich noch 12 Pflichtflugstunden ableisten, einen Teil davon soll aus "NFQ" bestehen, der Nachtflugberechtigung.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>