Seitenanfang

Flugverbot

Sehr geehrter Herr Willing,
[...]
Die PPL(A) JAR-FCL vom 04.04.2012 erkläre ich mit Zugang dieses Schreibens für ungültig. Ich bitte, sie von mir als ungültig erklärte Lizenz innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens zurückzusenden.

lizenz.jpgJetzt ist es amtlich: Meine erst zwei Jahre alte Fluglizenz - damals neu ausgestellt, weil ich die Nachflugqualifikation erworben hatte - ist ungültig. Ich darf damit nicht mehr fliegen.

Das durfte ich allerdings schon in den letzten drei Wochen nicht, denn die "Klassenberechtigung SEP (Land) PIC" war abgelaufen und durfte im Gegensatz zum letzten Mal vor zwei Jahren nicht einfach vom Fluglehrer verlängert werden. Statt dessen musste ich einen dicken Briefumschlag voller (einzeln vom Fluglehrer auf Übereinstimmung mit dem Original beglaubigter) Kopien und einem Antragsformular einschicken.

Vorgestern war er dann endlich im Briefkasten: Der lang ersehnte Brief aus Wolfenbüttel. Neben dem bereits zitierten Absatz stand dort auch ein nicht ganz unwichtiger Satz:

Anbei erhalten Sie die neue unbefristet gültige Lizenz.

06.03.2014_002.jpgDas ist auch schon der wichtigste Unterschied zwischen meiner neuen EASA und der alten JAR-FCL Lizenz: Die alte Lizenz war nur fünf Jahre gültig und wurde dann (kostenpflichtig) automatisch neu ausgestellt, wenn mindestens eine Klassen- oder Musterberechtigung gültig war. Die neue ist unbegrenzt gültig.

Damit ist sie keinesfalls dem Führerschein gleichgestellt: Die Klassenberechtigung (SEP Land) muss, wie vorher auch, alle zwei Jahre von einem Fluglehrer verlängert werden. Damit darf ich einmotorige Landflugzeuge fliegen, solange sie nicht als "High Performance" gelten.

Der Spaß kostet derzeit übrigens 30 Euro, dafür gibt es aber auch eine siebe Zeilen lange Erläuterung des Betrages plus fünf Zeilen Zahlungshinweise. Oh, und ich kann gegen die Neuausstellung Klage beim Verwaltungsgericht Hannover einreichen. Werde ich wohl nicht machen, dann lieber fliegen :)

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Puuh,- kannst Du einen erschrecken.^^ ...Flugverbot...

    Gratuliere, dass Du jetzt wieder in die Luft gehen kannst. :)

    Liebe Grüße, Tamaro

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>