Seitenanfang

RSS-Feeds mit Blogspot

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Never change a running system - leider klappt das nicht immer. Eine Blogger-Seite auf der ich in letzter Zeit öfters anzutreffen bin hat kürzlich einige gravierende Änderungen durchgeführt. Nicht alle Blogger die ich dort getroffen habe sind darüber begeistert und einige werden wohl in Zukunft nicht mehr in den Chat kommen - Zeit, sie in meinen RSS-Reader aufzunehmen, allerdings ist das ein echtes Problem da die meisten Blogspot nutzen.

Allerdings hat sich dieses Problem als lösbar herausgestellt, Google's Blogspot scheint beim Thema RSS weiter zu sein als bei der Implementierung eines vernünftigen Kommentarsystems.

Was ist RSS bzw. RSS2?

Es gibt tolle Dokumentationen zu RSS, die auch bestimmt alle richtig und für Softwareentwickler mehr oder weniger hilfreich sind, aber keinen Anwender interessieren. Hier der Versuch einer anwenderfreundlichen Erklärung:

Als RSS oder RSS-Feed wird eine "maschinenlesbare" Version eines Blogs bezeichnet. Diese enthält nur die reinen Inhalte (z.b. Blog-Posts) und Links zu den Blog-Posts.

Passend dazu gibt es Unmengen von "RSS-Readern", beispielsweise kann (fast) jeder aktuelle Browser RSS-Feeds darstellen, viele Mailprogramme oder IM-Clients (Chatprogramme), dazu gibt es eine große Auswahl an Apps für alle aktuellen Smartphones die RSS-Feeds laden können und auch diverse Web-Portale.

Ich nutze beispielsweise einen RSS-Reader unter Android um meine "Lieblingsblogs" unterwegs lesen zu können, wenn ich sowieso gerade Zeit habe. Die App läd die RSS-Feeds einfach runter und speichert die neusten bis zu 100 Posts, gleichzeitig "merkt" sie sich welche Posts ich bereits gelesen habe und bietet mir nur die neuen zum Lesen an.

Blogspot selbst verfügt auch über einen RSS-Reader, genannt "Blogspot Dashboard" und auch Dienste wie Bloglovin und Netvibes laden RSS-Feeds herunter und zeigen diese an, das Google Dashboard kann diese als Newsfeeds darstellen und Wordpress sie beispielsweise in der Sidebar anzeigen.

Bloglovin und Netvibes zeigen alle neuen Posts der Blogs denen man "folgen" möchte auf einen Blick, genau wie das Blogspot-Dashboard. Da "meine" Blogs sehr unterschiedliche oft aktualisiert werden (von weniger als ein Mal pro Monat bis hin zu täglich), habe ich keine Lust jeden einzelnen jeden Tag zu kontrollieren und mein RSS-Reader ist eine sehr große Hilfe.

RSS-Feeds sind die universell verwendbare Variante dessen, was Blogspot-Nutzer als "Follow" oder "Verfolgen" oder "Mitglied" kennen - nur unabhängig von Blogspot, kompatibel mit fast allen Blogs und vielen anderen Internetseiten (viele Zeitungen bieten beispielsweise ihre News als RSS-Feeds an).

RSS bei Blogspot

Mein RSS-Feed ist leicht zu finden, er hat ein RSS-Icon  oben rechts, aber bei Blogspot-Blogs wird die Sache schwieriger. Diese haben höchstens ein "Verfolgen"-Button und vielleicht einen BlogLovin - Link, wenn man allerdings etwas sucht, stellt sich raus das auch Blogspot für jeden Blog einen RSS-Feed bereitstellt, dazu muss man der Blog-URL lediglich ein /feeds/posts/default?alt=rss anhängen, zum Beispiel...
Blog-URLRSS-Feed
http://tinestinytreasures.blogspot.dehttp://tinestinytreasures.blogspot.de/feeds/posts/default?alt=rss
http://searching-for-a-perfect-life.blogspot.dehttp://searching-for-a-perfect-life.blogspot.de/feeds/posts/default?alt=rss
http://www.sockenfach.blogspot.dehttp://www.sockenfach.blogspot.de/feeds/posts/default?alt=rss
Ganz einfach, oder? Ein kleiner "RSS"-Link (am Besten gleich neben dem "Folgen") kann einem Blog also leicht neue Leser (und ganz nebenbei eine bessere Lesbarkeit für Suchmaschinen) bescheren, auch wenn die RSS-Leser möglicherweise nicht in der Statistik auftauchen.

Zum Schluss (für alle die es bis hierher ausgehalten haben) noch ein kleines Goodie für mehr Leser: Viele Blogverzeichnisse brauchen einen RSS-Feed um Blogs aufzunehmen, eine Auswahl größerer Verzeichnisse findet sich auf der rechten Seite in der Sidebar, bei den meisten könnt Ihr Eure Blogs auch problemlos anmelden.

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. getestet, eingefügt und für gut befunden :) danke pal!

  2. Hi,
    tausend Dank für den Tipp mit dem RSS-Feeds.
    Echt klasse, dass Du es gepostet und auch erklärt hast.


    ♥-liche Grüße, Lill (Hus Finch)

  3. Hi, Pal


    leider bin ich ein blutiger anfänger ohne ahnung. wo sollen diese zusätze zu den URLs dann hin??
    wo muss man die eingeben/einfügen?? vielleicht lässt du mir mal ne PN zukommen. DANKE!


    LG Drago

  4. Sebastian

    Hi Drago,
    unter dem "senden"-Button kann man sich weitere Kommentare zu einem Post automatisch per Email zuschicken lassen.
    Mimi von http://www.laviedelamimi.blogspot.de/ hat rechts in der Linkliste ihrer Sidebar einfach einen weiteren Eintrag gemacht, ansonsten kannst Du den RSS-Link überall dort eingeben wo danach gefragt wird, zum Beispiel häufig bei der Anmeldung zu Bloggerportalen.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>