Seitenanfang

Pressfleischkommentare

Wer kennt sie nicht, die Spam-Kommentare, die jeden Blogger heimsuchen. Sie wollen Links, weil sie noch immer nicht kapiert haben, dass Google Kommentarspam längst erkennt und aussiebt. Man klickt sie einfach weg und ignoriert sie, wenn sie es denn überhaupt durch den Spamschutz schaffen, aber dieser hier brachte mich wirklich zum Schmunzeln.

PAL-Blog_Spam.jpgManchmal sind sie entweder gut und zum Thema geschrieben, haben aber eine "Business-URL" angegeben. Diese Kommentare schalte ich sogar meistens frei, wenn sie inhaltlich passen. Manchmal lösche ich auch den Link raus oder versehe ihn manuell mit "nofollow". Die meisten sind dagegen einfach Lobeshymnen ohne irgend einen Bezug zum Text, sehr gerne auch als Englischer Kommentar auf einen deutschen Post.

So etwas gibt es tatsächlich: Ein Freund, der hier auch hin und wieder mitliest, kann ein wenig Deutsch lesen und nimmt im Zweifelsfall Google Translate zu Hilfe - aber Deutsch schreiben kann er nicht (was durchaus zu verschmerzen ist, weil er weit weg von Deutschland lebt und mindestens drei Sprachen fließend spricht). So bekomme ich tatsächlich gelegentlich Englisches Feedback zu deutschen Posts - aber nicht zur Linkgenerierung, sondern aus Interesse am Inhalt.

Der Kommentar schließlich, der mich zu diesem Post gebracht hat, wurde auf Deutsch geschrieben und zu einem deutschen Post. Ich möchte kurz in Erinnerung rufen, dass es sich bei mir um einen männlichen Vertreter der Spezies "Blogger" handelt. Damit sind mir gewisse körperliche Erfahrungen zwangsweise unmöglich, beispielsweise ein kleines Leben auszubrüten. Der Post mit dem Titel "Schatz, ich bin schwanger" entstand also zwangsweise nicht als Beschreibung meines eigenen Zustands, es ging eher um die Entscheidung, ein Kind zu bekommen.

Der Spam-Kommentar, der kürzlich zu diesem, mittlerweile sechs Monate alten, Post einging, lautete:

Wichtig zum Thema die Pille ganz rezeptfrei bei einer serioese Online-Apotheke in der EU easy online bestellen.

Setzen, sechs. (Nicht Sex, obwohl das natürlich auch zu diesem Themenkomplex gehört.) Wenn man schon händisch Spam-Kommentare verteilt, sollte man den Post zumindest anlesen und (vor allem bei meinem Blog) nicht versuchen, vom Titel auf den Inhalt zu schließen.

Lieber Kommentarautor, es mag Dir - als anscheinend fachlich vorgebildete Person - zwar unverantwortlich und dumm vorkommen, aber ich werde auch in Zukunft nicht die Pille nehmen und bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich nicht schwanger werde.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Mensch ohne Pille gehst du aber ein großes Risiko ein :)
    Ich hasse diese Kommentare, aber sie kommen in regelmäßigen Abständen.
    Meistens habe ich sogar nur asiatische Schriftzeichen.

  2. Hey, ich bin erster Spammer unter diesem Artikel. Krieg ich jetzt eine Dose vom im Artikelbild beworbenen Pressfleisch? Obwohl, nein, lieber nicht. Ich kann damit nur Labskaus kochen - sonst fällt mir zu dem Zeug auch nicht allzu viel ein.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>