Seitenanfang

Analoge Welten

Zeit ist eines der Dinge, die in analogen Welten im Überfluss vorhanden zu sein scheint, in unserer immer digitaler werdenden Welt aber zunehmend knapper wird. Aber nicht alles ist schon digitalisiert und alle Digitalos freuen sich darüber.

analoge_uhr.pngZoe schwimmt unter Wasser wie ein Fisch. Ihr erklärtes Ziel ist es, so schnell wie möglich ihr Seepferdchen zu bekommen, aber dazu muss sie sich auch über Wasser halten können und nicht nur wenn es gar nicht mehr anders geht zum Luft-holen an die Oberfläche kommen. In unserem städtischen Freibad werden selbstverständlich auch Schwimmkurse veranstaltet - organisiert von der Stadt.

Die Anmeldung dazu muss persönlich bis spätestens 12:00 Uhr im Rathaus erfolgen, natürlich gehört ein Papier-Formular dazu - und die Kursgebühr in bar. War da nicht etwas mit "elektronischer Perso" und "Online-Banking" oder zumindest "EC-Karte"?

Ich bin zumeist Bargeldabstinenzler, nicht zuletzt, weil meine lieben Frauen die Angewohnheit haben, meinen Bargeldbestand rapide schrumpfen zu lassen, wenn wir unterwegs sind :-)

Als digitalisiertes Lebewesen hätte ich mir ein Online-Formular gewünscht, mit dem ich Zoe anmelden kann. Die Kursgebühr würde per Lastschrift oder Sofortüberweisung bezahlt werden und falls wirklich notwendig, würde ich mich mit Chip-Perso, DE-Mail oder EPostBrief identifizieren. Die Bestätigung käme einfach und unkompliziert per Email. Nach Kursende würden die 3 Euro Seepferdchenabzeichenlizenzkaufpreisgebühr einfach wieder abgebucht - fertig. Das alles hätte keine fünf Minuten gedauert.

Statt dessen musste ich ein Formular ausfüllen - wenigstens gab es das online zum selbst ausdrucken - in dem, was andere Mittagspause nennen, zum nächsten Geldautomaten rennen, dann ab ins Rathaus und alles abgeben. Die Kursbestätigung und Termine gab es mündlich. Aus den digitalen fünf Minuten wurden so sehr analoge 45, bis ich wieder zu Hause und zurück im Büro war.

Natürlich habe ich sie gleich digitalisiert und per Smartphone in unseren familieneigenen Google-Kalender eingegeben. So weiß wenigstens auch die NSA, dass und wann Zoe jetzt hochoffiziell Schwimmen lernt und demnächst (hoffentlich) durch die umliegenden Schwimmgewässer gallopiert.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Olaf

    Aber wenn man bei einem Amt alles digital erledigen könnte, habe doch die Beamten, die dort arbeiten ein Problem. Es würde kaum noch einer vorbei kommen und sie beim nichts tun stören. Das geht doch nicht. Außerdem würden dann ja vielleicht Arbeitskapazität frei, die dann an einer anderen Stelle genutzt werden könnten. Also da hört doch der Spaß wirklich auf.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>