Seitenanfang

Schwanger vom reden

"Wir haben doch nur geredet" - und davon wird man schwanger? Ja, neuerdings schon, wenn man (Frau) nicht ganz genau aufpasst, was man (Frau) sagt. So hat sich Zoe's Mama kürzlich in eine Sache reinmanöveriert, aus der sie nicht mehr raus kam - und jetzt sind wir bald wieder zu viert.

Unboxing ZoeJetzt kam sie zum ersten Mal, die Horrorfrage aller Eltern. Der eine Satz, der Mütter zum Stottern bringt und Vätern Schweißperlen auf die Stirn treibt:

Mama, wo kommen eigentlich die Babys her?

fragte Zoe plötzlich gedankenverloren und natürlich - wie es sich gehört - ohne Vorwarnung.

Selbstverständlich war Mama - die zu diesem Zeitpunkt gerade alleine mit unserer kleinen Forscherin, die gerne ihre Ursprünge ergründen wollte, unterwegs war - total unvorbereitet und so war an eine wohlüberlegte Antwort nicht zu denken. Statt dessen verwieß sie auf Mamas Bauch. Ein folgenschwerer Fehler, denn es dauerte nicht lange, bis Zoe auf die nächste Frage keine Antwort fand und diese von Mama einforderte:

Mama, wie kommen eigentlich die Babys in den Bauch?

Tja, beim ersten Mal den Sex noch gekonnt umschifft, aber jetzt...? In einem verzweifelten Versuch, doch noch irgendetwas zu retten, aber schon mit der leisen Ahnung, dass die Sache nicht gut ausgehen würde, versuchte Mama sich mit "Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, dann entsteht ein Baby" rauszureden.

Für einen kurzen, ganz kurzen Moment durfte Mama triumphieren, aber dann kombinierte Zoe messerschaf und jetzt haben wir den (Baby-)Salat, denn sie verkündete mit freudestrahlendem Gesicht:

Mama, Du und Papa, ihr habt Euch doch ganz doll lieb. Dann haben wir bald ein Baby!!!

Hmm, eigentlich sind wir gar nicht schwanger. Hoffentlich vergisst Zoe den Dialog recht schnell, bevor sie einen Babybauch bei Mama einfordert, aber wahrscheinlich kommt in ein paar Monaten ganz zusammenhanglos die Frage... "Mama, wann wird unser neues Baby eigentlich geliefert?"

 

8 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Na, Sebastian,
    dann aber auf, damit Deine Tochter nicht irgendwann fragt, ob Ihr Euch nicht mehr liebhabt, weil sich die "Baby-Lieferung" so endlos verzögert. *schmunzel grins*

    LG Drago

    • Sebastian

      Schauen wir mal :)
      Los werden wir das Thema wohl nicht - eines der anderen Kiga-Kinder bekommt bald ein Geschwisterchen und so wird sie immer schön dran erinnert.

  2. Erik

    So lange ihr es nicht auf Zalando odet Amazon schiebt...

  3. Hallo Sebsatian,

    Ich würde sagen, da steht es 1:0 für Zoe! :-)

    Viele Grüße,

    Georg.

  4. Na, da ist Eure Tochter wohl zu neugierig... Wobei ich Eriks Vorschlag eigentlich total klasse finde. Klapperstorch 2.0 :-)

  5. Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr schade. Wieso kann man denn nicht einfach mit seinem Kind ganz offen darüber reden. Ich habe das immer getan und weiß auch nicht, was daran komisch oder schlimm sein soll. Meine heute zehnjährige Tochter hat ein höchst entspanntes Verhältnis zu sich und ihrem Körper, muss sich nicht schämen, wenn sie irgendwo das Wort "Sex" liest, etc. Wir müssen gut aufpassen, dass wir diese Klischees nicht an unsere Kinder weitergeben. Viele von uns haben es so beigebracht bekommen, aber Sex ist nichts schmuddeliges und nichts, worum wir Geheimnisse machen sollten. Dein Kind ist bereit für dieses Gespräch. Sei Du es soch einfach auch ...

    • Sebastian

      Grundsätzlich hast Du Recht - aber bei einer 4jährigen finde ich das Thema doch etwas verfrüht. Da ist die Definition "aus Mamas Bauch" in meinen Augen noch vollkommen ausreichend.

      • Matthias

        Offenbar weiß sie genug, um selber auf die Frage zu kommen, weil ihr die Antwort "aus Mamas Bauch" eben nicht mehr ausreichend erscheint - und dann ist sie auch bereit für die Antwort. Thaddäus Trolls "Wo kommen die kleinen Kinder her?" haben meine Neffen damals hervorragend verstanden, und mein Sohn (gerade vier geworden) wird das, wie ich ihn kenne, auch demnächst brauchen.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>