Seitenanfang

Rot, Grün und andere Schwächen

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Zoe hat eine Rot-Grün-Schwäche, sie verwechselt beide Farben immer wieder, aber ist das wirklich krankhaft?

Ihre Trefferquote ist eigentlich zu hoch, um Zufall zu sein. Wenn rot und grün nahe beieinander sind, liegt sie (fast) immer richtig, bei einer einzelnen Farbe auch mal falsch. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, ob sie wirklich eine Rot-Grün-Schwäche hat und gerade kam mir die Idee, dass das Internet so manchen Job mittlerweile übernimmt, also warum nicht auch am eigenen Kind rumdoktern.

Von einer Herz-OP würde ich vielleicht absehen, aber ein nicht-invasiver Sehtest, warum nicht? Leider zeigen die meisten Rot-Grün-Testbilder nur Zahlen oder Buchstaben und das bringt uns bei Zoe nicht unbedingt weiter, denn Lesen kann sie noch nicht. Soweit die Theorie, denn Zoe hat ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, was sie kann und nicht kann.

Google brachte uns zu dieser tollen Seite mit verschiedenen Testbildern. Wie vermutet mit Zahlen, aber warum nicht einfach mal ausprobieren?

Zoe hat den Rot-Grün-Test auf ihre eigene Art bestanden: Zum ersten Bild gefragt sah sie dort einen Kreis. Toll, das meinte ich aber eigentlich nicht :-) Auf die Frage, was im Kreis ist, kam wie aus der Pistole geschossen: "Eine Zahl!". Welche Zahl es ist, habe ich mir erspart. Im zweiten Bild sah sie auch Zahlen und konnte (nachdem sie durchgezählt hatte) auch sagen dass es zwei Zahlen sind.

Das letzte Bild zeigt eine 5 und eine 9, zumindest nach ihrer Aussage, diesen kleinen Fehler schiebe ich jetzt mal auf ihr Alter, denn auch schwarz-auf-weiß - Zahlen erkennt sie nicht immer richtig.

Ergebnis: Zoe hat eine Rot-Grün-Schwäche, allerdings liegt diese nicht in den Augen sondern in den Begriffen: Sie verwechselt beide gelegentlich einfach noch, genau so wie es beim zählen auch nicht immer lückenlos bis 20 klappt. Beides wird sich im Laufe der Zeit wohl geben.

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Wirklich toll diese optischen Täuschungen. Da sieht man mal wieder wie ungenau unser Gehirn eigentlich funktioniert, und wieviel Potential eigentlich noch in uns stecken könnte...

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>