Seitenanfang

Reingefallen: Facebook Digicam-Betrug

Die Alternative: Die neue E-Zigarette. Probier sie jetzt aus und Du bekommst eine im Wert von 30 Euro geschenkt. So ähnlich sahen meine Facebook-Posts der letzten Tage aus. Werbung habe ich auch für Sportwetten gemacht und wer weiß was sonst noch alles. Absicht war das natürlich nicht, sondern ein simples Account-Hijacking.

fb_spam1.jpg

Die Posts blieben vergleichsweise lange unentdeckt, weil ich bei Facebook-Apps die in meinem Namen posten wollen, grundsätzlich die Freigabe auf "Nur ich" einschränke. So wurde wenigstens niemand durch die Werbe-Spam-Posts belästigt. Die Einschränkung - die ich jedem nur empfehlen kann - kann auf der Mit Facebook anmelden - Seite ganz einfach eingestellt werden:

fb_login.jpgVorausgewählt ist - je nach persönlichen Einstellungen - meist Öffentlich oder Nur Freunde. Bei fast allen Webseiten, bei denen ich den Facebook-Login nutze, sehe ich aber gar keinen Grund, warum diese in meinem Namen posten sollten. Also ist die Einstellung Nur ich genau richtig. Die App bekommt diese Beschränkung nicht mit und meine Freunde werden nicht zugespammt.

Eingefangen habe ich mir diesen "Facebook-Virus" auf einer Seite die Digitalkameras verschenken wollte. Das ich keine bekommen würde, war mir natürlich klar, aber ich war neugierig auf das Geschäftsmodell der Seite.

fb_falle.jpgWer jetzt an eine der neuerdings in Mode gekommenen Datenklau-Aktionen denkt, ist auf dem Holzweg. Nach der Facebook-Anmeldung kommt nur eine Fehlermeldung. Anscheinend funktioniert etwas momentan nicht, aber tatsächlich scheint es nicht mehr zu geben. Sobald die FB-Freigabe erteilt ist, haben die Seitenbetreiber alles was sie brauchen: Die Genehmigung vom User, in seinem Namen auf Facebook zu spammen.

Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, reicht es aus mit der Maus auf einen der Spam-Posts zu gehen, dann erscheint oben rechts ein kleiner Pfeil nach unten. Dort kann diese App blockiert und alle von ihr geposteten Beiträge gelöscht werden.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Charles

    Guter Tipp! Ich habe schon oft irgendwelche Dinge veröffentlicht, die eigentlich gar nicht gewollt waren...

  2. Lilian

    Leider kein Einzelfall...Mittlerweile muss man so aufpassen, was man "liked" oder teilt, dass da der Spaß an Social Media schon wieder vorbei geht

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>