Seitenanfang

Zoe's Welt & Laura's Stern

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Dieser Herbst scheint für Eltern nicht einfach zu sein. Viele Blogs berichten in letzter Zeit von kränkelnden Kindern. Zoe ist da keine Ausnahme, denn sie schleppt seit Wochen eine Erkältung mit sich rum, die zwischenzeitlich zu einem ausgewachsenen Infekt wurde.

Vor nicht allzu langer Zeit hat sie ihre letzte Windel abgelegt, allerdings führt windelfrei plus kränkeln zu vermehrter Nachtbeschäftigung der Eltern, meist für Mama denn noch bin ich nur am Wochenende zu Hause. Gestern Abend fiel sie ins Bett sobald wir zu Hause waren und kam vier Mal an bis die Nacht um 7:30 zu Ende war. Gerade gestern hat MiA über den manchmal-lieber-ohne-Kinder-Wunsch geschrieben und heute Morgen hatte ich genau so einen Moment. :-)

Dennoch überrascht Zoe uns momentan immer wieder mit unerwarteten Gedanken, so lag sie letzte Woche beispielsweise auf unserem Bett, schaute nachdenklich nach oben und fragte plötzlich "Mama, warum stehen wir nicht an der Decke?" Wie erklärt man einer Dreijährigen die physikalischen Gesetze der Schwerkraft?

Gestern Abend auf dem Rückweg vom Bahnhof sahen wir  ein Flugzeug im Landeanflug. Ihre Frage nach den blinkenden Positionslichtern war leicht beantwortet: "Damit man das Flugzeug sieht." Damit aber nicht genug: "Die da oben drin sitzen, können sie uns auch sehen?" Es sind viele Dinge, die in ihrem kleinen Kopf vorgehen.

Bea ist dieses Wochenende mit der Schule unterwegs und wir haben die Chance für den ersten Kinobesuch seit bestimmt 1,5 Jahren genutzt. Sie macht sich nichts aus Fernsehen und eine Stunde still im Kinosessel sitzen wäre undenkbar. Auf dem Programm stand der neuste Laura's Stern Film, die Traummonster. Zoe war so ziemlich die Jüngste im Kino, alle anderen schienen mindestens ein Jahr Vorsprung zu haben. Als Laura, Tommy und der Stern das Reich der Albträume betraten verkroch sie sich auf Mamas und Papas Schoß aber nicht ohne weiter gebannt zuzuschauen, ihren eigenen Stern festzuhalten und Popcorn zu knabbern.

Insgesamt würde ich eher zu einem Mindestalter von 4 Jahren raten, denn sonst dürften die Traummonster bestimmt im einen oder anderen echten Kindertraum wieder auferstehen. Zoe hatte nach Ende des Films auf jeden Fall klare Vorstellungen über den weiteren Tagesverlauf: "Und was gucken wir jetzt?"

Leider hat sie - hoffentlich nur erkältungsbedingt - zur Zeit immer wieder sehr quenglige Phasen. Vielleicht ist das normal für ihr Alter, aber bisher kannten wir derartiges Verhalten nicht von ihr. Wenn Sie etwas nicht will, vergisst sie schnell ihre Sprachkünste und weint/schreit einfach los. Papa ist meist sowieso abgeschrieben, nur Mama an die Hand nehmen, bei Mama auf den Arm.

Auf dem Rückweg haben wir noch kurz Brot und Salz gekauft und ihrer Großtante zum Einzug in die neue Wohnung überreicht. Oma und Tante bekamen auch gleich eine Erklärung des vorherigen Tagesablaufs: Im Kino haben wir Laura's Stern und Pinguine gesehen. Warum sie dem zwei-Minuten-Trailer für "Happy Feet 2" genau so viel Bedeutung wie dem 65minütigen Hauptfilm bleibt ihr Geheimnis...

Ich freue mich schon drauf mit Zoe in ein paar Jahren Starlight Express anzusehen, aber momentan ist sie dafür noch zu jung. Für Bea gilt hier leider das Gleiche wie für's Kino: Sie würde schnell das Interesse verlieren und der gesamte Besuch würde sehr stressig für Eltern und Kind enden. So gerne wir ihr ein solches Erlebnis ermöglichen würden - es bringt einfach nichts, wenn es zu einer Belastung für sie wird.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. MiA

    Oooh, Starlight Express! Hier steht auch schon fest, dass der kleine Ausbilder das mal mit mir erleben wird und sogar der Papa will dann mitgehen, der das gar nicht mag...
    Ich habe das zum ersten Mal gesehen, da war ich 9 und es lief gerade ein Jahr! Wunderbares Musical!

  2. Sebastian

    Wenn es soweit ist und Ihr Lust habt können wir das vielleicht sogar zusammenlegen :-)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>