Seitenanfang

Eltern-Kind-Blogparade Folge 13 - Rückblick

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Bei der letzte Folge der Eltern-Kind-Blogparade habe ich mir vorgenommen alle Artikel zu Lesen und zu Kommentieren. Im Laufe der Zeit und auf meinem Weg durch viele, viele verschiedene Blogs reifte der Wunsch, auch darüber zu schreiben.

Kerstin hatte diesmal eine zweiteilige Aufgabe gestellt, die ich ausnahmsweise recht schnell erledigt hatte. Dann begann mein Streifzug durch die Blogosphäre und schon nach weniger als der Hälfte bekam ich einen leichten Vorgeschmack auf das, was Kerstin in den letzten Wochen geleistet hat. Über 100 Blogs haben bei mindestens einer Aufgabe mitgemacht, die alle zu lesen und zu kommentieren - Respekt und vielen Dank!

Ich habe viele schöne Artikel gelesen und kann sie hier gar nicht alle aufzählen. Stellvertretend möchte ich MiA und HexHex nennen, auch wenn ich damit einige andere tolle Blogs benachteilige. Tut mir leid.

Leider bestanden gefühlt 50% der Beiträge aus einem "Ich würde nichts anders machen" und Schluss. Die kopierte Aufgabenstellung von Kerstin war dann meist länger als der ganze selbst geschriebene Teil - sehr schade bei einem so tollen Thema. Ich bin selbst nur ein Vater zweier Kinder und kenne auch nur eine handvoll Familien so gut, dass ich denke ein bisschen Einblick in ihre Gefühlswelt zu haben, darauf basierend kann ich die Aussage "ich würde nichts anders machen" nicht glauben. Tut mir leid (#2), aber das riecht sehr stark nach ich-haben-keine-Lust-über-die-Aufgabe-nachzudenken und will einfach nur gewinnen. Sehr schade, denn die Vorlage bot wirklich alle Freiheiten. Sehr wenige haben eigene Bilder gesucht oder verwendet und auch wenn Kerstin's Aufgabenbild eine tolle Idee und die Übernahme ausdrücklich erlaubt war, fand ich es etwas einfallslos von den Teilnehmern. Vielleicht war es auch die falsche Aufgabe für meine solche Blog-Tour und falls nicht tut mir Kerstin leid, die ihre (bei drei Kids bestimmt nicht gerade großzügige) Freizeit für die Parade geopfert hat.

Um mir noch mehr Feinde zu machen: Ich habe sehr viele Blogs gefunden, die es niemals in meinen Feedreader schaffen würden. Tut mir leid (#3), aber wer nur die Blogparaden-Pflichtartikel schreibt und sonst zu 100% aus Testberichten besteht, zählt für mich nicht wirklich als Blogger - wenn ich Werbung sehen will, schaue ich einfach Live-TV.

Das Kommentieren gestaltete sich häufig unerwartet schwierig. Bei wenig Inhalt gibt es kaum Vorlagen auf denen man aufbauen kann, aber vor Allem die gewählten Blogseiten machen einem das Leben unglaublich schwer. Blog.de ist hier der Spitzenreiter, denn jeder Kommentar-Name muss in der ganzen blog.de-Welt einmalig sein. Kommt denn niemand auf die Idee, dass es zwei Menschen mit dem gleichen Vornamen geben könnte? Liebe Blog.de - Blogger: Ich werde in Zukunft nur sehr wenig oder gar nicht mehr bei Euch kommentieren, denn wenn der Versuch den Kommentar abzuschicken schon länger dauert als das Lesen des Posts und Schreiben des Kommentars, verliere ich die Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Der nächste Aufreger ist Blogspot. Die Blogparade war eine Ausnahme (siehe oben), aber normalerweise ist eine Blogspot-Adresse für mich ein ganz klares Argument einen Blog nicht zu besuchen. In Deutschland gilt auch für Blogs die Impressumspflicht, eigentlich Unsinn in meinen Augen, aber gar keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme als Standard bei vielen Blogs? Noch nicht mal ein Formular oder eine Email-Adresse, das kann auch keine Lösung sein. Dazu kommen auch hier massive Kommentarprobleme: Name, Email und URL sind einfach Standard, warum kann man sich nicht einfach daran halten? Ich besuche gerne die Blogs meiner Kommentarschreiber, aber Blogspot scheint das nicht zu wollen. Wenn man dann zum 100. Mal seinen Namen und URL eingetippt hat, wird es auch nicht schöner, jeder billige, einfache WordPress Blog setzt diese in Daten in ein Cookie und füllt die Felder ab dem zweiten Kommentar schon vorab aus.

Wordpress.org verlangt neuerdings einen Login, auch keine gute Voraussetzung um Kommentare zu bekommen, aber wenigstens scheint es derzeit noch das kleinste Übel zu sein.

Ich muss es doch noch kurz anschneiden, auch wenn ich das Thema hasse: Backlinks. Klar ist es jedem selbst überlassen, wen er linkt und es sind viele Spammer unterwegs die nur Links abgreifen wollen, aber dennoch sollte es die Entscheidung des Bloggers sein, ob er Links haben möchte oder nicht, alle genannten Portale bevormunden Blogger und Leser an dieser Stelle. Ich persönliche kommentiere ein kleines bisschen lieber und öfter, wenn ein ernsthafter Kommentar auch mit einem ehrlichen Link dargestellt wird. In meinem Blog gibt es für alle Kommentare echte dofollow-Links (schon wieder so ein Unwort), ich halte das für eine Selbstverständlichkeit. Nur offensichtliche Spam-Kommentare werden auf "nofollow" gesetzt - oder gleich gelöscht.

Tut mir leid (#4), aber die fertigen Blogportale scheinen konstant schlechter zu werden, ein eigener Blog ist kein Hexenwerk und kostet auch kaum/kein Geld, bietet aber gleichzeitig viele Freiheiten und löst so manches Problem.

Insgesamt hat es doch viel Spaß gemacht, die ganzen Artikel zu lesen und ich werde zumindest den einen oder anderen Blog auch wieder besuchen. HexHex hat es übrigens direkt in meinen FeedReader geschafft, die anderen tollen Beiträge hatten da leider keine Chance, meist weil ich sie auch vor der Blogparade schon drin hatte und beim einen oder anderen auch weil der Paraden-Artikel nur einer von wenigen tollen Artikeln war. Ich werde einige Blogs trotzdem wieder besuchen, aber wieder alle Artikel lesen werde ich mir wohl nicht nochmal antun :-)

Etwas Positives möchte ich aber dennoch anmerken: Es gab keinen Klein- oder Zickenkrieg! Gar keinen. Es gab viele kontroverse Meinungen und die eine oder andere Kommentar-Diskussion ist entstanden, aber diese verliefen immer sachlich (und teilweise emotional), wurden aber nie zu persönlichen Anfeindungen. Leider ist das im heutigen Internet nicht Standard, sondern eine durchaus erwähnenswerte Ausnahme und ich würde mich mit jedem Teilnehmer gerne wieder auf eine Diskussion einlassen.

@Kerstin: Vielleicht wären ein oder zwei Aufgaben ohne Sponsoren und Verlosung keine schlechte Idee.

Nochmal @Kerstin: Falls Du noch Vorschläge suchst... wie wäre es mit "Ungewöhnlichen Marotten, Angewohnheiten und Ritualen unserer Kids"?

 

27 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Oh ich weiß, was Kerstin Woche für Woche macht.Und ich sag es immer wieder.Tauschen möchte ich nicht mit ihr.Aber sie macht sich immer die Mühe und guckt nicht nur ob die Sponsoren verlinkt wurde.Man merkt, das sie auch die Texte liest.Das letzte Thema war wirklich gut, aber auch ich würde nichts anders machen.Auch wenn ich es erst im Bericht überlegt hatte.


    Ich selber habe es noch nicht 1x geschafft, alle Artikel durchzugehen.Bei mir scheitert es oftmals an den Blogs.Blogspot lahmt oft.Dann muss man Codes eingeben usw. so lasse ich oftmals diese Blogs aus.


    Aber du hast das hier wirklich gut geschrieben.Hätte ich nicht besser sagen können.

  2. Hi Du,
    ja so ist es!
    Ich habe auch einen blogspot Blog und bin eigendlich zufrieden, ich meine damit, daß es mir reicht und ich leider nicht so professionell bin. Für meien Ansprüche reicht es einfach. Ich habe auch sehr viel gelesen bei dieser Parade und sehr viel Kommentiert. Ach ja diese doofen captchas hasse ich auch und vorallem spät abends kann man die kaum noch lesen.


    Schön, daß du an der Parade teilgenommen hast.,


    Lg jassi

  3. Boah, du sprichst mir aus der Seele. Danke! Vieles würde ich genau so unterschreiben, wie du es dargestellt hast. Ich habe lange nicht alle Paradenartikel gelesen, hat es mich doch ebenfalls oft genug unglaublich geärgert, wenn mir entweder nach 5 Sätzen schon 10 Rechtschreibfehler (die offensichtlich keine simplen Tippfehler waren!) begegnet sind oder der Beitrag aus 3 Sätzen inklusive "Eigentlich habe ich diese Woche gar keine Zeit zum Schreiben" bestanden hat. Warum dann nicht mal eine Woche aussetzen, wenn man keine Zeit oder aber einfach mal nichts zu sagen hat...? *grrr* Sieht für mich nach purer Gewinngier aus und nicht nach Lust und Spaß am Bloggen. Nach einer Weile hat man so seine Blogs, bei denen man regelmäßig reinguckt (auch über die Parade hinaus oder zwischendurch) und andere, die man gar nicht erst anklickt, weil das Niveau mit jeder Paradenaufgabe eine Stufe weiter in Richtung Keller zurückzieht. Ich bin mir sicher, dass Kerstins Lesemarathon nicht immer ein Spaß war, gerade wenn die Freizeit mit 3 Kinder eh schon ziemlich rar ist, wie du schreibst.
    Vielen Dank für die (doppelte!) Erwähnung! Ich fühle mich geehrt und folge dir ebenfalls unauffällig ^^ Ich schaue auch genau, bei wem sich das Abonnieren lohnt. Möchte schließlich unterhalten werden und nicht gelangweilt, wenn ich statt zu einem guten Buch auf die Bloglist (zu)greife. Du hast dir mit diesem Artikel sicher keine Freunde gemacht, ich mir mit meinem Kommentar auch nicht, aber manche Dinge müssen einfach gesagt werden und ich schätze deine Ehrlichkeit! Güte Nacht.

  4. Hallo Sebastian,
    ich stimme Dir bei den Kommentarfunktionen von den Freeblogs zu. Es ist wirklich nervig und sehr zeitaufwendig. Gelesen habe ich viele Artikel der Parade und frage mich auch manchmal so einiges. Mir selbst tut es leid, dass ich bei der letzten Aufgabe der 13. so wenig geschrieben habe, aber mir würde es gar nicht einfallen immer nur 10 Sätze zu schreiben. Und ich weiss wie viel Arbeit sich Kerstin mit ihrer Parade gemacht hat und noch machen wird. Obowohl sie sicher 100 andere Verpflichtungen hat. Schön, dass das endlich mal öffentlich angesprochen wird.

  5. Ganz schön kritischer Artikel, da kommt man als Teilnehmer der Parade ganz schön in die Verteidigungsposition :) Mein Sohn ist erst 7 Monate, da gibts wirklich noch nicht viel was ich im Rückblick anders gemacht hätte ;) Über kurze Beiträge war ich auch immer etwas genervt, vor allem weil immer dasselbe drinstand, da wusst man nicht mal wie man da nen Kommentar zu schreiben sollte. Wirklich auffallend war aber wirklich, dass es keine Streitereien gab. Bei manchen meiner Beiträge habe ich doch mal mit kritischen Kommentaren gerechnet, aber da kam nichts.
    Ich hab mir auch einfach ne handvoll Teilnehmer rausgesucht, bei denen ich gern lese, auch nach der Parade, aber wirklich viele interessante Blogs waren dann doch nicht dabei. Es haben viele Produkttestblogger mitgemacht, bei denen ich auch die Produkttests sehr lieblos hingeschmiert fand, da war das Lesen dann wirklich keine Freude. Mal sehen wie es weitergehen wird und ob solche Blogger nach und nach dann mit der Parade aufhören werden. Ich mag nämlich die ernsthaften Berichte und auch die mit ein wenig Humor, aber nicht die lieblos hingeklatschten.


    Bislang konnt ich bei Blogspot nichts beanstanden, aber ich geb zu, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass man nicht automatisch ein Kontaktformular hat. Da geh ich gleich mal schauen.


    Liebe Grüße
    Rebecca

  6. Nun...ich gebe zu,mein Kopf ist jetzt ziemlich voll (nicht nachdenken wollen, blogspot ist schlecht, eigener blog kein ding, kommentarfunktionen, schlechte und gute blogs, bilder eigene ja oder nein ...) ich fürchte, das ist das erste mal, dass ich mich sortieren muss


    glückwunsch sebastian - das schafft kaum einer ;-)


    bis später dann ...

  7. ich hoffe sehr, du verzeihst es mir, dass ich diesmal gar nicht erst versuchen werde die groß-und kleinschreibung einzuhalten, ich kann viel besser flüssig schreiben, was in meinem kopf vorgeht,wenn ich das nicht tue und ohnehin, wie man gemerkt hat beim letzten kommentar: es klappt meistens sowieso nicht, wenn ich was sagen möchte ...


    du schreibst, dass ungefähr 50% keine lust hatten darüber nachzudenken, ob sie etwas anders gemacht hätten in der vergangenheit und es schlichtweg mit "ich würde nichts anders machen" abgetan haben. okay, ich gebe zu die aussage "ich würde nichts anders machen" (so und nicht anders gesagt) glaube ich auch nicht - vielleicht war si enur oftmalsnicht so gemeint. und weil ich auch zu denen zähle, die nichts dazu geschrieben hat, was sie vielleicht anders gemacht hätte sei mir auch an dieser stelle erlaubt genau dazu was zu sagen: ich habe bereits geschrieben, dass ich in den letzten jahren die einstellung bekommen habe, dass man sich nicht damit beschäftigen sollte, was in der vergangenheit schlecht oder falsch gelaufen ist (zumal es ein richtig oder falsch einfach nicht gibt in meinen augen) - wenn man dies tut und in einer situation steckt, wo das einfach nicht gesund ist, dann ist es eine frage der heilung, sowohl psychisch als auch physisch, dass man dies ändert. so war es bei mir und mir geht es besser damit, ich bin heute nahezu gesund und gehe einfach davon aus, dass auch die meinige einstellung damit zu tun hat. ich glaube wirklich, dass es unnötig kraft und energie kostet und vielleicht ist das auch völlig subjektiv, das mag sein - ich weiß nur, alles andere würde dazu beitragen vielleicht wieder krank zu werden, es würde dazu führen, dass ich nicht genug kraft habe um all das zu tun, was ich möchte und will im hier und jetzt, es würde mir die energie nehmen, die ich einfach gerne habe um unbeschwerte momente zu erleben, ganz ohne darünber nachzudenken,was wohl gewesen wäre, wenn ich mir rechtzeitig hilfe geholt hätte und nicht monatelang in kliniken hätte verbringen müssen, wenn ich so ehrlich gewesen wäre zuzugestehen, dass ich, die alle immer für so kraftvoll, nie müde und stets voller ideen und tatendrang halten auf einmalkrank bin und nicht damit umgehen kann das anderen zu sagen und gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, dass ich vielleicht all das was ich liebe zurücklassen muss und so vieles noch nicht getan udn erlebt habe, was ich immer tun wollte - das gefühl, dass man so vieles nicht mehr in der hand hat und dass man auf einmal ganz alleine sein würde ... es folgte schweigen ... es folgten tage/nächte voller: wieso hast du dies oder das nicht anders gemacht,vielleicht hättest du nicht so viel arbeiten sollen, dass du 60 std in der woche nicht zu hause bist und das für eigentlich keine nennenswerte entlohnung und auch nicht für etwas, dass man mit leidenschaft macht, keinen wert außer dass du in deiner familie vielleicht endlich den status hast, nicht die zu sein, die jung kinder bekommen hat (zu jung in ihren augen) und nun nichts mehr auf die reihe bekommt und dass sie endlich merken, dass man doch eigentlich stets trotz kinder immer gearbeitet hat (und das auch auf kosten der kinder!) und sei es für 3 mark die stunde, dass sie merken, dass du dich hochgearbeitet hast, karierre gemacht hast ... um dann am ende selbst festzustellen, dass das gar nicht das war, was man selbst wollte und brauchte ... sondern dass es zeit war, die einfach weg ist und nie wieder kommt ...zeit,die ich hätte anders verbringen/einteilen können...gerade der kinder wegen ...


    wenn man wochenlang in diesen gedanken verweilt macht einend as nicht gerade gesünder und wenn man dann auch noch schweigt kann einem auch keiner helfen ... es waren die schlimmsten wochen in meinem bisherigen leben und ja,irgendwie hab ich es jetzt doch getan und es aufgeschrieben (und es ist nicht etwa so, dass ich das nicht schon längst an anderer stelle getan hätte, da auch dies zur heilung nötig war und zum leben, das jetzt stattfindet, es war nötig um entscheidungen zu treffen, die sicherlich teilweise hart waren, aber notwendig. ich bin froh, dass alles anders kam, als ich erwartet habe oder anders als man es mir voraussagte ... ich bin froh hier zu sein,selbst zu entscheiden um meinetwillen (und damit auch der kinder willen, weil ich zufrieden bin, endlich) was ich tue und was nicht und was ich wirklich brauche und was nicht ...und das ist etwas, was ich mir behalten will und werde und dazu gehört eben auch, gewisse dinge da zu lassen wo sie hingehören: in der vergangenheit ... die man nicht ändern kann - und das kann keiner, also finde ich es legitim, wenn man sich damit nicht befassen will - und um hierzu auch mal zumschluß zu kommen: "ich hätte nichts anders gemacht" klingt in der tat etwas unglaubwürdig ...aber es liegt auch nicht jedem kleinigkeiten zu sehen...trotzdem ist es für mich nicht schlimm,wenn sich jemand nicht mit der vergangenheit befassen möchte. bzw -wenn jemand nicht seine ganze gefühlswelt offenbaren will ...


    ----
    eigene bilder ... hm, hganz ehrlich? falsche aufgabe, die du dir da ausgesucht hast ... ich habe zu diesem thema nicht ein einziges eigenes bild drin - ich hab einfach kein passendes gefunden ... und dabei gehören bei mir eigentlich zwingend bilder dazu (ob eigene oder einfach nur passend espielt fürmich nicht die rolle) - obwohl, so zurückblickend muss ich sagen habe ich generell bei allen aufgaben immer wenig bis keine bilder gesehen ... allgemein betrachtet ist das natürlich schade


    ---


    gegenfrage: was sind für dich blogger? die antwort war nicht zu finden ;-)


    ---


    ich habe nun schon des öfteren gehört, dass unter anderem blogspot nicht sehr beliebt ist ...ich bin auch bei blogspot, wenngleich ich keine blogspot-adresse angebe, weil es umgeleitet wird .. aber ich verstehe nicht ganz was du meinst...ich muss, wenn ich zu anderen blogspot-adressen gehe nichts eintippen, dafür habe ich die auto-vervollständigung (??)


    generell schwierig finde ich "ein eigener blog ist kein hexenwerk" ... also wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: ich bin nicht ganz unbewandert in html und kenne mich mit den oder diesen sachen ein WENIG aus ... da bin ich aber bei den frauen schon eine von wenigen vielleicht 30% - zur not tüftel ich auch stundenlang und belese mich - und trotzdem hab ich mich bei blogspot angemeldet (ich habe zwischen blogspot und wordpress gewählt und zwar nach den kriterien die für mich wichtig waren zu dem zeitpunkt)


    ich muss ehrlich sein: ich finde es schon schwer sich etwas eigenes zu "bauen" und es kostet viel zeit - natürlich kann man argumentieren, dass es das wert sein sollte ... vielleicht?!
    ich nehme ja auch "pampers" statt stoffwindeln ... ich koche auf dem herd und mache kein feuer .... (n bisschen übertrieben jetzt ich weiß) aber ich denke, dass es einfach auch angenehm ist für viele sich bei den möglichkeiten zu bedienen, die schon da sind ...


    ---


    ich mag kritische beiträge und sollte jetzt der eindruck entstanden sein, dass ich das nicht tue, willich das hiermit direkt revidieren ... und ob du dir feinde machst oder nicht (was ich nicht glaube) spielt auch keine rolle, denn dir ist doch sicher wichtig, dass man deinetwegen herkommt ...


    so, ich hab keine ahnung ob es das wirklich war, was ich sagen wollte ... aber ich lass es jetzt mal so stehen


    Lieben Gruß
    Elli

    hm...

  8. Klasse Artikel... mich hat besonders diese doofe Code genervt beim Kommentieren... über so Kurzschreiber bin ich auch gestolpert.. mir fehlt aber leider auch die Zeit alles zu lesen und zu kommentieren... somit hab ich immer die 10 über mir Besucht und kommentiert - nicht viel aber besser als gar nix ;-)

  9. hm... das was du schreibst mit dem blogger/blogspot/sonstwas problem versteh ich nicht so ganz, ist aber auch unwichtig. aber das du kritisierst, das manch einer "nur" sagt, er/sie würde an der vergangenheit nichts ändern, da fühl ich mich jetzt angesprochen, weil du bei mir auch kommentiert hast ;)
    ich spreche nur für mich:
    ich möchte nicht in die welt hinausposaunen, WAS in meiner vergangenheit schief lief, was schlimm war, sehr sogar. 1. weil ich denke es geht niemanden was an, den ich nicht kenne und 2. weil ich selber genug damit zu kämpfen hab, ohne das jemand seinen senf dazu abgibt. es gibt eben dinge, die sollten ruhen.


    und dann ist es in meinen augen durchaus berechtigt zu sagen "ich würd nichts ändern wollen" oder "ich sehe nicht zurück"...


    manchmal steht hinter einem unscheinbaren satz ganz viel grosse scheisse ;)

  10. elli, du sprichst mir aus der seele :o)

  11. Sebastian

    Das war mit Sicherheit der längste Kommentar, der sich bisher auf diesem Blog findet und ich Danke Dir dafür.
    Das Fazit, nichts anders zu machen, ist jedem selbst überlassen und dagegen wollte ich nichts sagen. Jedem seine Meinung und seine Erfahrungen und auch ich bin in meinem Beitrag am Ende nicht sicher, ob und wie viel ich ändern würde.
    Der Grund für meinen Post waren die "Ich würde nichts anders machen", die ziemlich offensichtlich einfach mal eben schnell hingeschrieben wurden, ein, zwei Füllsätze dazu - fertig. Dein Beitrag zu dieser Aufgabe der Blogparade zeigt ganz klar dass Du nicht zu dieser Gruppe gehörst und selbst ohne den Zukunftsausblick wäre der Artikel in meinen Augen vielleicht kurz geworden, hätte aber trotzdem schon inhaltlich gezeigt, dass Du dir Aufgabe ernst nimmst - und nur diese fehlende Ernsthaftigkeit wollte ich ansprechen.
    Ich habe so viele Artikel gelesen und (leider) vieles davon auch schon wieder vergessen, einfach auf Grund der Menge. Eine vollständige Liste aller Beiträge die "mir gut gefallen" haben wäre noch subjektiver als die Gesamtbeurteilung ausgefallen und hätte den einen oder anderen mit Sicherheit verärgert weil er oder sie nicht genannt wurden.
    Die Bilder waren nur eine Randerscheinung, vielleicht hätte ich den Teil raus lassen sollen und die Kritik an den "etablierten" Portalen war auch als Hinweis gedacht, denn der eine oder andere Blogger weiß vermutlich gar nicht, warum er weniger Kommentare bekommt. Es gibt auch Alternativen bei denen der Webspace mit einem vorinstallierten Wordpress ausgestattet ist, allerdings hast Du Recht: Eine WordPress-Installation kostet mich alles in allem etwa 2-3 Stunden, bei diesem Blog war es noch mehr als ein Tag bis alles so eingestellt war wie ich das wollte und die richtigen Plugins gefunden waren. Wordpress ist keine tolle Software, schlecht geschrieben (Aussage von Wordpress-Vertretern :-) ), aber derzeit einfach das kleinste Übel im Blog-Bereich.

  12. es tut mir leid, dass ich wohl in diesem moment,als ich die passage gelesen habe vergessen habe zwischen den zeilen zu lesen ... wenn du es jetzt nochmal so erklärst hätte ich wahrscheinlich auch gar nichts dazu gesagt, ich weiß es nicht so genau. ich habe dir den kommentar auch nicht geschrieben, weil ich mich angesprochen fühlte mit der kritik - danke dir aber dennoch für deine worte, dass eine ernsthaftigkeit zu lesen war - es ging mir vielleicht nur darum, dass ich glaube, dass es einfach viele gibt, die nicht bloggen um zu verarbeiten ...im grunde kritisiere ich ja schließlich auch selbst die einfach so dahingeschriebenen texte - die lieblos erscheinen - da sind wir ja einer meinung :-)


    das mit dem hinweis verstehe ich - wenn ich ehrlich bin,habe ich nach dem lesen sogar einige freunde gefragt ob sie mal testen können, wie das mit meiner seite im vergleich zu anderen blogs so ist, mit verschiedenen browsern und hardware,damit ich eine relevante aussage habe - erst neulich war ich ganz erschrocken, dass ich diesen captchacode drin hatte obwohl ich ihn mal rausgenommen habe, denn ich möcht ja kommentare haben udn hab kein interesse daran es anderen schwer zu machen - du bringst mich also wahrscheinlich zu recht dazu meine Wahl zu überdenken, was mir gleichzeitig kopfschmerzen macht, da selbst die eigenständige url über google läuft :D


    ich danke dir sehr für deine aufklärenden worte :-)

  13. Hallo Sebastian,
    auch ich fühle mich von deinem Artikel angesprochen. Ich habe nämlich auch behauptet, daß ich gar nicht so viel ändern würde. Klar, daß heißt nicht, daß es GAR NICHTS gibt, was man ändern würde. Aber ob man jeden Detail auflisten möchte? Im Grunde genommen finde ich es völlig normal, daß die meisten mit dem zufrieden sind, wie sie mit ihren Kindern gelebt haben. Ich fände es ganz schön merkwürdig, wenn das anders wäre. Was aber auch nicht heißt, daß der Blogartikel lediglich aus dem und ein paar wenige weiteren Sätze bestehen soll.


    Auch ich fand einige Blogs etwas zäh, die werde ich auch nicht mehr besuchen. Aber jedem sein Ding... ich denke die Gründe dafür einen Blog zu schreiben sind verschieden. Genau so verschieden sind auch die Leser. Aber an dieser Stelle ein ganz dicken Lob: du hast unheimlich viel gelesen und kommentiert - danke, und Hut ab! Das habe ich nicht geschafft.


    Gruß, Jill

  14. Hm. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht. Pech gehabt, ich tus. Bei facebook hatte noch keiner etwas kommentiert, aber ich muss mich jetzt einfach mal unbeliebt machen.


    Ich fand die Parade sehr friedlich und nett. Dein Post wirkt auf mich wie so ein Nachtreten, nachdem die Parade nun vorbei ist.


    Ich muss sagen, dass ich es ganz interessant fand, dass so viele Teilnehmer Produkttester sind. Das kannte ich vorher nämlich gar nicht in dieser Art. Ja, ich habe Artikel erwischt, in denen mir weder der Stil noch die Rechtschreibung gefallen haben. Manche Blogs fand ich schon von der Optik her gruselig. Aber soll doch jeder so machen wie er will. Hast Du denn den Betreffenden direkt gesagt, was Dir nicht gefällt? Ich finde, dass man entweder liest und hinnimmt wie jemand schreibt oder wenns einem so gar nicht passt, denjenigen direkt damit konfrontiert. Ich mag so Aussagen wie Deine a la *bei vielen* *sehr viele* nicht, weil man damit nix anfangen kann. Und vielleicht wären diejenigen ja dankbar, wenn sie mal eine Meinung von außen bekommen würden.


    Bei den Artikeln, die ich gelesen habe, hatte ich nie den Eindruck, dass Teilnehmer sich keine Mühe gegeben haben. Klar, manche Artikel waren länger, andere kürzer. Am liebsten waren mir die kürzeren witzigen oder kritischen. Einfach, weil ich oft finde, dass ein xxl Text den Inhalt nicht zwangsweise besser macht.


    Zum Thema, dass die Mitmacher so selten etwas anders machen wollen würden, kann ich nur sagen: ich bereue nur das, was ich noch nicht getan habe. Denn wenn ich in meinem Leben Dinge anders gemacht hätte, wäre mein Leben ja jetzt nicht so wie es ist. Und das wäre blöd.
    Und vielleicht wollen manche einfach auch nicht öffentlich zugeben, dass sie zum Beispiel froh wären wenn sie ihre Kinder nicht bekommen hätten, den Schlägermann nie geheiratet hätten usw.


    Thema Bilder: Nein, ich verwende öffentlich auch keine Bilder. Weder von meinen Kindern noch sonstige. Das als einfallslos zu bezeichnen, finde ich naja geht so. Jeder wie er will, oder?


    Ich habe auch nicht viel kommentiert, denn ganz ehrlich so viel Zeit habe ich mit zwei Lütten unter Zwei und einem Job einfach nicht. Und ich bin wirklich erstaunt wie andere das so hinbekommen. Meine gerechte Strafe dafür ist aber auch, dass ich nicht gewonnen habe.
    Das fand ich echt nervig, dass ich in der Rückschau so oft gelesen habe, dass die Leute nur mitgemacht haben, um zu gewinnen.
    Falsch, wenn ich etwas haben will, dann gehe ich los und kaufe es mir. Deswegen nehme ich ganz sicher nicht an einer Blogparade teil und warte auf einen Gewinn.


    So und zu dem ganzen Technikkram: Ich gebe es zu, ich bin kein Technikfreak. Dein Backlinkabsatz rauscht auch völlig an mir vorbei, weil ich nicht weiß, was Du damit sagen willst. Mir ist es auch völlig egal wie ich was programmieren kann. Kurz war ich bei wordpress, eine nette Sache für Menschen, die den ganzen Tag Zeit haben oder deren Welt das Rumgefummele ist bis alles passt. Blog war bei mir eine schöne schnelle Lösung, die mir immernoch gut gefällt. Und dass man sich da als Kommentator einen ultraindividuellen Namen suchen muss, wusste ich gar nicht, denn normalerweilse kann man bei mir gar nicht kommentieren. Gesagt hats mir keiner, ich lese es jetzt im Nachhinein bei den Rückschauen...


    Sicher, diese Fummelei mit den Anti-Spam-Sachen bei einigen Teilnehmern war etwas nervig. Aber ich fand, dass das ziemlich verschwunden ist, nachdem das bei Facebook mal thematisiert wurde.


    So, das war meine Sicht. Und nun ein positives Ende: Ich hab die Blogparade gemocht :-)

  15. Sebastian

    Es war nicht meine Absicht "nachzutreten", ebenso habe ich absichtlich keine einzelnen Blogs angeprangert.
    Sich mit der Vergangenheit oder Zukunft auseinanderzusetzen bleibt jedem selbst überlassen, einige gute Beiträge haben dies auch nicht getan (mögliche Gründe hat Elli schon genannt). Ich will und kann niemanden dazu zwingen und werde auch nicht urteilen, das lag auch nie in meiner Absicht. Einige Beiträge kommen zu dem Ergebnis, nicht oder nicht viel zu ändern, aber jeder dieser Posts hatte eine gewisse Länge und - wenn ich mich richtig erinnere - keiner davon hat die angesprochene Standardformulierung verwendet oder so uneingeschränkt stehen gelassen.
    Das blog.de-Problem ist in meinen Augen dieser Zwang, einen über alle blog.de-Blog einmaligen Namen zu finden der noch nicht frei ist. Bis man kapiert dass alle "normalen" Namen schon belegt sind kann es schon mal 5 oder 10 Versuche dauern, das Ergebnis ist dann etwas dass man sich nicht merken kann, weil es mit dem eigenen Namen oder dem normalerweise verwendeten Pseudonym gar nichts mehr zu tun hat - und schon geht die Sucherei beim nächsten Blog von vorne los. Kerstin hatte das Problem anscheinend auch (zumindest wenn man ihren Namen beim Kommentar zu Deinem Artikel anschaut).

  16. Ich wollte nur kurz Bescheid geben: nicht wundern, dass ich bislang nicht kommentiert habe, ich lese eifrig mit. Es wird von mir die Tage noch ein Fazit geben, das an einigen Stellen anders aussehen wird, an manchen ähnlich und noch ein paar mehr Punkte beleuchten wird.


    (und ja, blog.de nervt, ich nutze da immer Kerstinkerstin oder kerstinwarhier o. ä., weil ich es nicht einsehe, mich zu registrieren)

  17. Ah, fällt mir gerade auf: Du hast dein Captcha entfernt! Toll! :)

  18. Hallo Sebastian,


    hui was für ein Text, kritisch, aber gut.


    Ich kann Dir aber nicht in Allem zustimmen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hast Du nur die letzte Aufgabe bei ALLEN gelesen, oder ? Ich glaube aber, das aus alleine einer Aufgabe solche Rückschlüsse teilweise nicht so stimmen.


    Ich habe im Gegensetz zu allen anderen Aufgaben, bei der letzten mal keine Fotos genommen, obwohl ich sonst immer mehrere mit eingebaut habe. Ich wusste schlichtweg mal nicht welche, ich hatte keine wo mein Kind winkt oder eins was man zum Abschied gut nehmen konnte.


    Auch mein Text war diesesmal kürzer als sonst, sonst schreibe ich Romane. Das passte aber irgendwie nicht, aber Danke sagen für diese tolle Parade, die mir sehr viel Spaß gemacht hat, wollte ich trotzdem.


    Was Blog.de ect angeht sag ich nix, find ich selbst grausam.


    Was Produkttest-Blogs angeht versteh ich Dich aber keineswegs. Dürfen diese Blogger nicht auch an so einer Parade teilnehmen ? Wieso nicht ? Gerade das vielseitige macht doch Spaß und man hat mal Abwechslung. Ich gehöre inzwischen nicht mehr zu 100% zu den Produkttestern, aber ich tu es gerne, deswegen kehre ich nicht alle unter einen Kamm, es gibt weissgott grottige Blogger und sehr gute, bitte nicht immer alle vernichten, jeder soll sein Hobby/Beruf haben....


    Es war meine erste Blogparade, die sehr schön war. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, und ich finds schade, dass sie schon zu Ende ist. Ich hab mich auch über Beiträge geärgert die Furz-kurz waren, wo man sehen konnte, dass keine Leidenschaft dabei war, dass die nur gewinnen wollten, aber da sollte man drüber stehen, die gibts überall.


    So, genug gemault ^^ achja, Rechtschreibfehler kannste behalten, ich hab kein Abitur gemacht und bin doch fähig eigenständig mein Leben hin zu bekommen ;-))


    Nichts zu ungut, Lieben Gruß Carmen

  19. Man, was ne Diskussion hier - ich hab mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, sorry ;-)
    Ich glaube diejenigen, die sich hier angesprochen fühlen waren noch nicht mal gemeint. Kann mir vorstellen wie du das gemeint hast und welche Art von Blogs.
    Mehr schreib ich auch nicht, denn es wurde ja schon viel gesagt :-D

  20. Wow, bei dir ist ja ganz schön was los, lieber Sebastian, richtig schade, dass ich nicht früher auf deinen Blog gefunden habe, ich liebe solche Diskussionen und finde es mutig, dass du dich traust, Kritik auszuüben. Ich kann zwar nicht jeden Punkt unterstreichen und habe die meisten Beiträge der Blogparade sehr gerne gelesen, solch kurze Posts, wie du es beschreibst, kaum gefunden, aber das mag auch daran liegen, dass ich nicht ganz so fleißig war, wie du es gewesen bist und doch immer wieder über die selben (Liebings-)Blogs gestolpert bin. Heute Abend schicken wir mal den Babymädchenpapa bei dir vorbei, ich glaube, dem könnte das hier auch sehr gut gefallen ;-)
    Ganz liebe Grüße - ich komme wieder - die Sina (Herr Bohne Frauchen)

  21. Sebastian

    Ich habe viele der Kommentatoren hier nochmal angeklickt und deren Aufgabe-13-Artikel nochmal überflogen und dabei tatsächlich keinen gefunden, den ich ansprechen wollte.

  22. Oh nein und da haben sich auch in meinem kurzen Statement direkt zwei Tippfehler eingeschlichen - ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu unbeliebt gemacht ;-)

  23. Sebastian

    Einen hab ich gefunden und erlegt, der andere versteckt sich noch :-)

  24. Danke für diesen Beitrag abseits der Lobhudeleien. Ich denke, dass Du den Einsatz und die Arbeit von Kerstin gewürdigt hast, das passt aus meiner Sicht perfekt.


    Mir ging es bei der Parade keineswegs um die Gewinne. Viele Gewinne waren dabei, die mich als Vater von einem 5- und einem 9-jährigen gar nicht interessiert haben. Ich habe es genossen, die teilweise nicht anspruchslosen Aufgaben zu lösen und zu reflektieren - das war ein Riesenspaß.


    Und ich bin sehr gespannt auf das Experiment, einige der nächsten Runden der Blogparade OHNE Gewinne zu starten und dann die Teilnahmequote zu ermitteln. Ich werde von dem Ergebnis nicht überrascht sein....

  25. Hi Sebastian,
    dein Fazit ist sehr ehrlich und trifft den Kern der Sache. Ich muss gestehen, dass mir oftmals auch die Zeit zu schade war, manche Beiträge komplett zu lesen, weil ich sie lieblos fand und auch den Eindruck hatte, der Beitrag wurde nur wegen der Gewinn-Chance verfasst. Aber natürlich gab es auch Artikel, die einfach toll waren und Blogs, die ich gerne wieder besuchen werde...
    Was Kerstin hier geleistet hat ist außer Frage grandios gewesen. Ich habe "nur" ein Kind und hätte mir diesen Aufwand nicht zugetraut. Allerdings denke ich, dass Kerstin von allen engagierten Blogger der Parade schon sehr viel Lob und Dank erhalten hat...
    Aber das eine Kommentar, dass du bei meine Aufgabe 13 hinterlassen hast verstehe ich wirklich immer noch nicht...
    Danke für deinen Mut auszusprechen, was sich viele von uns gedacht haben, aber sich nicht trauten auszusprechen, weil niemand als unbequem oder zickig gelten wollte.
    Herzliche Grüße
    Sabrina

  26. MIA

    Wow, wirklich eine rege Diskussion hier =) Ich danke erst mal, für die nette Erwähnung!
    Was die IT angeht, habe ich keine Ahnung und es war mir nie bewußt, wie kompliziert blogger ist oder so. Kerstin hatte mich nur mal gebeten, dass ich Kommentare auch für alle freischalte... alles andere kriege ich nie so mit, bzw. stört mich bei anderen nicht.
    Ich hatte leider bei der Parade das Problem, mit Kind, Haushalt und Vollzeitjob, nicht die Zeit zu haben, bei allen zu lesen, aber mir ging es, denke ich, wie vielen anderen auch, man hatte direkt "welche", die man total gerne gelesen hat und andere, na ja, einmal und dann eher nicht mehr.. ich mag auch gerne lange, lustige und schön geschriebene Artikel. Aber jeder ist ja da anders.
    Ich finde es aber gut, dass du das durchaus kritisch betrachtest, ich glaube, ich bin zu nett und naiv, darin zu sehen, dass die Leute nur mitmachen, um zu gewinnen....
    Reine Produktblogs sind auch nicht so meins, ich schaue zwar gerne mal rein, wenn was interessantes getestet wurde, teste ja auch selbst ab und an, aber nuuur.... nee. Ich brauche meinen Blog als Therapie ;)
    Mit den Fotos sehe ich das ähnlich, wie viele andere auch.... möchte ich nicht, wenn man uns darauf erkennt.


    Alles in allem fand ich die Parade super, ohne dabei an die Gewinne zu denken, denn ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass ich nie etwas gewinnen werde und habe dann doch viel Glück gehabt. Ich werde auch dabei bleiben, ganz egal, ob es was zu gewinnen gibt oder nicht ;) sofern ich es zeitlich schaffe.
    Dennoch finde ich, wie schon gesagt, kritische Töne durchaus okay und ich mag es, wenn jemand das auch offen anspricht!


    Liebe Grüsse

  27. Die Eltern-Kind-Parade. Ich bin spät eingestiegen, habe es geschafft, bei ein oder zwei Aufgaben mitzumachen, und habe von Anfang an gesagt, dass ich an keinem der Gewinnspiele mitmachen will.
    Mein Beweggrund zur Teilnahme war einfach, mehr Leser zu generieren. Das war das ursprüngliche Ziel.
    Aus ganz privaten Gründen musste ich dann wochenlang aussetzen, was ich wirklich schade fand, aber es mussten einfach andere Prioritäten gesetzt werden. Somit war ich aus der Parade auch schnell wieder raus und habe nicht mehr wirklich reingefunden. Schade und selbst schuld.


    Die paar Mal, die ich aber aktiv mitgelesen habe, habe ich von wirklich langweiligen, lieblos geschrieben Artikeln bis hin zum lustig, heiteren und auch sehr nachdenklichen Artikel, alles gelesen.


    Das zeigt doch einfach nur, wie unterschiedlich wir alle sind, welche Dinge uns wichtig sind und wo jeder einzelne seinen Focus setzt. Ich bin mir sicher, dass jemand anderes die einzelnen Berichte ganz anders benamsen würde als ich, dass - müsste man die Artikel bewerten - jeder anders bewerten würde und das ist auch gut so.


    Die Bloggerwelt ist so bunt und unterschiedlich, wie die echte Welt da draussen und man kann sich ja das raussuchen, was einem gefällt. ;)


    In diesem Sinne, viel Spaß Euch allen beim Bloggen.


    Liebe Grüße, Ramona

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>