Seitenanfang

Aufmerksamkeit

Fünf Wochen ist Robyn jetzt schon alt - und ich komme irgendwie nie dazu, etwas über ihn zu bloggen. Aus dem kleinen menschenähnlichen Etwas ist ein ausgewachsenes Baby geworden, dass langsam anfängt, sich für seine Umwelt zu interessieren.

IMG_0711.jpgEs ist unglaublich, wie sehr sich ein Schlüpfling in den ersten Tagen verändert, noch lange bevor die großen Lernerfolge anstehen.

Robyn ist immer noch der "Kleine", hat aber schon rund 4cm zugelegt. Der "oh wie süß"-Faktor wenn andere Leute den Kinderwagen sehen, ist definitiv noch gegeben. Anfassen wollte ihn bisher glücklicherweise niemand fremdes.

Die ersten 30 Stunden nach der Geburt hatte er einfach verschlafen. Babys kommen mit einem gewissen Gewichtspuffer zur Welt, weil sich das Aussaugen des Brutkastens mit den zwei Milchquellen und die dortige Milchproduktion erst einmal einspielen müssen. 10% ihres Geburtsgewichts dürfen sie verlieren - und die hat er voll ausgenutzt. Seit dem legt er langsam, aber relativ stetig an Gewicht zu. Die letzte Messung ergab ein Plus von 180g im Vergleich zur Vorwoche.

Momentan fordert er aber noch mehr Milch als vorher an und die mamaliche Biomilchquelle reicht nicht mehr aus. Ein bis der Portionen Instantmilch aus der zylinderförmigen Plastikbrust gleichen das Defizit aus. Das obligatorische Bäuerchen danach (sonst wird er zur Milchfontäne) verweigert er meistens. Statt dessen führt das Klopfen auf dem Baby zuverlässig bei Mama oder Papa zur Entlüftung. Bei Robyn hilft nur, ihn danach so lange wie möglich senkrecht zu halten - dann reicht die Schwerkraft aus, um die Milchfontäne zu verhindern.

IMG_1096.JPGAuffällig - und Grund für diesen Blogpost - ist aber die erste Verhaltensänderung. Bis vor Kurzem bestand sein Tag nur rein aus Futtern und Schlafen. Selbst eine volle Windel störte ihn nur im Extremfall. Mittlerweile hat sich das geändert: Er liegt im Laufstall oder Kinderwagen und beobachtet seine Umgebung. Die gestreifte Wand des Kinderwagens ist derzeit noch genau so interessant wie der mit einer Landschaft verzierte Rand des Laufstalls oder das Aquarium.

Ein oder zwei Mal kamen auch schon absichtlich erzeugte Laute. Lange wird es nicht mehr dauern, dann fängt er mit dem Lautieren an...

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>