Seitenanfang

Ihr Kinderlein kommet

Nein, das wird kein verspäteter Weihnachtspost, er hat vielmehr etwas gleich doppelt etwas mit seinem Titel zu tun: Mit Kinder und mit dem, was das im Titel angegebene ist: Ein Lied. Genau genommen geht es nicht nur um ein einziges Lied, sondern um viele und die wenigensten davon dürften Weihnachtslieder sein.

20140106_072739.jpgSchon vor der Weihnachtszeit hat Zoe gerne gesungen, aber dieses Weihnachten und die damit einhergehende erhöhte Anzahl Weihnachtslieder im Kindergarten hat sie nicht nur ziemlich Text- sondern auch sehr Melodiesicher gemacht. Alle vorhanden Kinder-Weihnachtslieder singt sie gerne und richtig mit.

Wie der Zufall es wollte stand in unserer Lokalzeitung kurz vor Weihnachten ein Artikel über die Leiterin verschiedener hannoverscher Chöre - die in Burgwedel einen Kinderchor auf die Beine stellen möchte. Zoe hat mit Turnen, Ballett und Musikschule schon ein mehr oder weniger volles Programm, dass sie zwei Tage in der Woche komplett auslastet, aber sie singt nunmal so gerne. Also habe ich sie gefragt, ob sie Lust hätte, sich den Chor einmal anzuschauen, allerdings schon versehen mit dem Hinweis, dass sie dafür eines der anderen drei aufgeben müsste.

Letzten Dienstag war der erste Schnuppertermin und tatsächlich fanden sich 19 Kids ein und verschwanden für eine Stunde hinter für Eltern verschlossene Türen. Genau genommen waren es etwa 55 Minuten und die meisten Kids schienen ganz zufrieden zu sein, Zoe auch. Sie hatten Weihnachtslieder gesungen - genau passend zu Zoe's aktuellen Vorlieben.

Die nächsten drei, vier Termine werden noch Schnuppertermine sein, dann wird sich zeigen, wie viele Kinder tatsächlich dabeibleiben. Zoe hat für sich schon festgelegt, dass das zeitlich ohnehin kollidierende Kinderturnen wegfallen soll. Wenn sie die nächsten Male auch noch so gerne zum Chor geht und immernoch davon begeistert ist, werden wir unterschreiben.

Mir wäre die Musikschule eigentlich lieber gewesen. Zoe geht dort zwar gerne hin und auch die Lehrerin ist freundlich und (was noch wichtiger ist) fähig, zumindest soweit ich das beurteilen kann - aber die Verwaltung ist ein Thema für sich. Die "Gebührensatzung" diktiert Bedingungen, die bei jeder normalen Firma als schlimmste Abzocke gelten würden. Zusammengefasst müssen wir einfach immer zahlen. Ein guter Teil Unterrichtstage fällt von Anfang an geplant aus und dazu kommen noch so einige ungeplante Ausfälle wegen Fortbildung, Krankheit, Unlust. Natürlich sind das alles verständliche Ausfälle, aber von jedem Dienstleistungsunternehmen würde man selbstverständlich erwarten, dass sie für personellen Ersatz sorgen - hier wird das Risiko einfach auf die Eltern abgewälzt. Statt dessen wurde die Unterrichtszeit letztes Jahr auf einmal von 60 auf 45 Minuten verkürzt. Dafür kommen die Lastschriften nach dem Lottoprinzip: Mal Anfang, mal Mitte des Monats, mal gar nicht, dann wieder für mehrere Monate auf einmal. Ich möchte gar nicht mitschreiben, wie oft der Unterricht ausfällt oder stattfindet und wie viele Monate eingezogen werden, dann würde ich mich nur noch mehr aufregen. Die letzten vier Termine sind auch schon wieder ausgefallen.

Egal, ich komme vom Thema ab. Der Chorvertrag ist einiges transparenter: Auch der Chor pausiert in den Schulferien, aber wenigstens werden 18 Termine pro Halbjahr garantiert und die Gebühren sind mit 10 Euro pro Monat ziemlich moderat (und weniger als halb so viel wie die Musikschule kassiert). Nach den Schnupperterminen soll jeder Termin übrigens eine Stunde dauern und auch bei späteren Neueinsteigern ist ein Rücktritt vom Vertrag während der ersten Termine fristlos möglich - falls die Lustkurve des Kindes nach dem zweiten Mal auf einmal spontan und dauerhaft nach unten zeigen sollte. Sowas soll ja vorkommen...

Nächsten Dienstag werden wir es nochmal probieren und wenn noch jemand Lust hat, kann er oder sie gerne am Dienstag um 16:00 in die Heinrich-Wöhler-Str. 1 in Großburgwedel kommen.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Süßes Mädchen, eure Zoe, und ziemlich beschäftigt.
    Bei Ditte haben wir versucht, die Termine im Rahmen zu halten, aber irgendwie gelingt das nicht recht. Eigentlich hat sie nur Musikschule als Fixtermin, aber dazu kommen demnächst noch Schwimmkurs und Schikurs - und schon ist der Terminkalender wieder voll.
    Hoffentlich macht der Chor Zoe länger Spaß!

    • Sebastian

      Schwimmkurs hat Zoe hinter sich (bei herbstlichen 5 bis 10 Grad wäre das gerade auch etwas zu kalt im Freibad) und Skikurs ist etwas schwierig ohne Schnee und ohne Berge und damit auch recht sinnfrei.
      Zwischen Kiga und Musikschule sind immer noch ein paar Stunden, aber da wir uns mit drei Eltern das Hinbringen und Abholen teilen (gut, eher zwei, denn seit meine Frau wieder arbeitet, übernehmen es meist die beiden anderen), ist sie an diesem Tag zwischen Kiga und Musikschulstart mit den beiden anderen Mädels zusammen.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>