Seitenanfang

Kiga-TÜV

Nach Beas Förderplangespräch stand gestern Nachmittag ähnliches für Zoe auf dem Plan. Bei ihr heißt es nicht Förderplan- sondern einfach nur Elterngespräch und war wesentlich kürzer.

Beas Förderplan umfasst etwa acht Seiten und das jedes halbe Jahr. Zoe's Beurteilungsbogen ist eine A3-Seite - für die ganze Zeit vom Kiga-Start bis zur Einschulung, genannt Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter. Dieser unterteilt die Entwicklung der Kinder in Sprache, Kognitive Entwicklung, Soziale Kompetenz, Fein- und Grobmotorik.

Um es kurz zu machen: Zoe hat die volle Punktzahl erreicht. Sie hat es sogar geschafft, der selbsternannten Oberbestimmerin in ihrer Gruppe - noch dazu eine ihrer regelmäßigen Spielkameradinnen - Paroli zu bieten. Wenn sie etwas bestimmt und Zoe möchte das nicht machen, dann hält sie mittlerweile dagegen. Ein toller Lerneffekt für beide, wenn auch mit dem besseren Erlebnis für Zoe.

Zu Hause haben wir nochmal auf die letzten Herausforderungen geschaut, die sie kurz vor der Einschulung schaffen sollte. Auch diese schafft sie heute bereits fast alle, wäre also sogar fast schon schultauglich.

IMG_0138.JPGIhr absolutes Lieblingsspiel im Kiga ist derzeit Uno und das haben wir heute zu Hause auch gespielt. Sogar als Papa sich nebenbei mit der Zubereitung des Abendessens beschäftigen musste, fand sich eine Lösung: Ein Kartenhalter für Papa! Zoe (die dabei ihre Kenntnisse von links und rechts unter Beweis stellen durfte) hat meine Karten nach Ansage herausgenommen und hingelegt und mir auch immer gesagt, welche Karte gerade oben lag. Ein wenig mehr Taktik und Konzentration und dann ist sie nicht mehr zu schlagen :)

Aber was wäre ein modernes Kind ohne mindestens ein Problem: Sie ist noch ziemlich klein, letztens hat sie sich vollkommen entrüstet vor einem fremden Erwachsenen aufgebaut, der sie auf drei geschätzt hatte und ihm erstmal klar gemacht, dass sie selbstverständlich schon fünf ist! Laut Vorsorgeheft liegt sie hart am unteren Ende der Wachstumskurve. In ihrem Alter kann zwar immernoch der eine oder andere Wachstumsschub kommen, aber trotzdem haben wir sicherheitshalber Beas Endokrinologen kontaktiert. Wenn er der Meinung ist, Zoe sollte bei ihm vorgestellt werden, werden wir das tun.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Simone

    Eine Untersuchung kann nicht schaden, aber ich kann Dich schon mal soweit beruhigen. Meine Beiden waren auch angeblich zu klein geraten und haben das dann in der Pupertät aufgeholt und nun haben sie eine normale Größe. Lass Dich nicht verrückt mit den Normen machen. Jeder Mensch hat eigene Gene und auch einen eigenen Rythmus. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mitDeinem Blog.

    • Sebastian

      Da bei Bea gerade Behandlungsbedarf diagnotiziert wurde, kann eine Nachfrage nicht schaden und mehr ist es bisher nicht.
      Qwer kenne ich nicht, aber eine Startseite, die mir 1000 Euro im Monat verspricht, klingt erstmal sehr unseriös. Der Rest der Seite kann den Eindruck auch nicht verbessern.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>