Seitenanfang

Zoe's Datenbankänderungen & Unternehmesbewertungen

Mein Kind kann Datenbanken! Naja, zumindest mehr als in ihrem Alter zu erwarten wäre: Sie kann zumindest alle möglichen Einstellungen ändern, denn den dazu notwendigen Befehl kennt sie nur zu gut: ALTER!

clean3d-blue-015-icon.pngSie nutzt dieses Wort in Situationen, die zu meiner Zeit "cool" oder - noch schlimmer - "geil" waren und mich beschleicht durchaus das Gefühl, dass sie es nicht unbedingt auf Datenbanken bezieht. Irgendwann kam das ALTER aus dem Kindergarten mit nach Hause. Ähnlich wie Ditte's Eltern fragen wir uns bei sowas auch, wie es denn dort hingekommen sein konnte. Weil es mich nervte, hat sie - anstatt sich etwas sinnvolles zu suchen - alternativ ein ALL draus gemacht - was, da kein echtes Wort, noch mehr nervte.

So entstand gestern (in meiner Abwesenheit) folgender Dialog zwischen Mutter und Kind im Auto:

Zoe sieht ein blaue Lampe vor einem Haus: "ALL! Mama guck mal, hast Du das blaue gesehen???"

Mama bittet zum Xten Mal darum, mit diesem All aufzuhören und schlägt ihr - wenn sie sich schon kein sinnvolles Wort suchen möchte - wenigstens eine Rückkehr zum vollständigen "Alter" vor.

Ein Moment der Stille (ja, es gibt so etwas sogar bei unserem Kind, wenn auch selten).

Dann sieht Zoe ein Firmengebäude, dessen Front vollständig blau beleuchtet ist: "ALTER Mama guck mal das leuchtet ja so ganz blau!!! Was ist das denn?"

Mama beging einen folgenschweren Fehler und antwortet: "Das ist eine Firma."

Zoe: "Das gehört Dir und Papa?" - Mama versucht zu erklären, dass wir zwar auch eine Firma haben, aber das eine andere ist und das ihr nicht das blaue Gebäude gehört.

Zoe: "Und in welcher Farbe leuchtet Eure Firma?"

Mama: "Die leuchtet in keiner Farbe, das ist nicht bei jeder Firma so."

Zoe: "Aber Ihr könnt doch auch mal machen, dass die leuchtet!"

Zoe ist jetzt also der Meinung, dass alle Firmen in einer Farbe leuchten müssen. Mal schauen, wie lange sie dabei bleibt und wann sie sich vom Gegenteil überzeugen lässt. Und mal schauen, wie lange es dauert, bis wir bei Handelsregister, Finanzamt und ihrer ersten Firmengründung angekommen sind :)

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Meine Tochter war 9, als sie mitbekam, dass ich die eigene Firma gründete. Und eines unserer ersten Gespräche darüber enthielt den Satz: "Und wenn Du dann mal stirbst, Mama - bin ich doch eigentlich sofort Verlegerin, oder?" Ich versuchte, ihr zu erklären, dass es durchaus die Möglichkeit gäbe, dass sie dann die Firma erben könnte ... kindgerecht versteht sich ... aber ihre einzige Sorge war:"Und wozu soll ich dann noch einen Beruf lernen vorher? Das lohnt doch voll nicht!"

    Mein Mann sagt heute noch: "Britta - diskutier mit ihr besser über Kernspaltung!" ;)

    • Sebastian

      Daraus könnte man jetzt einen durchaus ernsthaften Post zum Thema "Nachfolge bei Einpersonenunternehmen" entwerfen...
      Aber nett ist die Idee schon. Also streng Dich an, dass Du schnell größer als Randomhouse wirst und dann hat sie nett was zum erben. :)

  2. Alter, weißt Du das denn nicht? Firmen MÜSSEN leuchten!!! :D

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>