Seitenanfang

MongoDB-Nachtrag

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Zwei Sachen sind mir zu MongoDB nach dem letzten Post noch aufgefallen, die nicht unerwähnt bleiben sollen:

Updates / Auswertung

Einer der Kritikpunkte an CouchDB war das Handling von ganzen Dokumenten. MongoDB dagegen kann einzelne Keys updaten - und ist dabei flexibler und einfacher als SQL.

Bei Auswertungen/Statistiken ist MongoDB einer SQL-Query durch das MapReduce-Konzept klar überlegen: Die Daten stehen dabei üblicherweise beim Abruf schon bereit und müssen nicht erst mit einem Monster von SQL-Query berechnet werden. Eine komplexe Reduce-Funktion sauber und fehlerfrei zu schreiben, stelle ich mir allerdings anspruchsvoller vor, als ein SQL-Query zu basteln.

Perl-Support

Ein Blick über CPAN zeigte, dass das MongoDB-Modul doch noch etwas mehr LowLevel als das CouchDB-Modul arbeitet. Auch hier ist (noch) keine Unterstützung für Anlagen enthalten.Erster Kontakt mit MongoDB

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>