Seitenanfang

Leistungsschutzrecht - Lizenzvertrag

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Einfach ganz kompliziert oder ganz einfach kompliziert? Das Leistungsschutzrecht gibt uns viele Rätsel auf, das größte dabei ist die Frage nach dem Sinn. Ich habe mich nicht sehr intensiv mit dem Thema befasst, aber es hat für mich den sehr starken Anschein, als wäre es wieder einmal ein Beweis dafür, dass die großen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage das Internet einfach verschlafen und immer noch nicht verstanden haben, wie es funktioniert.

Im alten BTX waren bestimmte Seiten kostenpflichtig, aber so etwas gibt es im Internet nicht. Entweder der Seitenbetreiber kümmert sich selbst um die Bezahlung oder verdient sein Geld auf andere Weise. Große Newsportale machen längst das Gleiche wie Tageszeitungen - und dort funktioniert es komischerweise, auch wirtschaftlich. Auf der anderen Seite gibt es kaum eine große Zeitungsseite, die Kommentare erlaubt und wenn doch, dann mit dem grauenhaften Disqus oder komplizierten Anmeldungen.

Einzig Spiegel Online scheint verstanden zu haben, wie es geht, auch wenn die Qualität der Beiträge sehr stark zu wünschen übrig lässt. Heise zählt nicht - als IT-Fachverlag wären sie ohne vernünftige Online-Präsenz nicht überlebensfähig und schließlich berichten sie täglich über genau die Themen, die sie dann selbst auch sehr gut umsetzen.

 

Glauben die großen Zeitungsverlage eigentlich wirklich, Google würde für ihre Inhalte bezahlen??? Die gleichen News gibt es von hunderten Bloggern und privaten Seiten kostenlos im Netz und zumindest in meinen Suchergebnissen spielen FAZ & Co. fast nie eine Rolle.

Viel wichtiger: Fliegen pauschal auch alle Blogger aus den Suchmaschienen? Wird das verlinken oder zitieren eines anderen Blogs illegal?

Sollten Blogs überhaupt betroffen sein (und sollte sich jemand jemand dafür interessieren), folgen hier meine Lizenzbedingungen:

Jeder darf meinen Blog zitieren, verlinken, posten, teilen und was auch immer, sofern ein Link gesetzt oder meine Blog-URL (oder eine Unterseite) mit angegeben wird.
 

Eigentlich ist das doch ohnehin schon Standard in der Blogosphäre, oder nicht?

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>