Seitenanfang

Einmal täglich

Wo geht man zum Notfall ins Spital oder ruft die Sanität und stehen Halb-Preis-Tische auf denen es Sachen hat? Genau, in der Schweiz. Dort gibt es noch etwas anderes: Pharmama's Apotheke und ihren Blog. Und nach "Haben Sie diese Pille auch in grün?" jetzt auch "Einmal täglich", was ich freundlicherweise rezensieren durfte.

IMG_9905.jpgEinmal täglich ist im ersten Teil ein Lehrwerk für Allgemeinwissen über Medikamente. Zu wissen, dass Clomipramin als potentielle Nebenwirkung beim Gähnen einen Orgasmus auslösen kann, ist eher ein nettes Detail für den nächsten Smalltalk, aber der Unterschied zwischen einer Schmuck- und Teilungsrille kann erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit haben.

Die einzelnen - unglaublicherweise zumeist wahren - Anekdoten aus dem Apothekenalltag sind wie vom Blog gewohnt locker geschrieben, auch wenn sich das Schweizerdeutsch für hochdeutsche gewohnte Leser erstmal etwas komisch liest. Zusätzlich findet sich auf fast jeder Seite eine lustige Zeichnung. Sie pauschal als "Comic" oder "Karikatur" zu bezeichnen, wird ihnen nicht gerecht.

Der zweite Teil befasst sich mit allerlei unwahrscheinlichen Besuchern in der Apotheke. So wird bei allen Kuriositäten bestimmt weder Dracula Blutkonserven zum Abendessen bestellen, noch ET verlangen, dass der Apotheker bei seiner Krankenkasse anruft, aber nach dem ersten Teil wundert einen fast gar nichts mehr.

Ich habe Einmal täglich quasi am Stück durchgelesen und kann es nur weiterempfehlen. Erschreckend finde ich nur, dass ich nicht alle Anspielungen im SciFi-Kapitel erkannt habe. Da gibt es definitiv noch Nachholbedarf an SciFi-Serien und Filmen - bei mir.

PS: So liebe Pharmama, mal schauen ob Du anhand der Medikamente vom Foto unsere Lebensgeschichte errätst :)

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>