Seitenanfang

Zoe's erster Schultag

Zugegeben, der erste offizielle Schultag war die Einschulung, aber am Montag folgte dann der erste in voller Länge und es gab die ersten Hausaufgaben - oder doch nicht?

Lange, lange hat Zoe darauf gewartet und jetzt ist sie endlich Schulkind. Am vergangenen Montag ging es freudestrahlend los, auf zum ersten echten, vollen Schultag.

Unsere Grundschule ist seit letztem Jahr(?) eine so genannte "verlässliche Grundschule und offene Ganztagsschule" (nein, dieser "Untertitel" ist definitiv nicht dafür geeignet, dass ihn die Kids in den ersten Klassen lesen können). An jedem Wochentag haben die Schüler (bzw. die Eltern) die Wahl zwischen "Grundschule" (Kids kommen nach Unterrichtsschluss nach Hause, bei Ausfall von Stunden auch früher), "verlässlicher Grundschule" (Kids bleiben immer bis nach der 4. Stunde in der Schule, die kümmert sich bei Stundenausfall um Betreuung), "Betreuungsangebot" (Eine Stunde toben, Bastel- und Spielangebote nach der 4. Stunde) und "OGS" (Mittagessen, danach Hausaufgabenbetreuung und AGs bis 15:30).

Zoe hat an zwei Tagen "OGS" und an den restlichen - auch am Montag - das "Betreuungsangebot". Unsere naive elterliche Vorstellung war, dass sie sich nach der Schule noch eine Stunde austoben kann, bevor es an die Hausaufgaben geht.

2014-09-15_08-27-43_001.jpgZu Kindergartenzeiten war sie immer mit Mama um kurz vor sechs wach, jetzt steht sie um sieben auf. Im Kindergarten musste sie irgendwann zwischen halb acht und neun da sein, in der Schule müssen alle Kinder um 7:55 Uhr in der Klasse sein. Auf einmal klappt das Anziehen und Frühstücken auch besser.

Montag früh wollte sie - ausnahmsweise - noch bis zur Schultür gebracht werden. So weit dürfen Eltern normalerweise maximal mitkommen, wobei in der ersten Woche bei den Erstklässlern noch die Ablieferung direkt in der Klasse toleriert wird. Dort verschwand unser Baby - fast kleiner als der Ranzen - dann und stürzte sich endgültig in das "Abenteuer Schule".

Irgendwann kurz nach Ende der Betreuungszeit klingelte es an der Tür: Zoe war zurück. Glücklich und noch ein wenig aufgeregt. Mittagessen gabs zu Hause und dann standen die ersten Hausaufgaben an: Für "Mathe" gleich gemusterte Schultüten gleich ausmalen und für "Deutsch" (bzw. "AU = Anfangsunterricht" wie es hier heißt) auf einer großen Schultüte vorgezeichnete Muster zu Ende zeichnen und die Tüte bunt anmalen.

Die ersten Hausaufgaben? Nein, nicht ganz: Am Tag der Einschulung hatten die Kinder bereits ein Ausmalbild mit einer großen Schultüte bekommen. Zoe's erste Aussage war: "Als Hausaufgaben sollen wir die Schultüte wie unsere anmalen", später kam dann mehrfach "das sind keine Hausaufgaben, das machen wir in der Schule". Montag stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich Hausaufgabe war, also musste sie (nicht als einzige) dieses Blatt auch noch nachholen.

Zoe war begeistert! Eigentlich alles andere als das. Sie hatte sich so auf die Schule gefreut, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen und jetzt bestanden die ersten Hausaufgaben aus M-A-L-E-N!?

2014-09-15_14-35-18_001.jpgEs gibt bestimmt Empfehlungen, wie lange Erstklässler mit den Hausaufgaben beschäftigt sein sollen, aber die hat sie an diesem Montag alle übertroffen. Irgendwas zwischen zwei und drei Stunden saß sie da, machte einen bunten Strich bevor alles andere drumherum interessanter war. Am Ende war aber immerhin alles geschafft.

Die nächsten Tage verliefen allerdings besser: Die Hausaufgaben wurden erkennbar Zahlen- und Schwungübungen fürs Schreiben und waren dann auch viel schneller erledigt.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Die süße kleine wird immer größer

  2. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Kind erst mal enttäuscht ist, wenn es statt "schreiben und rechnen", erst mal malen soll. Das ist ja schließlich alltäglicher "KiGa-Kram" gewesen....
    Aber schön, dass die erste Woche dann doch so erfolgreich war und sie offenbar bisher Spaß an der Schule hat. :)

    Nina

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>