Seitenanfang

Blogzeit, Blockzeit und Onlinezeit

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Drei vollkommen verschiedene Dinge, aber haben sie vielleicht doch etwas gemeinsam? Das einfachste ist die Blockzeit, denn diese hat eigentlich gar nichts mit den beiden anderen zu tun, abgesehen vom gemeinsamen Anfang mit der Blogzeit, aber online bin ich zwischen "Off-Block" und "On-Block" normalerweise nicht.

ZeitAls "Block" wird dabei die Parkposition bezeichnet und die Zeit zwischen dem Verlassen dieser zum Start und dem Erreichen einer solchen nach der Landung. Für alles weitere empfehle ich Wikipedia oder die einschlägigen ICAO-Dokumente bzw. Gesetze (wobei das genannte Internetlexikon vermutlich wesentlich weniger ermüdend sein dürfte).

Im Gegensatz dazu ist die Onlinezeit - so weit mir bekannt - nicht gesetzlich definiert (das wäre ja noch schöner), aber in Zeiten von DSL und Flatrates ist sie auch zunehmend irrelevanter geworden. Online bin ich mittlerweile eigentlich (fast) immer: Entweder per DSL zu Hause - auch wenn der PC gerade nicht läuft, sind Handy und Pad trotzdem online - oder unterwegs mit einer dieser schönen 4-Buchstaben-Funktechnologien, die im Allgemeinen mehr versprechen als halten.

Bleibt die Blogzeit und damit der eigentliche Inhalt dieses Posts. Marcus wollte wissen, wann ich blogge und nach dieser ziemlich langen Einleitung, die total am Thema vorbei ging. Tatsächlich blogge ich meist wirklich zu einer festen Uhrzeit: Zwischen 19:00 und 21:00 entstehen die meisten Posts. Meist - wie heute - überziehe ich meine selbst gesteckte Grenze von 21:00 gnadenlos und es wird auch gerne mal 22:00 Uhr.

Einige Technikposts brauchen dagegen wesentlich länger: Ich nutze den Blog gerne als Notizbuch, wenn ich etwas ausprobiere. Dabei ensteht nach und nach eine Anleitung, die nur noch weniger zusätzlicher Wörter bedarf, um schließlich in einem kompletten - und meist ziemlich langen - Tutorial-Post zu enden.

Die Themensuche war auch ein Teil der Fragestellung, deren Antwort ebenfalls vielschichtig ausfällt. Technikposts entstehen meist aus einer konkreten Problematik, einer Frage, die mir im Laufe des Arbeitstags über den Weg gelaufen ist oder einem Stolperstein, der sich gezeigt hat. Familienposts entstehen, wenn es etwas berichtenswertes gibt, wobei ich in dieser Ecke gerne mehr schreiben würde, denn was heute noch selbstverständlich ist, wächst sich morgen schon wieder raus und gerät in Vergessenheit.

Manchmal durchstöbere ich auch das Internet nach interessanten Blogparaden und wenn sich Zeit findet, entsteht daraus ebenfalls ein Post - so wie dieser hier.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>