Seitenanfang

Kommentar-Challenge 2014: Januar

Der erste Monatsabschlusspost der Kommentar-Challenge 2014 - und ich habe sogar daran gedacht, ihn zu schreiben! :) Ich bin schon auf die Ergebnisse der anderen Teilnehmer gespannt und ob im Februar noch weitere Blogger den Weg in unsere Runde finden.

Kommentar-Challenge-2014-reloaded.jpgSchauen wir kurz zurück: Anfang Januar fand ich auf einem anderen Blog im Internet eine Kommetar-Challenge, meldete mich an - und wurde ziemlich enttäuscht, weil die Veranstalterin zwar fleissig Besucher und Kommentare auf ihrem Blog sammelte, aber die Anmeldung stillschweigend längst beendet hatte. Die Idee gefiel mir trotzdem und so rief ich eine eigene Kommentar-Challenge 2014 ins Leben.

Die Aufgabe ist recht einfach: Viele Blogger fassen jedes Jahr aufs neue den guten Vorsatz, im nächsten Jahr nicht nur mehr zu bloggen, sondern auch mehr andere Blogs zu besuchen und mehr zu kommentieren. Für das "mehr bloggen" gibts es bereits viele Blogparaden und für das "mehr kommentieren" die Kommentar-Challenge.

Dabei notiert jeder Teilnehmer einfach die Anzahl seiner Kommentare und publiziert diese jeden Monat - entweder als Kommentar zu meinem Monatspost, in Form eines eigenen Blog-Posts oder auch gerne beides. Dabei geht es nicht darum, einfach am meisten Kommentare auf der Strichliste zu haben, sondern eher, bewusster und eben öfter zu kommentieren.

Ein ungeschriebenes Bloggergesetz besagt, dass (sinnvolle) Kommentare auf anderen Blogs eine der besten Möglichkeiten sind, neue Besucher auf den eigenen Blog zu locken und auch dort mehr Kommentare zu bekommen. Wer mitmachen möchte, braucht nur Zettel, Stift (beides je nach persönlicher Vorliebe auch gerne in elektronischer Form) und einen Kommentar unter diesem Post, um sich anzumelden. Selbst geschriebene Kommentare auf dem eigenen Blog zählen nicht und am Ende des Monats kommt die große Abrechnung (siehe oben).

Mein Januar

Mein persönliches Fazit ist zweigeteilt: Bis zum 5. hatte ich (mit einem Tag Unterbrechung) frei und relativ viel Zeit für andere Blogs. Etwa ein Drittel bis die Hälfte meiner Kommentare sind in dieser Zeit entstanden und dabei auch mein persönliches Monatsziel: Ich wollte dreistellig werden, also 100 Kommentare auf anderen Blogs schreiben.

20140201_101004.jpgNach dem guten Start kam der Alltag zurück und die für meinen und andere Blogs zur Verfügung stehende Zeit reduzierte sich auf ein arbeitsalltägliches Niveau. Das selbst gesteckte Ziel geriet zunehmend in Gefahr, denn die Kommentarstriche auf meinem Post-It sammelten sich nur noch zögerlich an. Den einen oder anderen Kommentar habe ich bestimmt auch geschrieben, ohne an die Strichliste zu denken, aber das soll nicht als Ausrede herhalten.

Gestern Abend standen schließlich 104 Kommentare auf meiner Strichliste - Ziel erreicht, wenn auch nur knapp.

Mein zweites Ziel war, alle Teilnehmer mindestens einmal zu besuchen und auch das habe ich - verteilt auf mehrere Tage - in der letzten Woche gerade noch geschafft. Die teilnehmenden Blogs sind über sehr vielfältige Themengebiete verteilt. Ich persönliche finde das besser, als ein homogenes Teilnehmerfeld, denn so schaut man automatisch über den thematischen Tellerrand.

Mein Ziel für den drei Tage (immerhin 10%!) kürzeren Februar lautet also: Wieder dreistellig und wieder alle Teilnehmer besuchen, die unter diesem Post einen Kommentar hinterlassen.

Die Teilnehmer im Januar

Ich bin schon gespannt, wie viele der Teilnehmer noch dabei sind und ob sich für den Februar vielleicht noch ein paar neue Blogs einfinden.

Für diejenigen, die auf ihren Blog einen Post mit ihrem Monatsergebnis schreiben: Ich könnte wie bei einer Blogparade für den jeweils nächsten Monatsabschlusspost ein Thema vorgeben. Ihr hättet dann einen Monat Zeit, Euch Gedanken dazu zu machen und diese in den Ergebnispost einfließen zu lassen. Natürlich alles freiwillig. Habt Ihr Lust dazu oder wäre das nur unnötig viel Aufwand?

 

13 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Meine Strichliste zeigt 39 Striche. Kann allerdings auch sein, dass ich den einen oder anderen Kommentar vergessen habe.
    Mal sehen, wie es im nächsten Monat wird. :)

    Liebe Grüße, Tamaro

    • Adelhaidhttp://www.blog.adelhaid.de/‎

      55, wobei ich eine ganze Woche nicht "gezählt" habe. Mein Post kommt bestenfalls heute Abend und wird verlinkt. Ich habe ja alle Urls kopiert, wo ich gepostet habe, die fließen da auch ein. Evtl. werde ich das so weitermachen. Vielleicht sollte ich die Blogger dann auch nach dem Post taggen, damit die von meiner Verlinkung dort wissen....

  2. Also, ich habe im Januar tatsächlich nur knapp 20 Kommentare geschrieben. Das ist Negativrekord bei mir, aber ich war so angekotzt von einigen antworten, dass ich einfach gar keine Lust mehr hatte zu diskutieren.

  3. Ich finde gut, was ihr da macht. Kommentare sind (fast) immer eine Freude für den Blogger. Und ich habe damit immer nur positive Erfahrungen gemacht. Und ich kommentiere zwar selbst nicht immer, aber doch häufig. Trotzdem ist es mir zu kompliziert, mir das einen Monat lang aufzuschreiben. Vor allem, weil ich mal zuhause am Mac sitze, mal am Klapprechner. Da verlege ich dann den Zettel, oder vergesse im Eifer des Gefechts es aufzuschreiben. Aber ich verfolge eure Challenge mit großem Interesse.

  4. Hallöchen,
    Ich hatte ganz vergessen mich in Deinem ersten Challenge Post zu registrieren, Asche auf mein
    Haupt ....
    Nichtsdestotrotz hab ich meinen Counter gepflegt, zuletzt war ich bei 21 Kommentaren.

  5. Soderle ... hier der doch etwas längere Post von mir im Blog. Werde mal ein wenig "Werbung" auf FB machen, vielleicht erhöht sich ja die TN-Liste
    http://www.blog.adelhaid.de/2014/02/k-cr-kommentar-challenge-reloaded.html

  6. Hallo, ich habe es letzten Monat leider nur auf 12 Kommentare geschafft, aber ich hatte einfach viel zu viel zu tun. Diesen Monat soll es aber besser laufen. Ich habe nun auch mehr Zeit :)
    Das mit dem Thema vorgeben fände ich ganz interessant. Da würde es auch mehr zu schreiben geben. Liebe Grüße

  7. So ich hab auch fleißig gezählt und meine Zahlen zu meiner Monatsstatistik hinzugefügt.
    Dank der Aufräumaktion in meinem Blogroll bin ich auf sage und schreibe 115 Kommentare auf anderen Blogs gekommen. Das war sicher eine Ausnahme, ich fürchte, die nächsten Monate werden es deutlich weniger sein.

    http://imasbuecherwelt.blogspot.de/2014/02/monatsruckblick-januar-2014.html

  8. Mir ist erst, als mir dieser Beitrag im Feedreader begegnete, wieder eingefallen, dass ich ja mitmachen... Ich schäme mich über meine Kommentaranzahl, die noch unter 20 liegt.
    Habe dazu jetzt auch mal einen Artikel geschrieben und versucht, meinen Gründen für die Kommentarlahmheit auf die Spur zu kommen. Vielleicht hilft es ja? :)

  9. Heij danke für dein Kommi unter meinem post. Ich würde mich hiermit gerne anmelden und fang dann einfach an ab jetzt zu zählen. Finde die Idee jedenfalls sehr gut.
    Liebe Grüße marina

  10. Der Anfang war noch leicht, und ich bin gut dabei gewesen, die ersten 20 Striche auf der Liste gingen flink. Dann wurde ich träger, und irgendwie wurde auch die Arbeit immer mehr. Im Ergebnis komme ich damit auf gezählte 24 und dann nicht mehr mitprotokollierte weitere ungefähr 15 Kommentare in fremden Blogs. Na, dann eben jetzt mit Vorsatz: Im Februar mache ich ernst mit der Liste!

  11. lili

    Ich hätte gedacht ich schaffe mehr im Januar aber ich hab wohl meine Schulzeit oder besser die Zeit danach überschätzt.. Ich komme auf 20 :/

  12. Sebastian

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>