Seitenanfang

Blog-Battle #28: Anspielungen

Geht es hier um Sport, Musik oder Gaming-Tests? Wer weiß denn schon, ob und was Lau sich bei dieser Themenvorgabe gedacht hat. Wenn überhaupt, dann sie selbst, aber da bin ich mir auch erst halbwegs sicher, wenn ich ihren Battle-Beitrag gelesen habe.

spielplatzquintett.jpgDer Fußball strotzt - wie die meisten anderen Ballspiele - nur so vor Anspielungen, wenn man sie denn als Nomen zum Verb "anspielen" versteht. "Die Anspielungen von Uli Stein waren heute wieder besonders... ähh... toll!" hätte es aus so manchem Stadion gestoibt, wenn er denn nicht mit politischen Polarisierungen beschäftigt wäre.

Seine Parteikollegen arbeiten derweil hart am klassischen CSU-Familienbild aus Vater, Mutter, Kinder, Geliebter des Vaters und deren Kindern mit dem Vater und haben deswegen keine Zeit fußballerische Anspielungen zu kommentieren. Oder sie ramsauern sich mit vielen Bundes-Steuergeldern eine PKW-Maut zusammen, die gegen europäische Zeremonien verstößt. Aber solange es keine Weischwurststeuern sind, die verschwendet werden, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Unsportlich und damit ebenfalls frei von Anspielungen, aber in Ordnung.

Ganz andere Anspielungen gibt es für Zö bei jeder Chorprobe: Anspielungen von ein paar Takten reichen aus, damit die Kids das nächste Lied identifizieren können. Taktlos sind dagegen zuweilen Erwachsene, wenn sie bei Castingshows unbegabte Opfer von der Bühne bohlen, noch bevor die Anspielungen vor dem Trällern verhallt sind.

Anspielungen könnten aber auch Kurztests von Onlinespielen sein. Eine Gaming-Zeitschrift könnte das neuste Welt-der-Kriegskraft kurz mal anspielungen und in der Rubrik "Anspielungen" eine ganz kurzen Artikel veröffentlichen.

Vielleicht ist "An" aber auch ein unberühmtes Musikstück und "An-Spielungen" sind eigentlich nur Aufführungen - und wenn das Lied einfach nur im Radio gespielt wird.

Genug angespielt für heute, mehr gibts bei den Twin Towerchen mit Kuschelwollanhang, Bibi & Barbara und natürlich Darth Vader. (Und wer sich von diesen Anspielungen auf den virtuellen Schlips getreten fühlt, möge es mir spätestens in der nächsten Battle-Runde mit gleicher Münze heimzahlen.)

 

3 Kommentare. Schreib was dazu

  1. jetzt bin ich verwirrt 2

  2. Nix Schlips, eher virtuell gebauchpinselt ;)

    Für dich eine Klassische Zwei. Ja ich weiß, die Bälger um dich rum ...

    Und IslaDehn darfst du noch lesen, bewerten und bei mir nachkommentieren

  3. von mir gibs diesmal ne 2-

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>