Seitenanfang

Perl, MongoDB und das Ende

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


In den bisherigen Artikeln zu diesem Thema hatte ich bereits angekündigt, ein kleines Projekt mit MongoDB umzusetzen - und das habe ich auch getan. Dabei hat sich MongoDB gut geschlagen, abgesehen von den beschriebenen Anfänger-Hürden sind (bisher) keine weiteren Probleme aufgetreten.

Mein Wrapper-Modul YAWF::Object::MongoDB ist bereits auf CPAN und sollte in den nächsten Stunden auch im Index verfügbar sein.Heute Morgen bekam mein Test-Projekt ein kleines Logging-Modul, dabei war es erfrischend, einfach eine Klasse kopieren zu können - und fertig! Kein Tabelle anlegen, syncronisieren, Klasse generieren, einfach Strg+A, C, N, V, einmal Search/Replace, Keys anpassen, speichern, fertig. (Strg+ACNV bedeutet: Alles markieren, Kopieren, NeueDatei, Einfügen und dient insgesamt dem Erstellen einer Kopie des aktuellen Padre-Dokumentes in einem neuen Tab).

Ein klein wenig vermisse ich Tools wie PgAdmin III, Sybase Central oder zumindest das CouchDB Webinterface, aber mongo-export, ein Kommandozeilentool, leistet auch gute Dienste und für Notfälle steht auch noch die MongoDB-Konsole bereit. Leider bietet diese kein Term::ReadLine-Verhalten, reicht aber problemlos für kleinere Wartungsarbeiten.

 

 

 

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>