Seitenanfang

Schwimmkurs-Fragen

Manche Fragen sind durchaus ernst gemeint, aber man ist trotzdem versucht, diese wahrheitsgemäss zu beantworten. Da diese Antworten Zoe's Schwimmkursanmeldung bestimmt merklich verzögert hätten, poste ich sie lieber hier.

IMG_20130808_183401.jpgIst ihr Kind bereits an Aufenthalte im Wasser gewöhnt?

Mehrfache haben wir noch nicht ausprobiert, meist ist es ein Aufenthalt zwischen "Darf ich schon ins Wasser?" und "Mir ist kalt!" mit gelegentlichen, sehr kurzen Landphasen um Anlauf für den nächsten Sprung ins kühle Nass zu nehmen.

Kann ihr Kind ohne Angst mit dem Kopf unter Wasser tauchen?

Auch das haben wir noch nicht ausprobiert. Vielleicht, wenn sie auf dem Bauch am Rand liegt... Im Becken selbst wird es etwas schwierig, nur den Kopf unter Wasser zu tauchen, weil diese dumme Schwerkraft auch den restlichen Körper hinter drückt. Zoe hat es auf jeden Fall lieber, wenn nicht nur der Kopf, sondern das ganze Kind unter Wasser ist.

...oder vom Beckenrand ins Wasser springen?

Nein, selbstverständlich nicht! Sie könnte schon und am wollen scheitert es auch nicht, aber laut der Schwimmbad-Benutzungsordnung (die im übrigen Teil der Anmeldung ist), ist das springen vom Beckenrand verboten und kann mit Schwimmbadverweis geahndet werden. Da wir (von mehr oder weniger gelegentlichen Phasen abgesehen) ein liebes und folgsames Kind haben, dass sich soweit es ihr möglich ist auch an geltende Gesetze hält, kann sie leider nicht vom Beckenrand ins Wasser springen.

Zeigt ihr Kind Kälteempfindlichkeit?

Ja, zeigt sie: Wenn Ihr kalt ist, fängt sie zunächst an zu bibbern, dann werden die Lippen blau und spätestens, wenn sich die ersten Eiszapfen an den Ohrläppchen bilden, sollte sie zum aufwärmen in den nächsten Backofen geschoben werden.

...oder Tiefenangst?

Höhenangst hat sie nicht (getestet bis etwa 6.000 ft. / 2 km), aber so tief haben wir sie noch nicht versenkt.

Oh, Verzeihung, laut Google ist Tiefenangst ein Buch von Craig Russel. Nein, sie ist leider nicht in der Lage, das Buch zu zeigen, weil es nicht Teil unserer Büchersammlung ist. Müssen wir es jetzt extra für den Schwimmkurs bestellen?

War Ihr Kind in den letzten 2 Wochen erkrankt?

Sie ist ein Kind und noch dazu ein Mädchen - selbstverständlich war sie in den letzten zwei Wochen mehrfach sterbenskrank. Beispielsweise gestern hat sie sich im Schwimmbad beim springen vom Rand (was sie natürlich nie machen würde, weil es ja verboten ist) den Fuß beschädigt. Oder letztens: Akkute Quengelitis, weil sie die brandneue, bestickte Jeans von Oma nicht zum Waldspaziergang des Kindergartens anziehen wollte. Einen schweren Ohrenschaden hat sie leider auch: Sie hört nur sehr selektiv das, was sie auch hören möchte. Vielleicht sollten wir damit mal zum Ohrtopäden...

Hat Ihr Kind dauernde gesundheitliche Einschränkungen?

Ja, leider. Jeden Abend fällt sie in eine tiefe Bewusstlosigkeit, die sich erst am nächsten Morgen wieder löst. Manchmal auch Nachts, aber die Phase haben wir glücklicherweise schon hinter uns.

Ist Ihr Kind hyperaktiv?

Auf jeden Fall! Insbesondere, wenn ausreichend Freundinnen (manchmal reicht auch nur eine) in der Nähe sind. Oder wenn es darum geht, das tägliche ins-Bett-gehen weiter rauszuzögern, dann wird sie sehr aktiv.

Hatte Ihr Kind ein unangenehmes Erlebnis mit Wasser?

Bis vor etwa einem Jahr regelmäßig. Immer, wenn sie einen Mikroliter Flüssigkeit auf dem T-Shirt hatte von irgend etwas klitschnass war, musste sie sich unbedingt sofort umziehen. Vor zwei Wochen lag sie in Rostock (mit Klamotten) in einem Springbrunnen - das Erlebnis war eher für uns unangenehm, denn wir mussten sie vor dem Rückflug wieder trocken bekommen.

Wenn die Sonne scheint, hat sie täglich ein unangenehmes Erlebnis: Wenn Mama oder Papa im Schwimmbad mit dem gehassten "es ist schon spät, wir müssen jetzt rausgehen und nach Hause fahren" ankommen.

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Oh Mann, wenn's nach dem Fragenkatalog ginge, dürfte vermutlich kein einziges Kind der Welt Schwimmen lernen. Deinen Artikel sollten dringend mal die Verantwortlichen bei Bademeistern, DLRG und Wasserwacht lesen :-)

    • Sebastian

      Du bist - wie alle anderen auch - herzlich eingeladen, die Fragen selbst für Ditte zu beantworten :)

  2. delfinstern

    Oh, da hätte ich nie schwimmen lernen dürfen, ich konnte bis ich 12 war, es absolut nicht leiden, wenn der kopf(bzw eher Augen) unter wasser war (gerne auch inkl. des restlichen Körpers). Ich hab trotzdem mein Seepferdchen, inkl Ring hoch holen (wer sagt denn,dass Brusthohes Wasser erreicht werden muss, wenn man die Knie durchstreckt?) Achja, nachdem mir jemand das tauchen ohne Druck gezeigt hatte (in 1,2m tiefem Wasser) inkl. Schwimmbrille, hat mich danach kaum noch einer rausgekriegt :)
    Viel Erfolg euch im Schwimmkurs :)

  3. Der Artikel ist super! Ohjeh, meine Tochter darf dann später wohl nie schwimmen lernen, denn sie hat immer "unangenehme Erlebnisse" mit Wasser, wenn die Haare gewaschen werden müssen :D

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>