Seitenanfang

Eierkuchen mit Orangenfilets

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Samstag ist Eierkuchentag, ansonsten protestieren unsere Kids. Heute habe ich eine Variation ausprobiert:

Für 3-4 Personen:

  • 125g Mehl
  • 5 Eier
  • 325ml = 335g Milch
  • 2 Orangen
  • Öl
  • Salz und Zucker
Eier, Mehl und Milch in einen hohen Behälter geben, eine kleine Priese Salz und Zucker dazugeben und sehr gut mit einem Schneebesen oder Mixer klümpchenfrei rühren.

Die Orangen erst von der Schale und allem Weißen befreien und dann mit einem scharfen Messer dünne Fruchtfleischfetzen runter schneiden - übrig bleibt dann nur der Kern ähnlich wie bei einem Apfel. Die Fruchtfleischstücke zuckern und bei Seite stellen.

Etwa 1-2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, bei beschichteten Pfannen kann es auch etwas weniger sein. Wenn Öl und Pfanne wirklich heiß sind, etwas Teig in die Mitte der Pfanne geben und die Pfanne im Kreis schwenken, bis der Teig vollständig verteilt ist und nicht mehr fließt. Sind Pfanne und Öl heiß genug, sollte der Teig bereits nach einem oder zwei Kreis-Schwenks vollständig fest sein.

Den Eierkuchen wenden, sobald er sich von der Pfanne gelöst hat und frei beweglich ist. Zwischendurch allerdings auch mal kontrollieren - manchmal klebt er fest und verbrennt, wenn man zu lange wartet. Dann den Eierkuchen wenden und von der anderen Seite auch fertig braten.

Den fertigen Eierkuchen auf dem Teller mit Orangenfilets belegen, einrollen - und genießen.

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>