Seitenanfang

Ubuntu Network Manager in der Shell bedienen

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Ja, ich gestehe, ich stamme aus DOS-Zeiten. Ursprünglich DATAPOINT-DOS auf einem 6600 und später MS-DOS auf dem PC. Bis heute bin ich kein echter GUI-User geworden, sondern arbeite viel mit Scripten und Shell-Fenstern. Seit etwa einem halben Jahr suche ich nach einer Möglichkeit, den Ubuntu NetworkManager per Skript zu kontrollieren, genauer gesagt eine Verbindung auf- oder abzubauen.

Heute bin ich endlich - und mehr oder weniger zufällig - über die Lösung gestolpert: HMA hat ein Script zur Kontrolle des NetworkManager geschrieben und das werde ich später eingehend ausprobieren.

Jetzt ist erst einmal wieder ein Wochenende ohne Ausschlafen und Ruhe angesagt: Der Wecker klingelte nur eine halbe Stunde später als unter der Woche. Heute hat das einen besonderen Grund, aber der wird jetzt noch nicht verraten...

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>