Seitenanfang

Kommentare abonnieren mit MovableType

Eine der Funktionen, die ich selbst auf anderen Blogs sehr gerne nutze, aber bei MovableType bisher vermisst habe, war die Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren. Jetzt (nachdem ich das entsprechende Plugin schon vor Wochen heruntergeladen hatte) funktioniert das auch hier wieder.

Das Plugin nennt sich Comment-Subscribe und ist auf GitHub zum Download verfügbar. Ich habe noch zwei kleine Änderungen im Vergleich zur letzten Version vorgenommen, aber auch diese funktionierte.

Die Installation ist - wie bei MovableType Plugins üblich - sehr einfach: Das Plugin ins plugins/ Verzeichnis hochladen, in der Systemübersicht unter Tools -> Plugins konfigurieren und fertig.

Konfiguration

Die Einstellungemöglichkeiten sind überschaubar, aber meiner Meinung nach selbsterklärend und absolut ausreichend:

mt-plugins-comment-subscribe-settings.pngSend notifications via background task? - Sollen die Email-Benachrichtigungen als Hintergrund-Job über die Publishing Queue verschickt oder sofort bei Freigabe des Kommentars verschickt werden? Leider funktioniert das derzeit bei mir nicht, mal schauen, ob und wann auf meinen Bug-Report reagiert wird.

Send emails from? - Mal im Ernst, muss ich jetzt wirklich "Absender Email-Adresse" hier hinschreiben?

Email subject - Betreff-Zeile der Benachrichtigungsmails. Drei Platzhalter können verwendet werden: Der Name des Blogs (%BLOG%), der des Autors des neuen Kommentars (%COMMENTER%) und der Titel des Blog-Posts (%TITLE%).

Remove subscriptions at comment set to junk - Eine sehr interessante und praktische Funktion. Wird diese aktiviert, dann wird ein Kommentator automatisch aus der Benachrichtigungsliste entfernt, wenn sein Kommentar als Spam markiert wurde.

Email-Template

Auf Systemebene findet sich ein neues Email-Template. Dort kann der Inhalt der zu verschickenden Email konfiguriert werden - mit den bekannten MovableType Template Tags. Leider wird der Context nicht auf den aktuellen Entry (Blog-Post) gesetzt, das könnte durchaus noch verbessert werden. Ebenso wäre denkbar, optional auch eine HTML-Mail zu verschicken und nicht nur eine einfache Textmail, aber beides sind "nice-to-have" Features.

Kommentarfomular

Im README zum Plugin findet sich ein kleiner HTML-Schnipsel, mit dem das Kommentarformular erweitert werden muss, damit sich Kommentatoren auch nachfolgende Kommentare per Email zuschicken lassen können.

Ihr düft jetzt fleissig testen :)

 

4 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Test, Test, Test...
    Mal sehen, ob ich eine Benachrichtigung erhalte.^^

    • Sebastian

      Eins Zwo Drei Fünf? :)

      • Tamarohttp://tamaroszettelkasten.blogspot.com/

        Ja :) Hat funktioniert! :)

        • Sebastian

          Sehr gut, danke :)

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>