Seitenanfang

EHEC und der Spielkreis

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Zoe geht seit einiger Zeit zwei Mal pro Woche zum Spielkreis, einer Art Kindergarten-Vorstufe, bei dem die Kinder ihre Mütter in lockerer Gruppe zum Kaffeeklatsch abgeben können, um ein paar Stunden in Ruhe zu spielen. Oder so ähnlich...

Jedes Kind bringt sein Frühstück selbst mit und mich hatte schon positiv überrascht, wie viele Kinder anscheinend frisches Obst und Gemüse dem Schokobrotaufstrich vorziehen. Da Zoe sowieso Rohkost-Fan ist, hatte sie immer Banane, Melonenwürfel, Paprikaspalten oder Möhrensticks in der Frühstücksdose.

Gestern kam dann die Nachricht: Ab sofort (glücklicherweise war damit erst der nächste Termin gemeint) wurde allgemeine EHEC-Panik ausgerufen und alles Ungekochte ist verboten.

Auf der einen Seite kann ich das schon verstehen, denn die Kids tauschen beim Frühstück wohl gerne untereinander, aber andererseits stellt sich angesichts der von einem Blog-Kollegen ausgerechneten extremen Infektionszahlen schon die Frage wo die Vorsicht aufhört und die kopflose Panik anfängt.

EHEC mag Bio-Terror sein und einen Koch in den Wahnsinn treiben, Herr Zippert kann in der Printausgabe der heutigen Zeit Wetterfrosch Kachelmann verantwortlich machen damit nicht allein bleiben, aber weiter bringt uns das alles auch nicht und auch wenn ich es als Betroffener mit Sicherheit anders sehen würde, sind 14 EHEC-Tote seit dem Ausbruch keine so dramatische Zahl. Der deutsche Straßenverkehr braucht dafür gerade mal 32 Stunden - und wird auch nicht in einer Petrischale ausgebrütet und von Massenmedien verteufelt.

Dank Vatertag und Brückentag habe ich jetzt noch bis Dienstag Zeit, nach Alternativen für Zoe's Frühstück zu suchen, aber irgend etwas wird sich schon finden, dass erlaubt ist und ihr schmeckt...

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Sid Burn

    Viel Sinniger ist es wenn man sich mal anschaut wieviele Menschen alleine in Deutschland durch andere Sachen jährlich sterben.


    Tote im Verkehr: 5000
    Tote durchs Passiv Rauchen: 5000
    Normale Grippe: 16.000
    durch alkoholkonsum: 60.000
    durch Rauchen: 150.000
    durch krebs: 220.000


    Jeder der aufhört Gemüse zu Essen wegen den bisher 14 Toten halte ich wirklich für einen Trottel. Ja tut mir leid für diese ausdrucksweise, aber ich kann mir diese Volksverblödung aus dem unseren medien anscheind vollständig bestehen nicht mehr anhören!


    Ich würde mal gerne in der Zeitung von einer Raucherepedimie hören. Immerhin sterben laut WHO ca. 5 Mio. Menschen jährlich an den Folgen vom Tabakkonsum.


    Und jeden Tag bei der Wetterkarte: "Und auch heute starben wieder 400 Menschen an den Folgen des Rauchens". Aber wahrscheinlich würde das kein Raucher interessieren, den es gab ja 14 Tote bisher durch EHEC!!!

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>