Seitenanfang

Offline-Blogging mit LibreOffice für WordPress, Blogspot & Co.

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Bloggen braucht Zeit und wenn ich alle paar Monate sechs oder mehr Stunden in einer Woche im Zug verbringe, nutze ich diese Zeit gerne, um neue Blog-Posts zu schreiben. Leider - oder zum Glück - ist die Internetverbindung im ICE nur begrenzt nutzbar und ein Wordpress-Offline-Blogging-Tool sucht man vergeblich. Jetzt habe ich allerdings eine Zwischenlösung entdeckt.

LibreOffice_WordPressAb etwa 200 km/h wechselt ein Mobilgerät den Standort schneller, als die Funkzellen den Teilnehmer übergeben können. Der ICE fährt - wenn alles planmäßig verläuft - bis zu 300 km/h und bringt mich damit schneller als Ziel, als beispielsweise der IC. Viele Züge haben mittlerweile Handyverstärker - diese verbessern aber nur Telefongespräche und „ verbessern" ist hier wörtlich zu nehmen, „optimieren" wäre übertrieben. Datenverbindungen werden - anscheinend meist - nicht berücksichtigt.

Einige ICEs verfügen über mobile Hotspots, so auch regelmäßig auf meiner Strecke Hannover - Frankfurt und zurück, allerdings zeugen die Preise von sehr viel Kreativität. Haarscharf schrammen sie an der Grenze zum Wucher vorbei, unverschämt sind sie allemal.

Überraschenderweise ist das Offline-Bloggen recht einfach möglich - mit LibreOffice (vormals OpenOffice). Ein kleines Plugin ermöglicht den Lese- und Schreibzugriff auf WordPress über die XMLRPC-API.

Die Datei sun-weblog-publisher.oxt (erhältlich bei Sourceforge und vielen weiteren Quellen) muss einfach heruntergeladen und in LibreOffice aktiviert werden. Dazu klickt man auf Extras , dann auf Extension Manager und schließlich auf Hinzufügen . Jetzt nur noch die vorher heruntergeladene Datei auswählen und der Rest erfolgt fast automatisch.

Danach muss nicht nur der Extension Manager, sondern auch LibreOffice geschlossen werden, denn die neue Erweiterung ist erst nach einem Neustart des Programms verfügbar.

Jetzt kann der eigene Blog unter Extras , Optionen , Internet und Weblogs verbunden werden. Für Blogspot/Blogger und Wordpress.com existiert eine Voreinstellung, hier müssen lediglich die Zugangsdaten angegeben werden. Um eine eigene WordPress- oder MovableType - Installation zu nutzen, muss die URL zur XMLRPC-API angegeben werden. Bei WordPress-Blogs ist dies einfach die Blog-URL erzänzt um /xmlrpc.php

Nach dem Speichern findet sich im Menü Datei ein neuer Eintrag mit dem Namen Weblog-Eintrag öffnen... über den Artikel (Posts) und Entwürfe (Drafts) des eigenen Blogs geladen und als normales Text-Dokument bearbeitet werden können. Zum Schluss wird einfach gespeichert und die Änderungen landen im Blog.

Das Plugin erweitert auch den Menüpunkt Eigenschaften , ebenfalls zu finden im Datei - Menü. Dort können Titel und Tags gepflegt werden, übernommen wird beim Upload allerdings nur der Titel, die Tags werden ignoriert.

Über das Datei -Menü, das Untermenü Senden an... und den neuen Menüpunkt An Weblog... kann ein neuer Post hochgeladen werden. Hier wird auch vorgegeben, ob dieser sofort veröffentlicht (wovon ich abraten würde, zumindest bei den ersten Tests) oder als Entwurf gespeichert werden soll, um ihm danach mittels der Weboberfläche den letzten Schliff zu geben. Beim Hochladen kann auch die (leider nur eine) Kategorie für den neuen Post ausgewählt werden. Bei mir wird nach dem Upload immer eine Fehlermeldung angezeigt, auch wenn dieser erfolgreich war. Die beliebten <!--more--> Tags zur Trennung von Vorschautext und vollständigem Artikel werden ebenfalls nicht unterstützt.

Beim Offline-Blogging sollte man dennoch den neuen Text ersteinmal als lokale Datei speichern, damit dieser nicht verloren geht, bevor man ihn über die nächste verfügbare Internetverbindung hochladen kann.

Fazit: Offline-Blogging mit LibreOffice ist eine tolle Sache, weil zumindest die Texte fertig geschrieben werden können und dann auch ohne Copy/Paste in WordPress oder eine andere unterstützte Blogsoftware gelangen. Um die Nachbearbeitung im voll-funktionsfähigen Web-Editor des Blogs kommt man allerdings nicht drumherum.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Bin gerade auf diesen Bericht aufmerksam geworden und wollte hiermit bestätigen dass das offline Blogging mit LibreOffice sehr gut funktioniert, habe ich selber auch schon mal ausprobiert.


    Mein Favorit beim Offline Blogging ist jedoch BlogDesk, ein schon etwas älteres Programm, was aber seine Dienste mehr als Zufriedenheit löst.


    Bei meinen Blogs die ich mit der Blogsoftware Dotclear betreibe muss ich auch nicht wirklich nacharbeiten. Das einzige was ich mache ist die Bilder dann online einfügen, weil BlogDesk die Bilder alle ins Hauptverzeichnis schiebt.

  2. Friedeberger

    was kann ich machen, dass bei meinen Vorlagen die Angaben aus der Option Benutzerdaten überommen werden, das funktioniert im Moment nicht. In den vorausgegangenen Libreoffice Ausgaben hat es immer funitioniert. -wer kann mir helfen?

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>