Seitenanfang

Wordpress installieren

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Wordpress installieren ist leicht, aber Vieles fehlt in der Standardversion. Hier ist ein Quick-and-Dirty - Checkliste für einen neuen Blog:

1. Download der deutschen Wordpress-Version

von http://counter.wordpress-deutschland.org/dlcount.php?id=static&url=/de-edition/latest.zip

2. wp-config.php anpassen

  • Datenbankeinstellungen
  • define('WPLANG' auf 'de_DE' setzen
  • define('FS_METHOD','direct'); setzen, damit Plugins nicht erst umständlich per FTP hoch geladen werden, der Webserver läd diese dann direkt vom Plugin-Server.
  • .htaccess erstellen und für www-data schreibbar machen

3. Plugins installieren

a) WordPress SEO by Yoast

Optimiert den Blog für Google & Co.

b) Batch Links von Kaloyan K. Tsvetkov

Linkt automatisch vordefinierte Textstellen

c) SI CAPTCHA Anti-Spam von Mike Challis

Spam-Vermeidung bei Kommentaren

d) o42-clean-umlauts von Christoph Grabo

Saubere Umlaute in Permalinks

e) Subscribe To Comments von camu

Antworten auf Kommentare per Email zuschicken.

f) Statify von Sergej Müller

Mini-Statistiktool ohne Wordpress.com- oder Analytics-Probleme

g) MCE Table Buttons von Jake Goldman

Tabellen im WYSIWYG-Editor erstellen

h) Hikari Category Permalink

Optionale Manuelle Auswahl der Kategorie die für den Permalink benutzt werden soll

i) Nofollow Case by Case & NFCBC SEO Plugin Add-on, beide von Oliver Bockelmann

Kommentare und andere Links einzeln auf dofollow oder nofollow schalten

j) Wordbooker von Steve Atty

Wie Wordpress selbst ist dieses Plugin nicht schön, aber das kleinste Übel - in diesem Fall zur Verknüpfung mit Facebook

4. Einstellungen

a) Allgemein
  • Blog-Beschreibung
b) Permalinks
  • Sehr viele Posts: http://www.pal-blog.de/%category%/%year%/%postname%
  • Viele Posts: http://www.pal-blog.de/%year%/%postname%
  • Weniger Posts: http://www.pal-blog.de/%postname%
c) SEO

5. Impressum erstellen!

Notwendige Angaben listet die IHK Schleswig-Holstein auf.

Fertig.

 

2 Kommentare. Schreib was dazu

  1. Statt c) verwende ich Anti-Spam Bee von Sergej Müller
    Sortiert sehr zuverlässig den Spam aus.


    Ich würde noch das Plugin: Google XML Sitemap + Secure WordPress (WebsiteDefender) + Limit Login Attempts (Johan Eenfeldt) installieren


    Danke für den Link mit dem Impressum *gefällt mir*

  2. Sebastian

    Bisher noch 0 Spam-Kommentare (toi toi toi). Die Sitemap wird von Wordpress SEO by Yoast erstellt und die anderen beiden Empfehlungen schaue ich mir auf jeden Fall an - Danke! Natürlich ist das WordPress-Plugin für Perl Blogger auch noch dazugekommen, um CPAN automatisch zu verlinken.

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>