Seitenanfang

Der ultimative Copyright-Coup

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Copy right kommt nicht etwa von "nach rechts kopieren", sondern von der Berechtigung, überhaupt Kopien anzufertigen. Dieses Recht, so zumindest die Meinung von YouTube und Sony, hatte ich nicht, als ich vor einer kleinen Ewigkeit ein Anflugvideo auf Hannover ins Netz gestellt habe.

So schrieb mir YouTube kürzlich, dass Sony Japan etwas gegen die in meinem Video verwendete Musik einzuwenden hätte. Sie hätten die alleinige Erlaubnis, diese von links nach rechts zu kopieren. Mein Video wäre deswegen "endgültig stummgeschaltet" worden. Klickt man auf den beiliegenden Info-Link, findet man schnell die Möglichkeit, diese "endgültige" Entscheidung prüfen zu lassen.

Nur zur Erinnerung, der Duden definiert "endgültig" als

von letzter, abschließender Gültigkeit, unumstößlich; definitiv
und wer, wenn nicht der Duden, sollte es sonst wissen?

Nutzt man die Prüfungsmöglichkeit dieser letzten, abschließend gültigen, definitiven und unumstößlichen Entscheidung, so findet man etwa ein Dutzend verschiedene Auswahlpunkte, die mit jeweils anderen Worten das gleiche aussagen: Ich habe tatsächlich Musik geklaut und suche jetzt eine unwirksame Ausrede. Ich habe mich für keinen dieser Punkte entschieden, denn die fragliche Musik stammte von einer einschlägigen Internetseite, die Songs unter der Creative Commons Lizenz anbietet - kostenlos. Bei diesem speziellen Lied war (und ist) angegeben, dass es frei verwendet werden darf, solange der Urheber genannt wird - und genau das passiert im Video kurz vor Schluss. Genau dies schrieb ich YouTube und Sony Japan über das entsprechende Formular.

Beim Vergleich des von Sony angegebenen Referenz-Songs mit meinem Video musste ich allerdings feststellen, dass tatsächlich der Sony-Song in voller Länge im Video vorkam. Die Referenz bestand aus einer Sekunde Stille. Sony hat sich tatsächlich ein Copyright auf Stille von mindestens einer Sekunde Länge gesichert??? Verdammt, ganz am Anfang des Videos ist die Musik noch so leise, dann dort tatsächlich eine Sekunde quasi-Stille herrscht! Sony Japan ist der ultimative Copyright-Coup gelungen, um fast jedes YouTube-Video stummschalten zu lassen!

Heute kam dann eine Antwort auf meinen Einspruch gegen die - wir erinnern uns - endgültige, unumstößliche, definitive Entscheidung, das Video stumm zu schalten:

Hallo Sebastian Willing,

Sony Music Entertainment (Japan) Inc. hat deinen Einspruch überprüft und die Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung gegen dein Video "Anflug auf Hannover EDDV 6.8.2012 in der Dämmerung" zurückgezogen.

Mit freundlichen GrüßenDas YouTube-Team

Puh, nochmal Glück gehabt. Anscheinend wusste ein (japanischer?) Sachbearbeiter noch nichts von dem 1-Sekunden-Stille-Copyright.

Hier ist also nochmal das Corpus Delicti, schaut (bzw. hört) es Euch an, solange es noch geht:

 

Noch keine Kommentare. Schreib was dazu

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>