Seitenanfang

Ende in Sicht

Dieser Post wurde aus meiner alten WordPress-Installation importiert. Sollte es Darstellungsprobleme, falsche Links oder fehlende Bilder geben, bitte einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Danke.


Vor rund 2 Monaten habe ich einen Auftrag angenommen, der mich unter der Woche in eine andere Stadt führt, verschiedene Posts dazu gab es hier bereits. Jetzt hat sich eine überraschende Wendung ergeben.

Mir wurde bereits vor einigen Wochen in Aussicht gestellt, das nach ein paar Monaten Einarbeitung ein Tag in der Woche auch im Homeoffice abgeleistet werden könnte. Ich hatte auch vor, dies Ende Oktober wieder anzusprechen, allerdings brachte ein Anruf meines Auftraggebers diese Woche eine unerwartete Wendung: Mein Einsatz in der Fremde wird sich im Dezember komplett erledigt haben und ich werde wieder - wie in den letzten Jahren gewohnt - imHomeoffice arbeiten.

Auch wenn meine Bedenken anfangs sehr groß waren, schaue ich jetzt mit zwiespältigen Gedanken auf die anstehende Rückkehr. Einerseits vermisse ich meine Familie und verpasse viel von Zoe's Entwicklung, esse ungesünder und verliere jede Woche zudem noch rund 6-8 Stunden in Bus und Bahn (gerade jetzt sitze ich im Bus zum Bahnhof). Nicht zuletzt muss sich meine Frau alleine um beide Kids und weite Teile der Firma kümmern - auch keine perfekte Situation. Im Homeoffice ergibt sich auch weniger Ablenkung durch Gespräche mit Kollegen, auch wenn diese fast ausnahmslos dienstlich sind.

Allerdings hat auch die reine, ungestörte Arbeit ihre klaren Vorteile. Im Schnitt habe ich diesen Monat mehr als 12 Stunden pro Arbeitstag auch mit selbiger verbracht und wer mich kennt weiß, dass dies aus Spaß an der Sache und nicht durch äußerlichen Zwang passiert. Dafür auch noch Überstunden bezahlt zu bekommen oder diese in außerplanmässigen Urlaub zu wandeln, ist ein toller Nebeneffekt. Die Kommunikation mit Kollegen ist vor Ort einfacher, auch wenn weniger als 10% von ihnen am gleichen Standort arbeiten und ein großer Teil über Instant-Messaging und Telefon erledigt wird.

Im Homeoffice werde ich weniger arbeiten, vermutlich nur rund 10 Stunden pro Tag und am Wochenende nur nach Lust und Zeit, abends wieder kochen und vielleicht sogar Zoe jeden Tag zum KiGa bringen. Wir werden sehen...

 

1 Kommentar. Schreib was dazu

  1. Wirst du uns denn kein bisschen vermissen? :(

Schreib was dazu

Die folgenden HTML-Tags sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>